Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

  • Hallo,

    aufgrund der Garantieansprüche bin ich zur Zeit immer beim örtlichen Ford-Händler, habe aber noch immer Kontakt mit einer freien Werkstatt.
    Der Chef (ein Bekannter) hat für mich in dieser Sache Kontakt mit seinem ehemaligen Arbeitskollegen, der in einer Ford-Werkstatt arbeitet, aufgenommen.

    Hier seine Antwort:

    Es gibt zwei verbaute Varianten bei den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer. Es handelt sich dabei immer um eine Standheizung.

    Bei der einen Version ist alles komplett verbaut, eine Freischaltung per Software reicht aus. Bei der zweiten Version fehlen jedoch bestimmte Teile. Das heißt, die Standheizung funktioniert bei laufendem Motor als Zusatzheizer, im Stand fehlen jedoch eine zusätzliche kleine Wasserpumpe für den Heizungskreislauf (sonst steht ja das Wasser) und eine zusätzliche Dieselkraftstoffzuleitung.


    Gruß Achim


    PS: Nächste Woche werde ich bei der Schwabengarage prüfen lassen, welche Version bei mir verbaut wurde.

  • Es gibt zwei verbaute Varianten bei den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer. Es handelt sich dabei immer um eine Standheizung.

    Bei der einen Version ist alles komplett verbaut, eine Freischaltung per Software reicht aus. Bei der zweiten Version fehlen jedoch bestimmte Teile. Das heißt, die Standheizung funktioniert bei laufendem Motor als Zusatzheizer, im Stand fehlen jedoch eine zusätzliche kleine Wasserpumpe für den Heizungskreislauf (sonst steht ja das Wasser) und eine zusätzliche Dieselkraftstoffzuleitung.


    Hallo,
    kann man das irgendwie erkennen?
    Kannst du Bilder davon machen?

    Gruß

  • Woran erkennt man den ob man eine kraftstoffbetriebenen zusatzheizer hat oder ne hat jemand bilder?????

  • Sorry,

    habe erst heute wieder reingeschaut!

    Natürlich kann man das erkennen. Du mußt "FordEtis" googeln und aufrufen. Falls die deutsche Sprache noch nicht voreingestellt ist, diese von englisch auf deutsch umstellen (musste ich zumindest damals machen) und unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben. Es erscheint dann eine Liste, in der fast alle wichtigen Angaben zu deinem Fahrzeug erscheinen (Motordaten, Fahrzeugausstattung etc.). U. a. natürlich auch, ob der kraftstoffbetriebene Zusatzheizer verbaut ist.

    Laut Schwabengarage muß dann das Fahrzeug noch ans Diagnosegerät. Die Daten werden dann bei Ford abgeglichen und mann erfährt, ob ein Softwareupdate ausreicht oder ob zusätzlich noch ein paar Teile eingebaut werden müssen.


    Gruß Achim

    PS: Wenn du den elektrischen Zusatzheizer hast, wird es aber erheblich teurer!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von mondeluxe1 (5. September 2011 um 11:07)

  • Klar, wenn man den elektrischen Zuheizer hat muss man eine komplette Standheizung (kraftstoffbetrieben) nachrüsten.
    Die kostet dann um die 1500 Euro und kann nicht ins Fahrzeugsystem intergriert werden.


  • Kein Problem, ich bin auch nicht immer Online.
    OK,
    den Kraftsroffbetr. hab ich schon mal :wiegeil132: , jetzt ist nur noch zu klären ob ein Softwareupdate reicht oder es doch teurer wird.
    Das kann mir aber wahrscheinlich nur Ford sagen oder sieht man den unterschied.(von oben/unten) (weissnicht)

  • Hallo nochmal ,

    kennt einer von euch vielleicht ne Werkstatt in Bonn die das auch freischalten kann?
    War jetzt schon bei 3 verschiedenen und alle kennen sich nicht damit aus. :thumbdown:

    Ich :dankeschild: schon mal im voraus.

  • Hallo Gemeinde,
    das Thema hat mich doch neugierig gemacht und so habe ich das beim letzten Ölwechsel mal kontroliieren lassen.
    Diesel Zuheizer war eingebaut, elektrische Wasserpumpe auch.
    Mit dem Diagnosegerät liess sich der Zuheizer auf Standheizung einstellen und erscheint auch im Convers Menü und funktioniert einwandfrei.
    Die Frage ist wohl nur, wie lange die Batterie das mitmacht :-(.
    Haben die Fahrzeuge mit Standheizung eine grössere verbaut?

    Gruss,
    Torsten

  • Meiner geht spätestens Übernächste Woche in die erste Inspektion (20tkm) - Dann können die sich auch endlich ransetzen und den Zuheizer zur Standheizung programmieren. Ich werde dann mal berichten ;)

  • @toddi77

    Hallo,

    was hat den die Freischaltung gekostet?

    Ich hatte heute mein Fahrzeug beim Händler, der konnte es mit dem Diagnosegerät nicht freischalten (Soll angeblich nicht mit jedem gehen!).
    Im Dezember kommt ein Ford-Techniker wegen einer Garantieprüfung, der die Standheizung dann freischaltet. Es soll ca. 70 bis 80 Euro kosten.

    Für alle:

    Im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass eine Freischaltung nur in Verbindung mit dem Convers+ geht.


    Gruß Achim

  • Hallo,


    eine weitere Frage zur Standheizung. Lt. ETIS hat meiner einen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer verbaut. Der örtliche Webasto Einbaupartner ist wieder mal strunzdumm. Aber das ist hier nix neues. Auf jeden Fall meinte der, der Zusatzheizer bringt gar nix, da muss eine komplett neue rein. Angebot für LU TT EVO mit Telestart und Arbeit ca. 2000 Teuros.


    Ich will diese Fernbedienung haben. Das muss ja mit einem kleinen Umbau des vorhandenen Zusatzheizers wohl möglich sein oder?


    Fahrzeug: Mondeo Turnier, Titanium S, BJ 2011 mit 147 kW.


    vielen Dank schon mal für Eure Tips.


    lg, thomas

  • Meiner geht spätestens Übernächste Woche in die erste Inspektion (20tkm) - Dann können die sich auch endlich ransetzen und den Zuheizer zur Standheizung programmieren. Ich werde dann mal berichten ;)

    Eben kam die Rückmeldung meines FFH - Standheizung wurde freigeschaltet. Scheint also kein Problem mehr zu sein. ich soll lediglich aufpassen, wenn das Fahrzeug nun in den Service geht, dass im Falle eines Updates die Standheizung nachträglich wieder aktiviert wird ;)

    Logischerweise ist die Standheizung nur per Convers+ aktivierbar. Inwieweit die FB nachgerüstet werden kann entzieht sich meiner Kenntniss. Rein technsich für die eigentlich Standheizung sollte bei den Diesel Modellen mit Kraftstoffzuheizer bereits alles vorhanden sein, sonst würde die reine Freischaltung per SW ja nicht gehen.

  • @mondeluxe1

    hallo Achim,
    die Freischaltung hat nichts gekostet, ich kenne meinen Händler schon sehr lange und da kann er auch mal was für mich tun.
    Macht er auch anstandslos, und hat ja auch noch selbst was dazu gelernt.

    Gruss, Torsten

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