Kraftstofftank beim 2.5er stark angeschmorren.

  • Guten Morgen liebe Mk4 Community,


    bräuchte einmal euren Rat bzw. Hilfe.

    Hatte in einer freien Werkstatt zur Osterzeit 2021 eine neue Kraftstoffpumpeneinheit samt neuem Kabel eingebaut bekommen weil mein Mondeo von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen wollte.

    So dann letzte Woche wieder das gleiche Phänomen, sind kurz einkaufen gefahren, der Mondeo ca. 15min abgestellt und als wir los wollten spring er wieder nicht mehr an. Die selben Symptome wie das Jahr zuvor.


    Da wir eh 2 Tage später beim größten Ford Händler/Werkstatt einen Termin hatten, haben wir ihn dorthin abgeschleppt. Ihre Diagnose Kraftstoffpumpe sei Tot und neue mit Einbau 1350€.

    Okay die freie Werkstatt angerufen die, die Pumpe tauschte auch wenn die Garantie von einem Jahr überschritten war zeigte sich kulant und wollte heute die Pumpe und so tauschen damit der Wagen wieder startet.


    Die hatten mich vorhin zu sich bestellt und hatten die alte Kraftstoffpumpe auf der Werkbank und gaben Strom drauf mit dem Ergebnis die Pumpe war zu hören. Naja man sah jedoch am Pumpenstecker einen verkokelten Pin. Zu viel zu der jetzigen Vorgeschichte......


    Aus Zufall entdeckte der Mechaniker, das der Tank an der Unterseite nähe der Öffnung für die Kraftstoffpumpeneinheit stark angeschmorrt ist sodass diese Stelle sehr dünn ist und Licht durchscheint.


    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen wohl eher gebrauchten Tank zum Austausch da Ford dafür über 1000€ verlangt.


    Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen eine günstige alternative zu finden. Ersatzteile Nummer laut Werkstatt sei: 1782088


    Liebe Grüße Cloud

  • Das Problem gibt's bei einigen Mondeos.


    Absolute Fehlkonstruktion.


    Entweder raucht "nur" der Stecker ab oder es verschmort den Tank.


    Gebrauchte Tanks kannst du, glaub' ich, auch vom S-Max nehmen. Untenrum sind Mondeo und S-Max identisch.

  • Die verschmorrte Stelle scheint von der Abgasanlage zu kommen trotz Hitzeschutzblech....

    Laut Netz sind die Tanks der kleineren Mondeos und Smax anders...... scheinbar passt nur der Tank eines 2.5t von diesen Modellen.

  • Der Tank mit der obigen Teilenummern passt beim 1.6er EcoBoost, beim 2.0er EcoBoost und beim 2.5er. Unterschiede zwischen Limousine und Turnier fallen übrigens auch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!