Als neues Community-Mitglied grüße ich erst einmal alle,
mein Mondeo und auch erstes Auto begleitet mich nun seit 6 Jahren und über 100.000km, nur leider sieht es zurzeit nicht ganz so rosig aus. Ich hoffe hier auf ein paar Einschätzungen/Meinungen.
Bei meinem Mondi mit dem 2.0l TDCI 130ps und 390.000km runter hat sich ein Injektorschaden bemerkbar gemacht. Da er sonst so weit immer gut lief und kaum Probleme machte wollte ich die Injektoren tauschen, habe vor dem Einbau der Neuen schonmal den Dieselfilter gewechselt und musste Metallspäne in ihm und dem Filtergehäuse finden. (Bilder hänge ich an) Der Filter ist rund 4.000km alt. Tatsächlich hatte ich den vorherigen noch im Keller liegen und konnte auch in ihm Späne finden. Somit muss das Problem also seit mindestens 4.000km bestehen. Meiner Recherche nach lassen Späne eigentlich immer auf einen Hochdruckpumpenschaden schließen. Hat jemand Erfahrung hiermit? Mal abgesehen von dem ganzen Aufwand, das komplette Dieselsystem zu spülen, gäbe es überhaupt noch realistische Chancen den Mondeo wieder zum Laufen zu bringen ohne alle Teile neu zu kaufen? Kann man auch sowas wie das Rail spülen/Ultraschallreinigen? Und macht eine defekte HD-Pumpe wirklich noch 4000km mit? Vielleicht hatte ja jemand bereits ähnliches und kann etwas dazu sagen.
Meine Idee ist nun nochmal das Rail und die Hochdruckleitungen auszubauen und nach Spänen zu untersuchen um mit mehr Sicherheit einen Schaden der HD-Pumpe diagnostizieren zu können.
Beste Grüße
Ryan
Für die Interessierten hier einmal mehr Klarheit zum Schadenshergang:
- Alles begann mit kurzen Aussetzern beim plötzlichen Gaspedal treten. Ein kurzes "Verschlucken" danach aber normal beschleunigt (In Forscan dann Kraftstoffdruckabfall beobachtet in dem Moment, aber keine Fehlercodes)
- Klackern bei kaltem Motor ab ca. 1800 u/min hörbar - anfangs nur minimal, nach zwei bis drei Wochen immer Stärker geworden (unregelmäßiges, eher metallisches klackern)
- Teils schlechtes Anspringen des Motors - Zu Beginn auf die drei von vier defekten Glühkerzen geschoben, nur sprang er mal normal und mal schlecht an, aber unabhängig von der Außentemperatur
- -> Zum Schluss: ziemlich schlechter Motorlauf im kalten Zustand, teils Drehzahleinbrüche bei etwas Gas, extremes unregelmäßiges Klackern dann auch im Leerlauf ABER im warmen Motorzustand alles so gut wie weg. Hat sich wie der ganz normale 2.0l Diesel angehört, nur hin und wieder mal so ein vereinzeltes klacken (wie ein leichter Hammerschlag)
- Keine Fehlercodes hierzu in Forscan (lediglich im RFA-Modul ein paar zum Thema Systemspannung/Masse-/Signalfehler von ABS, Bremsschalter, Kupplungsschaltkreis, HS & MS Can Bus)
- ein Mechaniker den ich glücklicherweise einmal erwischte, konnte mit seinem Auslesegerät lediglich ein Signalfehler Einspritzdüse 3 auslesen. Sonst nichts. Er hat aber vorher auch einmal den Stecker eines Injektors wärend des Motorlaufs gezogen und meinte, dass der [Zylinder/Injektor?] nicht wiederkommt, was er wohl nach erneutem anstecken tun sollte (daher auch seine Einschätzung: Injektorschaden)