Hallo
ich plane mir einen Mondeo Turnier zu kaufen.Bin jetzt über 6 Jahre Mazda 6 136PS Diesel ohne DPF gefahren.Der Motor ist echt super,Verbrauch war so 6,5L .Leider schlägt der Rost extrem zu,Mazda weigert sich auf Garantie das zu machen ,eher Kulanz und da nur anteilmäßig,12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, also nur Schein als Sein, trotz jährliche Inspektionen.
Ich hatte zum Test den Mondeo mit 2,2 175PS ,hatte da mehr unten raus erwartet ,da geht der Mazda besser.
Darum tendiere ich zum 2,2 mit 200PS Diesel.Morgen teste ich den EcoBoost DSG mit 200PS ,als alter Schalter ne Umgewöhnung.
Nun liest man viel das sich der Diesel erst ab über 15000km lohnt,Kurzstecke nicht geeignet ist.Ich selber fahre eben auch viel Kurzstecke ca 10km Arbeit eher sehr zügig.Im Jahr so 12000km .Für mich ist ein Diesel fahren mehr Fahrspass wegen dem Drehmoment und Durchzug.
Wenn ich mir alles so durchrechne bei gleichen Fahrzeugpreis,da ist der Diesel auch unter 10000km günstiger (ca 350-400 EUR)
Auch wenn vermutlich die Wartung am Diesel teuerer sind was ich mir aber gegenüber den 200PS EcoBoost mit DSG nicht vorstellen kann.
Hier mal guter Rechner:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Zur Wahl steht nun der 2,2L 200PS Diesel gegen den 2,0L 200PS Benziner. Kann man die beiden überhaupt von der Leistung vergleichen oder sind da schon Unterschiede vom Durchzug und Dehmoment??? Theoretisch ja,praktisch wirklich?
Klar der Partikelfilter wird es mir schon übel nehmen,aber ist es wirklich so extrem??? Ölverdünnung ist ja kein Thema bei dem Motor.
Was meint Ihr,bringt mal paar Argumente -Erfahrungswerte
Danke
mfg
Carbon
Diesel oder Benzin bei ca 15.000 km / Jahr aber häufig Kurzstrecke von 10km ????
-
Carbon -
31. Juli 2011 um 10:21
-
-
Erstmal guten Tag und
im Forum.
Netter Rechner. Kannte ich noch gar nicht.
Habe mal die Schieber etwas (erfahrungsgemäß) relistischer verändert. Mit dem von Dir genannten Fahrprofil von ~ 10km zur Arbeit und das zügig.
Kaufpreis, Versicherung hab ich mal nicht angetastet.
Ansonsten einfach mal den aktuellen Mittelwert der Spritpreise in Berlin (wenn man nicht auf den "Billigtanktag" wartet) genommen.Sieht so aus, als würde sich der Diesel erst nach einem Zeitraum von 5 bis 6 Jahren rentieren.
Wartungskosten ect. werden bei dem Rechner auch gar nicht unter die Lupe genommen - klar - wie auch.Ansonsten bin ich der Meinung, das Diesel oder Benzin heutzutage FAST nurnoch eine Glaubensfrage ist, wenn man das Auto privat und mit den von Dir genannten Kilometern/Jahr bewegt. Die vor langer Zeit als Faustregel geltende Grenze von "Ab 15tkm ist der Diesel günstiger" stimmt (siehe Rechner) schon eine Weile nicht mehr...leider!
Ich würde beide fahren und mich nach "Arschgefühl" entscheiden. Spaß machen in jedem Fall beide!
/edit: Ich Trottel - So hatte ich die Schieberegler geändert.
nochmal edit: Vergesst es, leider geht der Link nicht mit geänderten Einstellungen.
Zur Erklärung: Diesel 1,45€, Benzin 1,60€, Verbauch Diesel 7,2l, Verbauch Benzin 8,5l.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!