Motorkühlung überprüfen

• Guten Tag.

Ich hatte letztens bei relativ hohen Außentemperaturen das Gefül, dass der Lüfter am Kühlergrill ziemlich spät eingeschaltet wird. Da der Temperaturbalken im Kombiinstrument stets lässig den selben Wert anzeigt, habe ich mir einen Adapter für Forscan gekauft. Nun versuche ich gerade zu verstehen, wie ich mein subjektives Gefühl mit Forscan überprüfen kann. Da ich auf dem Gebiet der Diagnosesoftware absoluter Anfänger bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Im Oszilloskop von Forscan habe ich folgende Sensoren hinzugefügt und bin dann einige Kilometer auf der Autobahn gefahren:
    ECT (Kühlmitteltemperatur)
    IAT (Ansauglufttemperatur)
    ACT (Ladelufttemperatur)
    ENGCOOL_LVL (Wert vom Motor-Kühlmittelstand-Sensor)
    FANDC (Einschaltzyklus von variablem Lüfter)

Als ich wieder zu Hause ankam öffnete ich die Motorhaube und sah dass die Lüfter stillstanden (aber FANDC scheint zu keiner Zeit unter 7,84 % gesunken zu sein). Daher habe ich den Motor noch eine Weile im Stand weiterlaufen lassen. Dabei ist die Temperatur stetig nach oben geklettert. Als der Lüfter bei ca. 100 °C dann auf 38,04 % sprang und auch deutlich zu hören war, habe ich die Aufzeichnung beendet (Im letzten Screenshot sieht man am Ende den Sprung bei FANDC):

Während der Autobahnfahrt habe ich sowohl Heizung als auch Klima getestet, beides hat funktioniert.

Ist der gezeigte Temperaturverlauf und das Regelverhalten normal?

Während der Autobahnfahrt wurde die Temperatur anscheinend auf ca. 86 °C gehalten. Aber warum lief der Lüfter im Stand nicht und setzte erst bei 100 °C wieder ein?

Liebe Grüße
    FordConsul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!