Dieselgeruch und starker Rauch aus Motorraum 2,0 TDCi

• so, dann will ich auch mal berichten, heute hat es meinen auch erwischt 2.0 TDCI mit 130ps, wenn man vor dem Wagen steht der linke Zylinder (bzw.) Einspritzdüse, wie beschrieben erst ganz leicht dann alles nass, hab da so eine Vermutung, an die geschädigten, hattet ihr in letzter Zeit immer so einen unruhigen Lauf des Motors im Teillastbereich, bevor man es merkte mit der Düse, war oder ist das vielleicht schon der Anfang dafür gewesen, hat es einer von euch auch beobachtet, wäre hilfreich beim FFH,
    den ich letzte Woche auf dies ruckeln angesprochen habe und er sagte ich wäre in dem Bereich ( 4.Gang mit ca. 55 km/h ) zu untertourig, hat er vorher nicht gemacht, ausgeschlossen ist der DPF da weiss ich wann er brennt,
    danke für eure Antworten bis jetzt in diesem Thema, wenn ich die Kosten sehe, dann wird mir ja schon wieder schlecht

• das war´s, Rücklauf wieder dicht und der Geldbeutel ganzes stück leichter, sind bei 280€

• Mich hat es auch erwischt...1,6tdci bj 2011 ...20tkm.......

Geruch nach verbranntem Diesel und weißer Rauch aus dem Motorraum...

War bei meinem Händler, er sagte mir, die Rücklaufleitung war undicht...irgendein Ventil dort. Es wurde ein neues bestellt und eingebaut...

irgendwie riecht es aber immer noch nach verbranntem Diesel...es soll jetzt aber alles dicht sein...

Hoffen wir das beste, liebe Leser...

• meiner war wieder in der Werkstatt, nun musste an der Einspritzdüse eine neue Dichtung getauscht werden, wo im Dezember noch die Rücklaufschläuche gewechselt worden sind :wacko:

• Ich glaub, das ist bei mir jetzt auch. vorgestern das erste Mal Dieselgeruch durch die Lüftung, gestern dann nachgesehen, am zweiten Injektor von Links eine Dieselpfütze. Vermute ( und hoffe), dass es nicht der Injektor ist, sondern der Rücklauf, da das Fahrverhalten und Anspringen ganz normal funktioniert und auch nix qualmt.

Das ist dann jetzt nach 2,5 Jahren die erste Reparatur, die sich nicht mit Softwareupdate beheben liess und die mich wohl etwas kosten wird.

• ja kann gut und gerne mal sein, ist auch eher Dichtung der Rücklaufleitung ... würd aber nicht nur Dichtung neunehmen sondern lieber alle Rücklaufleitungen ist ja ein Teil

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hab ihn zu Ford gebracht... Die werden ja wissen was zu tun ist. Ist mir bei sowas lieber als ne Freie.

• ja dafür sicherlich mal nicht verkehrt ... die Mistdinger brechen auch beim verkanten mal gerne an

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Tjo, Update ist, das es noch kein Update gibt. Samstag den Wagen zum Feindlichen gebracht und bisher immer noch nicht wieder bekommen. Die haben den Reparatursatz bestellt und sagen, es dauert so lange mit dem Einbau, da ich keinen Termin hatte. Naja, wers glaubt....irgendwie etwas nervig, dass es nun schon 6 Tage dauert, auch wenn ein Feiertag dazwischen war.

Marc
    Wieviel Arbeits-Aufwand ist es, diesen Rücklaufleitungs-Reparatursatz an den 4 Injektoren einzubauen? Hast Du da eine Info?

• Hiho,

1,6h gibt es dafür .... is bissl doof mit rankommen aber geht halt.
    6 Tage ist schon hart deswegen ... nicht schlecht

• Naja, 6 Tage mit einem Wochenende und einem Feiertag dazwischen. Hab dann gestern um 16 Uhr den Anruf erhalten, dass ich ihn abholen kann.

Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen: 33,60
    Ansaugkrümmer und Ventildeckel aus und einbauen: 158,00
    Leckölleitung aus und einbauen: 134,40

Leckölleitung: 77,31
    Ventildeckeldichtung: 99,30
    Spezialclip E-Düse: 21,04

zzgl MwSt alles zusammen 623,14 Euro.

Mächtig viel für ein bischen Schlauch oder Leitung oder was auch immer....aber hilft ja nix.

• Wie du an deiner Aufstellung sehen kanst, war nicht "das Stückchen Schlauch" der größte Kostenfaktor, sondern die Arbeit.

• Jaja, das bestreite ich auch nicht. Ich meinte, kleine Ursache, monumentale Wirkung. Wenigstens ist wieder dicht, und man sieht auch, die neuen Leitungen mit Ummantelung verschwinden nach unten weg, kann das schon nachvollziehen mit dem vielen Aufwand. Und die Deckeldichtung ist wohl beim Abnehmen des Deckels kaputtgegangen.

Werd aber wohl künftig die Motorabdeckung weglassen. Dann sieht man auf den ersten Blick bei der 14tägigen Ölstandskontrolle ob was im Busch ist.

• Zitat

Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen: 33,60
    Ansaugkrümmer und Ventildeckel aus und einbauen: 158,00
    Leckölleitung aus und einbauen: 134,40

Die Arbeitswerte würden mich hier interessieren

• Die sind leider nicht genauer aufgeführt....wäre ja mal wieder typisch, wenn da wieder gemauschelt wurde, kann es ja nicht prüfen. Meinst du es ist zu viel?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ldp9p.jpg]

• Ja, meine ich weil....

Du hast kein Euro V Motor...
    da gibt es fuer den Ansaugkruemmer 1,2h
    Fuer die Position Leckoelleitung insgesamt 1,6h... und Du brauchst fuer sie separat keine 1,6h...

denke deshalb sie haben halt beide genommen.
    selbst bei uns hier haette der Wechsel dann... nur 88,50x1,6+MwSt. gekostet.

und nich beide Positionen, selbst wenn was nich klappt lass es 2.0x88,50€ sein nur... selbst da kommen nicht die Lohnpreise her.

Deswegen ist meine persönliche Meinung das es bisschen zu teuer ist

Teile sind i. o. Pruefung ist ok, und die Einzelpos. Leckoelleitung waere ok

• Hmm....super. Aber was kann ich da tun? Zu nem Gutachter? Ford fragen?

Zum K*tzen, man wird echt nur besch.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!