Hallo, habe das gleiche Problem. Würde auch gerne eine "echte" Ambientebeleuchtung statt roter Streifen haben.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
FoMo Mopf Ambientebeleuchtung ändern
-
hsinz -
22. Januar 2012 um 22:47 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich hatte mir mal die Mühe gemacht und den Himmel auseinander gepflückt. Siehe da, die LED's (2 Stück) werden per Flachbandkabel angesteuert. Diese stecken in einem Sockel auf Acryl- oder Plexiglas, welches die Lichtstrahlen auf die tollen Streifen schickt, wo das Licht dann gebrochen wird. Also totaler Blödsinn von Ford! Mit Ambiente hat das nichts zu tun - für mich sind es zwei Streifen im Dachhimmel, die keine Funktionalität haben

Natürlich habe ich aufgrund meiner Faulheit keine Bilder gemacht... Aber die Sonnenbrillenhalterung als komplettes Teil ist einfach auszubauen. Habe es mir schwieriger vorgestellt.Ich habe mir da auch schon eine schönere Lösung einfallen lassen, nur leider bisher noch keine Zeit, Lust und Platz gehabt es umzusetzen. Ich habe damals in meinem FoFo schon eine Fußraumbeleuchtung und ähnliche Beleuchtungen nachträglich eingebaut. Diese Idee fehlt mir derzeit im FoMo auch. Daher habe ich mir LED-Leisten in dieser Art: HIER gekauft. Ich habe 5 Leisten, Controller mit eigener Farb-Programmierung und größere Fernbedienung. Mein Vorhaben ist 4 Leisten in den jeweiligen Fußraum zu setzen und die fünfte Leiste passend zuschneiden und dann in die Decke einbringen. Dabei würden die bisherigen LED's immer noch die tollen roten Streifen produzieren, da ich meine eigene Leiste in das kleine Plastikteil vorne einbringen würde. Dafür muss ich mir aber noch eine sinnvolle Idee einfallen lassen, wie ich ein Acryl-/Plexiglas ähnlich der Abdeckung geformt bekomme. Somit könnte ich diese fünfte Leiste als eine Art Spot anbringen.
Einstellungen der Farbe, Intensität oder ob überhaupt ein Leuchten kommt, schalte ich dann über die Fernbedienung/den Controller.Prinzipiell hört sich das nicht so schwierig an, aber ich habe die Befürchtung, dass mir wieder an der A-Säule irgendwelche Klipse abbrechen... Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich bisher noch nicht rangetraut habe.
Das Problem mit dem Strom habe ich noch nicht weiter betrachtet, aber ich denke ich werde mir den Strom irgendwo abgreifen, der geschaltete Masse oder geschalteten Plus hat.Viele Grüße
EDIT:
Meine Leuchten kommen von hier: LED-SMD-Leisten
-
die LED's (2 Stück) werden per Flachbandkabel angesteuert.
Dann kann man den Dauerplus-Trick also nicht mehr machen? Schade.
Deine Idee mit der LED Leiste klingt interessant, aber so einen Aufwand werde ich eher nicht betreiben.
Evtl. gibts ja irgendwann mal im Zubehör eine komplette Sonnenbrillenhalterung mit einer Ambientebeleuchtung wie früher bzw. zusätzlich zu den Streifen.
Sowas würde ich mir dann schon kaufen und komplett tauschen. -
Was bisher natürlich machbar wäre, die aufgesteckten LED's versetzen! Es kann vllt sein, dass man von dem Flachbandkabel was an Strom abgreifen kann. Zur Not eben von den hellen LED's der normalen Beleuchtung. Eine weitere Möglichkeit könnte aber auch von der Innenraumüberwachung sein. Müsste man mal testen

Wenn ich mal ein WE frei habe teste ich mal die Möglichkeiten und prüfe die Stromkreise. Wenn ein Dauerplus bzw. etwas geschaltetes vorhanden ist, dann kann man eben den Strom dort abgreifen und mit zwei Löchern weitere eigene LED's setzen. Ich bin bei dem LED-Thema allerdings nicht mehr auf dem laufenden. Gibt doch bestimmt schon schön helle SMD oder Chip-LED?! -
@KS-Design
Bist du mit deinem Projekt schon weiter gekommen?
Mich stört das mit der schwächelnden Ambientebeleuchtung ebenfalls.Könntest du mal kurz schildern, wie man die Leuchteinheit/ das Brillenfach ausbaut?
-
Hallo n0b0dy,
für den Ausbau verweise ich einfach mal auf den Link: hier
Die LEDs in dem Brillenfach habe ich nicht weiter angepackt. Ich habe zwar mal versucht Strom zu messen, aber hatte es dann auch wieder aufgegeben. Das ist immer so eine fummelige Angelegenheit über dem Kopf zwei drei Dinge zu halten und zu messen.
Am einfachsten wird es sein, wenn man selbst Kabel zieht (durch die A-Säule) und die eigenen LEDs verbaut. So kann man diese auch wesentlich einfacher steuern.
Im Juni habe ich noch mal kurz Urlaub, wenn es dann nicht in die Sonne geht, werde ich mich mal am Kabel ziehen und LEDs setzen versuchen.Viele Grüße
-
Danke für den Link.
Hab zwar schon reichlich im Forum gesucht, aber der Thread ist mir wohl durch die Lappen gegangen
Da werde ich mir die Technik an einem ruhigen Wochenende mal genauer ansehen.
-
Muss nochmal Totengräber spielen, da ich genau die selbe "Aufgaben-"/"Problem-"Stellung habe. Bisher hatte ich meistens in meinen Autos eine dezente Beleuchtung für den Schaltknauf. Gestern, als ich meinen schönen neuen Schaltknauf bei Nachtfahrt begutachten wollte, ist mir erstmal aufgefallen, dass Ford dieses nette detail beim Mondi vergessen hat.
Interessant wäre es für mich besonders zu wissen, ob es jemand geswchafft hat den Strom von der Ambiente-Beleuchtung abzugreifen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!