2.0TDCi 163PS => schlechtes Anspringen, warum läuft der Diesel zurück?

  • Guten Morgen,

    mein Mondeo springt immer schlechter an, wenn er etwas gestanden hat (Motor aus). Erst nach über 8 Stunden, jetzt schon nach ca. 3 Stunden. Erst dachte ich, es sei ein Temperaturproblem/Glühkerzen etc., da es doch sehr kalt war. Nun konnte ich aber an dem Dieselvorlauf sehen, dass scheinbar über Zeit der Diesel zurück läuft, sich also immer mehr Luft in der Leitung befindet, die die Pumpe durch langes Orgel (...schädlich...) "entlüften" muss, bevor Diesel an die Injektoren gespült wird. Sobald der Wagen läuft ist alles in bester Ordnung, Rundlauf und Leistung ist da...minimale Bläschen im Vorlauf. Den Dieselfiltereinsatz habe ich zum Test entfernt, damit man diesen als Störquelle ausschließen kann. Bis jetzt kann ich nirgends Dieselaustritt erkennen, trotzdem muss ja irgendwo Luft ins System gelangen welche da nicht hingehört. Vielleicht ist das Problem / die Lösung hier schon bekannt? Gibt es ein "Rückschlagventil" im Zulauf / Filtergehäuse, dass solches verhindern müsste...ist das Druckregelventil evtl auch beteiligt Richtung Injektoren / Rücklauf? Hoffe Ihr habt da noch eine Idee. (250.000km, Injektoren sind vor 20.000km neu, Dieslefiltereinsatz ist es nicht) Besten Dank

  • Werkzeugfreund

    Hat den Titel des Themas von „2.0TDCi 163PS => schlechtes Anspringen durch Kraftstoffmangel“ zu „2.0TDCi 163PS => schlechtes Anspringen durch Luft im System / Kraftstoffmangel“ geändert.
  • Kleines Update, Druckregelventil getauscht ohne Verbesserung der Situation. Einspritz-System läuft nach kurzer Standzeit "leer".

  • Werkzeugfreund

    Hat den Titel des Themas von „2.0TDCi 163PS => schlechtes Anspringen durch Luft im System / Kraftstoffmangel“ zu „2.0TDCi 163PS => schlechtes Anspringen, warum läuft der Diesel zurück?“ geändert.
  • Guten Morgen,


    Dieselfilter / Dieselfiltergehäuse abgedrückt => dicht, Vorlauf-Leitung vorne nach hinten + Filter abgedrückt => dicht. Rückschlagventil erstmal eingebaut, damit die Pumpe nicht trocken läuft, springt besser aber trotzdem nicht gut an. Woher kann noch Luft ins System kommen? Bleibt das Rail nach dem Abstellen unter Druck, so dass beim nächsten Start keine Zeit vergeht? Man sieht nirgends undichte Stellen, könnten sich Undichtigkeiten in der Leckölleitung überhaupt auf den Dieselzulauf auswirken? Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!