Verstellung Turbolader 2.2 TDCI

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    leider sucht mich gerade der Fehlerteufel heim und ich hoffe auf ein paar Ideen und Hinweise.


    Seit einigen Tagen fahre ich immer wieder sporadisch Saugdiesel.

    Soll heißen, bei kaltem Motor ist erst mal alles normal, Verbrauch, Beschleunigung usw.
    Irgendwo ab 50km, vielleicht auch mal 150km je nach Tagesform bekomme ich eine Motorstörung und Ladedruck wird nicht mehr aufgebaut.

    Fehlercodes

    P06A7 - Stromkreis - Referenzspannung B - Sensor: Bereich/Funktion

    P2565 - Stromkreis Stellungssensor A, Turbolader-Ladedrucksteuerung - Hochpegel

    P0045 - Stromkreis Ladedruckregelventil A, Turbolader/Kompressor - Unterbrechung

    und manchmal P02E9 Diesel-Ansaugluftpositionssensor-Stromkreis hohes Signal (dieser ist denke ich mal ein Folgefehler vom Ausfall der Turbosteuerung)


    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Aufgrund der Fehler vermute ich ein Problem zwischen PCM und der Verstelleinheit für den Turbo. Marderschaden, Korrosion was auch immer.

    Gestern hab ich den guten mal auf die Hebebühne genommen und das Druckrohr vom Turbo abgenommen.

    Den Stecker der Verstelleinheit vom Turbo bekomme ich aber nicht abgezogen um irgendwas zu messen. Keine Ahnung wie das gehen soll.

    Aus den Messwerten via ForScan komme ich mir der Analyse auch nicht weiter.


    Nun meine Fragen an euch:

    Habt ihr Tipps und Hinwieise zur Analyse?

    Welche Messwerte könnte ich mal bei einer längeren Fahrt aufzeichnen in der Hoffnung daraus schlau zu werden?

    Gibt es Erfahrungswerte zu anfälligen Teilen?


    Herzlichen Dank schon mal an alle

    Gregor

  • Grüß euch,
    hat keiner eine Idee wie man das Problem irgendwie eingrenzen kann?

    Wenn ich die Verstelleinheit am Turbo tauschen wollte, kommt man an diese besser von oben oder unten dran?
    Unten sehe ich viele rostige Schrauben als Herausforderung, der chirurgische Eingriff von oben würde mir ermöglichen die Glühkerzen zu tauschen, die sind auch nicht mehr die besten.

    Es könnte aber auch ein Problem auf der Platine vom PCM sein... Meine Motivation auf gut Glück Teile zu tauschen ist eher gering.

    Wäre denn die Verstelleinheit vom Turbo von meinem Spender kompatibel?

    Organspender ist der vFL TDCI 2.2l 175PS für einen 2.2 l mit 200PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!