Klar, wenn man den elektrischen Zuheizer hat muss man eine komplette Standheizung (kraftstoffbetrieben) nachrüsten.
Die kostet dann um die 1500 Euro und kann nicht ins Fahrzeugsystem intergriert werden.
Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten
-
s.giam -
30. August 2011 um 18:57
-
-
Sorry,
habe erst heute wieder reingeschaut!
Natürlich kann man das erkennen. Du mußt "FordEtis" googeln und aufrufen. Falls die deutsche Sprache noch nicht voreingestellt ist, diese von englisch auf deutsch umstellen (musste ich zumindest damals machen) und unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben. Es erscheint dann eine Liste, in der fast alle wichtigen Angaben zu deinem Fahrzeug erscheinen (Motordaten, Fahrzeugausstattung etc.). U. a. natürlich auch, ob der kraftstoffbetriebene Zusatzheizer verbaut ist.
Laut Schwabengarage muß dann das Fahrzeug noch ans Diagnosegerät. Die Daten werden dann bei Ford abgeglichen und mann erfährt, ob ein Softwareupdate ausreicht oder ob zusätzlich noch ein paar Teile eingebaut werden müssen.
Gruß Achim
PS: Wenn du den elektrischen Zusatzheizer hast, wird es aber erheblich teurer!!!
Kein Problem, ich bin auch nicht immer Online.
OK,
den Kraftsroffbetr. hab ich schon mal , jetzt ist nur noch zu klären ob ein Softwareupdate reicht oder es doch teurer wird.
Das kann mir aber wahrscheinlich nur Ford sagen oder sieht man den unterschied.(von oben/unten) -
Hallo nochmal ,
kennt einer von euch vielleicht ne Werkstatt in Bonn die das auch freischalten kann?
War jetzt schon bei 3 verschiedenen und alle kennen sich nicht damit aus.Ich schon mal im voraus.
-
Hallo Gemeinde,
das Thema hat mich doch neugierig gemacht und so habe ich das beim letzten Ölwechsel mal kontroliieren lassen.
Diesel Zuheizer war eingebaut, elektrische Wasserpumpe auch.
Mit dem Diagnosegerät liess sich der Zuheizer auf Standheizung einstellen und erscheint auch im Convers Menü und funktioniert einwandfrei.
Die Frage ist wohl nur, wie lange die Batterie das mitmacht :-(.
Haben die Fahrzeuge mit Standheizung eine grössere verbaut?Gruss,
Torsten -
Diesel haben generell eine grössere verbaut, von da her alles in Ordnung.
-
Meiner geht spätestens Übernächste Woche in die erste Inspektion (20tkm) - Dann können die sich auch endlich ransetzen und den Zuheizer zur Standheizung programmieren. Ich werde dann mal berichten
-
@toddi77
Hallo,
was hat den die Freischaltung gekostet?
Ich hatte heute mein Fahrzeug beim Händler, der konnte es mit dem Diagnosegerät nicht freischalten (Soll angeblich nicht mit jedem gehen!).
Im Dezember kommt ein Ford-Techniker wegen einer Garantieprüfung, der die Standheizung dann freischaltet. Es soll ca. 70 bis 80 Euro kosten.Für alle:
Im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass eine Freischaltung nur in Verbindung mit dem Convers+ geht.
Gruß Achim
-
Hallo,
eine weitere Frage zur Standheizung. Lt. ETIS hat meiner einen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer verbaut. Der örtliche Webasto Einbaupartner ist wieder mal strunzdumm. Aber das ist hier nix neues. Auf jeden Fall meinte der, der Zusatzheizer bringt gar nix, da muss eine komplett neue rein. Angebot für LU TT EVO mit Telestart und Arbeit ca. 2000 Teuros.
Ich will diese Fernbedienung haben. Das muss ja mit einem kleinen Umbau des vorhandenen Zusatzheizers wohl möglich sein oder?
Fahrzeug: Mondeo Turnier, Titanium S, BJ 2011 mit 147 kW.
vielen Dank schon mal für Eure Tips.
lg, thomas
-
Meiner geht spätestens Übernächste Woche in die erste Inspektion (20tkm) - Dann können die sich auch endlich ransetzen und den Zuheizer zur Standheizung programmieren. Ich werde dann mal berichten
Eben kam die Rückmeldung meines FFH - Standheizung wurde freigeschaltet. Scheint also kein Problem mehr zu sein. ich soll lediglich aufpassen, wenn das Fahrzeug nun in den Service geht, dass im Falle eines Updates die Standheizung nachträglich wieder aktiviert wird
Logischerweise ist die Standheizung nur per Convers+ aktivierbar. Inwieweit die FB nachgerüstet werden kann entzieht sich meiner Kenntniss. Rein technsich für die eigentlich Standheizung sollte bei den Diesel Modellen mit Kraftstoffzuheizer bereits alles vorhanden sein, sonst würde die reine Freischaltung per SW ja nicht gehen.
-
@mondeluxe1
hallo Achim,
die Freischaltung hat nichts gekostet, ich kenne meinen Händler schon sehr lange und da kann er auch mal was für mich tun.
Macht er auch anstandslos, und hat ja auch noch selbst was dazu gelernt.Gruss, Torsten
-
Hallo, ich habe zwar einen Ecoboost. Bei mit steht bei Etis: Mit Zusatzluftheizer
Kann man das Teil als Standheizung programmieren?
Gruß FRank -
Soweit mir bekannt, nein.
Der Zusatzluftheizer funktioniert elektrisch.
Für die Standheizung braucht's einen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer. -
Der elektr. Zusatzluftheizer sitzt irgendwo im Luftstrom der Klimaanlage und erwärmt nur die Luft die in den Fahrgastraum geblasen wird zusätzlich.
-
Auch bei mir war die freischaltung der Standheizung ohne weiteres möglich - Funktioniert tadellos - Ungeschickt finde ich lediglich, dass im Convers das Menü so tief verschachtelt erst erreichbar ist und bei einem Keyfree erst nach Zündung aus das Menü unterlegt und somit zugänglich ist. Will man programmieren muss man also Auto abstellen, Zündung /Motor aus, Zündung an programmieren - Zündung aus und Fahrzeug verlassen...Aber egal dafür ist es morgens mollig war
-
Was muss man beim FL denn da genau bestellen, um später nur noch Freischalten lassen zu müssen?
Ist die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung separat bestellbar oder Teil eines bestimmten Paketes? -
Was muss man beim FL denn da genau bestellen, um später nur noch Freischalten lassen zu müssen?
Ist die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung separat bestellbar oder Teil eines bestimmten Paketes?Scheint beim grossen Diesel bereits Serie zu sein - Bisher ist nichts bekannt, dass es auf ein bestimmtes Paket etc. hinweist - Allerdings weiss man natürlich nicht, ob FORD das nicht mal wieder ändert....gab ja offensichtlich beim vFL auch schon welche mit Kraftstoffzuheizer - meiner hatte damals nur den elektrischen - der IMHO gar nicht gut funktioniert hat.
-
Die Anleitung sagt auch das der elektrische Zuheizer nur in der Stellung HI funktioniert.
Ob das wirklich so stimmt weiß ich allerdings nicht. -
@Mastermind
Hallo,
kannst du mir bitte sagen,welcher FFH dir die Heizung freigeschaltet hat.War letzte Woche zur Inspektion und wollte die Freischaltung,doch mein Händler meinte das könnte er nicht da eventuell ein Steuergerät beschädigt werde.
Oder hatte er einfach keine Ahnung ???Gruß Bernd
-
hi,
genau das selbe hat meiner auch gesagt.
ich glaub da aber nicht dran, bei vw iss dass auch keine große sache mit dem freischalten.
könnt ihr mir vielleicht noch sagen aus welchem werk eure mondis sind? (bitte nur die mit kraftstoffb. zuheizer).lg
-
Die Mondeos sind alle aus Genk.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!