Nur noch mal ob ich das auch richtig verstanden habe. Der wechsel des Zahnriemens ist also bei 200Tkm oder alle 10 Jahre, da aber hier nur die Rede von den 1,6 bzw. 2,0 L Benzin und den Diesel Motoren ist, frage ich mich ob das auch für den 2,5T gilt ?
Zahnriemen
-
cdti1.9 -
19. Januar 2012 um 21:26 -
Erledigt
-
-
Schau doch bei etis nach. Da kannst du dir deine Inspektions Pläne ansehen.
-
Alles klar, beim 2,5er ist es genau so. Alle 200Tkm bwz. 10 Jahre. Puh Glück gehabt, ich hatte schon Angst das dass ganze demnächst fällig wäre.

-
So meiner ist heute auch zum Zahnriemenwechsel. Dachte, daß meiner bei 200 000km dran ist. Pech!! Meiner ist Bj.01/2008 und da ist der Zahnriemen bei 100 000 dran. Erst ab Sommer 2008 ist der Wechsel bei 200 000 fällig. Da ich mit ca. 11o ooo längst fällig bin steht er nun in der Werkstatt meines Vertrauens
Da ich zurzeit an Krücken laufe braucht ich ja ein Ersatzauto mit Automatik. So hat man mir einen superschöen schwarzen SMax 2,2 l Diesel mit 200 PS (Nagelneu) hingestellt. Wahnsinn die Kiste.
-
So meiner ist heute auch zum Zahnriemenwechsel. Dachte, daß meiner bei 200 000km dran ist. Pech!! Meiner ist Bj.01/2008 und da ist der Zahnriemen bei 100 000 dran. Erst ab Sommer 2008 ist der Wechsel bei 200 000 fällig. Da ich mit ca. 11o ooo längst fällig bin steht er nun in der Werkstatt meines Vertrauens
Da ich zurzeit an Krücken laufe braucht ich ja ein Ersatzauto mit Automatik. So hat man mir einen superschöen schwarzen SMax 2,2 l Diesel mit 200 PS (Nagelneu) hingestellt. Wahnsinn die Kiste.
meiner is baujahr 9/07 und hat trozdem den Wechselintervall bei 200 000 km gehabt.
-
Laut etis ist der Wechsel des Zahnriemens beim 2,0 TDCI Automatik bis Bj. 06/2008 bei 100 000km oder 5 Jahren fällig. Das selbe hat man mir auch in der Werkstatt gesagt.
-
Laut etis ist der Wechsel des Zahnriemens beim 2,0 TDCI Automatik bis Bj. 06/2008 bei 100 000km oder 5 Jahren fällig. Das selbe hat man mir auch in der Werkstatt gesagt.
ja ok kann sein, ich hab keine Automatik
-
Hallo,
hab eben die 80000 er machen lassen,beim Anmelden fragte ich wegen dem Zahnriemen.Meister 1 sagte bei 100 000 oder 5 Jahre.Beim Abholen war ein andere Meister da und der sagte bei 200 000 oder 10 Jahre.Darauf schaute er auf einem Zettel von Ford nach darauf stand 200 000,(Stand Mai 2012)darauf sagte ich das Meister 1 100 000 sagte,Meister 2 schaute darauf in dem PC nochmal nach,dann sagte er 100 000.Kann mir einer sagen was jetzt stimmt
Mondeo Tunier 2,0 TDCI Bauj.2008 140 PS Autom.
-
Gehe in etis ( https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com ) und drucke Dir den Inspektionsplan für Dein Auto aus.
Da steht der Wechselintervall drauf.Beim Automatik gab es von einem auf den andern Monat einen Wechsel des Intervalls
-
Hallo Leute,
an meinem ist auch der Zahnriemen fällig, TDCI 2.0 131PS aus 12 / 07. Was ich mich frage: Ich finde eigentlich 100000 km reichlich früh, um die WaPu auf Verdacht zu tauschen. Gibt es da eine offizielle Empfehlung von Ford? Ich weiß wohl, dass man es normalerweise mit macht, aber iwie sträubt es sich mir auch, ein funktionierendes Bauteil in die Tonne zu treten....
Was meint Ihr?
-
Hi Arthur Daley,
vor der gleichen Frage stand ich auch. Mir hat der Ford Meister gesagt, dass sich durch den Wechsel des Zahnriemens es vorkommen kann, dass sich durch den veränderten Spannung des Riemens die wasserpumpe undicht werden kann und ausgewechselt werden muss, dann müsste die gleiche arbeit erneut gemacht werden um die Wapu zu wechseln. Es ist immer günstiger die Wapu mit zu tauschen.
ich hab es mit auswechseln lassen. Ohne Wapu hätte der Wechsel um dir 500 euronen gekosten. Mit der Wapu hat es mich um die 800 euro gekostet. Es geht auch billiger wenn du die Teile selber besorgst.
schönen Abend
Baba71
-
300 Euro mehr? Da lass ich es aber drauf ankommen, glaub ich....
-
300 Euro mehr? Da lass ich es aber drauf ankommen, glaub ich....
Die Wapu kosten bei Ford schon 270 Euro. Für en Einbau berechnen die
dann nur 30 Euro, weil ja der Zahnriehmen bereits ausgebaut ist und die
Wapu nur ausgetauscht werden muss. Wenn du später nur die Wapu wechsels
kostet es dich dann, Schätz mal mit erneutem Ausbau des Zahnriemens um
die 500 Euro. Besser ist es dieTeile selber zu kaufen und in einer
werkstatt deines Vertrauens zu gehen, da spart man sich eine menge Geld. -
Ich habe jetzt ein Angebot einer freien WS bekommen: Zahnriemenkit und WaPu für zusammen 250 Euro, Einbau nochmal 250.
Damit lasse ich dann natürlich auch die Wapu mitmachen, keine Frage.Plus diese Werkstatt hat einen VErtrauensbonus, da sie Kunde bei uns sind und die halbe Firma dahinfährt, was er auch weiß. Von daher wird er sich hoffentlich hüten, zu pfuschen.
-
Ist in der Zwischenzeit erledigt, 550 Euro, und das Wichtigste: Die Wapu war schon undicht, hätte nicht mehr lang gehalten.
-
Ich hab einen 2,0l mit 107 KW. Gehe ich recht in der Annahme das er ne Steuerkette hat???
Er hat zwar erst ca. 42000 runter aber man kann ja schonmal planen

-
Gehe ich recht in der Annahme das er ne Steuerkette hat???
Ja.
OH -
OK ... danke für die schnelle Antwort.
Dann sollte ich ja lange Ruhe haben

-
So komme gerade von meiner 175er durchsicht. MIt freundlichen Hinweis dieses Jahr 2017 oder spät bei 200tsd darf der Riemen etc gewechselt werden.
Habe auc noch den ersten drin.Grober Kostenvoranschlag waren ca 650Euro,
Alle Riemen+ Wapu+ Simmering
Ist das so in Ordnung?
Oder lohnt es sich bei freien Werkstätten das telefon zu schwingen`?gruß ich
-
Kostenvoranschlag vom FFH, meiner will ca. 800 € plus Steuer, beim 2.5T
Freie ca. 500 € plus Steuer. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!