C1500 und sein "Baby of the Beast"

• achso.

Weil ich habe im wohnzimmer auch so eine backround beleuchtung. aber die ist auch farbig.
    Habe gedacht, ich brächte vor jedem Stripe nen Controller, damit ich die anschließen kann und die auch saft bekommen!
    Muss dazu sagen, ich habe es nicht so mit elektronik! Bin Schreiner. Mir liegt das Holz besser.

• 09.03.2012 - Service und Update

So, Freitag war mein Baby im Krankenhaus zum Durchchecken.
    40.000er Service mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel Daten dazu sind hier

Da ich das Ruckeln bei 1500Umin angesprochen hatte wurde auch danach kostenlos gesucht.
    Gefunden wurde ein Update des Motorsteuererätes.
    Als ich den Wagen abgegeben hatte wurde ich gefragt ob er gechipt wäre, was ich verneinte.

Als ich dann gestern nach Hause gefahren bin, dachte ich, die hätte mir die falsche Software programmiert.
    Falsch, weil ich ja "nur" 175PS im Fahrzeugschein stehen habe.
    Die SW ist ein echter Vorsprung.
    Das Ruckeln bei 1500Umin ist zu 99% weg.
    Früher schaukelte er sich dann richtig hoch und fing an zu Stottern.
    Jetzt kommt maximal noch ein kurzer "Aussetzer" der aber nur dann bemerkt wird, wenn man genau drauf achtet.

Der Anzug bei 2000Umin ist dagegen der HAMMER.

Das Baby ging zwar vorher schon recht gut ab, aber jetzt.....
    Ich hab eine Stecke auf der ich 0-100 und dann an einem bestimmten Punkt die erreichte Geschwindigkeit messe.
    Im Vergleich zu Vorher ist er locker 10m früher auf 100km/h und an dem Punkt hatte ich sonst ca. 140km/h.
    Jetzt waren es 155km/h.

Am frischen Öl wird das nicht liegen.
    Aber egal, MIR MACHT´S SPASS :D :D

Mal schaun ob sich das dann auch auf den Dieselverbrauch auswirkt.

Gruß C1500

• Da ich das Ruckeln bei 1500Umin angesprochen hatte wurde auch danach kostenlos gesucht.
    Gefunden wurde ein Update des Motorsteuererätes.

Hast Du zufällig mitbekommen, ob und wenn welche TSI hinter dem Motorupdate steht?

• Soll ich da mal nachfragen?

Also Peer, was für eine Frage :thumbdown: Natürlich wolln das hier alle wissen :P Gibts da nicht aktuell sogar nen Thread dazu mit dem Ruckeln :whistling:

Grüße
    Mazel

• Also Peer, was für eine Frage :thumbdown: Natürlich wolln das hier alle wissen :P Gibts da nicht aktuell sogar nen Thread dazu mit dem Ruckeln :whistling:

Grüße
    Mazel

Jepp. Wäre ein echt feiner Zug von Dir ;)
    Macht beim FFH immer Eindruck, wenn man neben der Beschreibung der Symptome auch gleich die passende TSI zur Behebung nennen kann. ^^

• @Hagen: Meinst du, dass macht den Braten fett?
    Vielleicht ist es ja ein update für den 175ps zum 200ps Diesel.... :thumbup:

• Nein Leider nicht.
    Soll ich da mal nachfragen?

Aber natürlich!

Als ich im Oktober bei der großen Inspektion war, gab es noch kein Update (selbst bei meinem BJ 09).
    Hatte extra nachgefragt.

• Steht schon auf der List.

Ich muss die Tage ja eh nochmal hin wegen dem "Ölverlust".
    Dann werde ich nachfragen. VERSPROCHEN :D

• Guter Mann :thumbup:

Gegen 'ne kostenlose Leistungssteigerung hat ja sicher keiner was einzuwenden. ;)
    Haben die bei dir denn 'nen Fehler auslesen können, oder allein auf deine Beschreibung hin die neue SW aufgespielt?

• Der Fehlerspeicher war leer. Hab ich ja vorher selber noch ausgelesen.

Ich hab denen nur das Fehlerbild "Stottern bei 1500Umin" und meine Vermutung auf Turboschlauch geschildert.
    Sie wollten dann direkt mal nach ner neuen Software schauen.
    Der Vorschlag kam direkt vom FFH.
    Zitat: "Bei 1500Umin hat der Turbo doch noch ganrix zu tun. Könnte vielleicht SW sein. Wir schauen mal nach einem Update"
    Auf der Rechnug (0€ da Garantie) stand dann "Schläuche kontorliert, Kabel überprüft und SW-Update Motorsteuergerät"

• Verstehe. Wenn Du noch 'ne TSI hättest, oder sonstige Infos wie SW Nummer oder so, wär's perfekt.
    Henry geht nächste Woche nämlich auch zum check up... ;)

• Soll ich oder soll ich nicht 2

1. Ja, schaut gut aus (1) 50%
    2. Gute Idee aber zu dunkel (1) 50%
    3. Nein, mach das nicht (0) 0%
    4. Verkauf sie lieber mir (0) 0%

Hab mal wieder ne Umfrage:
    Was haltet ihr von der TFL-Idee?

So schauts aus:

• Och nee Peer...Nich' so'n Rödeltuning an Deinem Auto.
    Ich nehme an, es sind die Streifen zum aufkleben?
    Find die grundsätzlich nicht verkehrt, aber der Abstand zwischen den LED's sieht mMn Grütze aus ;)

• Ja es sind selbstklebende Streifen.
    Aber nur testweise mit Tesafilm befestigt um zu sehen wie es wirkt.

Mir sind die definitiv zu Dunkel, wollte aber trotzdem mal in die Runde fragen...

Also her mit euren Kommentaren ;)

• PEER:der einbauort ist ja ok. Aber die Dinger sind total Kacke. Machst doch sonst keine halben Sachen. Wenn die so anbaust nehme ich dir deine schwarzen Blinker wieder weg :P
    News in ernst, wenn du da ne professionelle Lösung hast, dann her damit.

• Find' das jetzt mal gar nicht soo übel.
    Hast Du evtl noch ein Bild mit eingeschalteten HSW in Kombi mit dem TFL?

• Ne, so ein Bild hab ich noch nicht.
    Jedoch wird man von den LED´s nix mehr sehen sobald da oben der Xenon an ist.
    Hab die LED´s mal am Netzteil betrieben.
    Ab 19V haben sie die Helligkeit die ich O.K. finden würde.
    Ab 23V werden sie rötlich :D
    Aber woher jetzt die zusätzlichen 5,5V um auf die 19V zu kommen ;)

Als TFL was ja "TAG Fahr Licht" heisst, sind diese LEDs nicht zu gebrauchen.
    Reflektionen am Chrom sind tagsüber heller als diese Beleuchtung.

Solange es nicht passend helle LEDs gibt, werd ich da nicht weiter machen.

Das mit der Unterbrechung zwischen den LEDs find ich ganricht soo schlecht, da es dann etwas mehr nach einzelnen Leucht-Kabinen aussieht.
    Ich denk ich komm um die Nolde Slim500 nicht mehr herum :D

Gruß C1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!