Mal ne Frage so aus interesse bzw Vermutung.
Dann ist ja den 140PS 2,0TDCI sozusagen der "Grundmotor", weils den ja schon etwas länger gibt wie die anderen 2,0TDCI.
Und dann ist rein theoretisch der 116PS 2,0tdci nicht so anfällig für ein Chiptuning, wenns von der Hardware nicht soviel Unterschied macht.
Irgenjemand hier hat ja den 116Ps auf 160PS gechipt glaub ich!
Motoren unterschied 2,0 TDCI 85 kw und 103 kw
-
BärMondi -
14. Oktober 2013 um 09:20
-
-
Ja ich, aber Superchips hat die 163 PS ab Baujahr 2010 versprochen, meiner ist aber von 2008. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, wie viel PS ich jetzt mit meinem Bluefin wirklich habe...
-
Jetzt habe ich meine Anfrage bei Fritz Motorsport wiederholt und das kam heute als Antwort:
"Hallo und vielen Dank für Ihre Mail.
Ohne Angabe der Seriennummer bearbeitet und beantwortet Superchips keine Anfragen, da nur damit der genaue Hergang, Downloads, die Geschichte usw. des jeweiligen Bluefins nachvollzogen werden kann, ausserdem verstehe auch ich ehrlich gesagt
den Sinn Ihrer Anfrage nicht. Nun gut, wir werden uns das ansehen und uns heute darum kümmern. Wichtig ist doch nicht eine mögliche, angegebene Leistung auf dem Papier, sondern das, was wirklich rauskommt, vor allem das Drehmoment, und ob Sie mit dem Produkt zufrieden sind…….
Wir melden uns" -
Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden, und heute kam folgende Antwort:
"Meiner Meinung nach ist das die folgende Ausführung siehe Screenshot unten, da ich noch weiß, daß einige neue Mondeo 4 ab 2007 mit dem „alten“ 2,0 TDCi bis 2006 noch eingebaut wurden, darum müsste es sich bei Ihrer Ausf. handeln, aber alle Angaben sind ohne Gewähr, Superchips ist sich auch nicht ganz sicher und versteht den Sinn der Frage nicht, da Sie ja die Software problemlos
installiert haben und keine Probleme bestehen. Also + ca. 22 PS/42 NM, eine moderate und vernünftige Leistungssteigerung,
vorwiegend spürbar im unteren und mittleren Drehzahlbereich, Sie brauchen da keine Bedenken zu haben, falls keine Vorschäden da waren."Aber ich weiß, dass mein Motor Original 300 Nm Drehmoment hat (gleiche PSA-DW10-Maschine wie beim 140-PS-Motor). Er wurde nur von 09/2007 bis 02/2010 gebaut.
-
Es geht weiter. Heute schrieb Fritz nochmals:
"Hallo nochmal Herr xxxxx!
Ich habe nochmal mit Superchips telefoniert und gemailt, hier die Antwort per Email von soeben, Sie sagten ja, daß Sie in Englisch geschrieben haben, also gehe ich davon aus, daß Sie die Antwort verstehen und würde mich freuen, wenn Ihnen das
weiterhilft:“Dear Fritz,
Thank you for your e-mail. I can find no e-mails from him, and the last note on the bluefin database was from when he bought the bluefin in August. Do you know what address he wrote to? I would have remembered because he is in Linz and I used to live
there so I would have looked up his address on a map! The answer is that this is a model that was not sold in the UK (we only
got the 140 PS model), so we have not had the opportunity to dyno test a car and publish the results, which is why it is not listed on our website. We have supplied files for this model to several other customers in Germany and Norway, and our server autoresponded to his upload because we had already supplied a remap for his specific calibration. If he wants to have the car measured on a
dyno as standard and modified to satisfy his curiosity, he is welcome to do that and copy the results to us. ""Heißt auf deutsch: Ich darf selber auf den Leistungsprüfstand fahren, wenn ich so neugierig bin. Superchips hat das nicht gemacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!