plötzlicher Mehrverbrauch 2.0 140PS Diesel

• Servus,
    mein Mondi verbraucht jetzt plötzlich über 2 Liter mehr als normal. bei tempo 150 im tempomat verbrauche ich ca 10 l im schnitt. normal waren es mit den sommerreifen 7,5 l.
    er hört sich weder anders an, noch habe ich das gefühl er würde nich mehr so abziehen.

hat jemand von euch eine ahnung woran das liegen könnte?

mfg

Stefan

• Hi,

also die 150 Kmh Schilderung kommt schon gut hin ;)
    Bei dem Gewicht und der Größe. Den Verbrauch hab ich auch bei dem Tempo.
    Das Geschwindigkeitsregelsystem benutze ich auch. Fahre dann aber meist nur 120 dann geht die Reichweite auch immer enorm nach oben.

Mfg Alex

PS: fahre 235er 17"

• Finde ich auch a bissel hoch aber hast ja noch Garantie und würde ihn einfach mal vorbei bringen und Checken lassen

• @ firefighter: wie gesagt, der verbrauch bei 150 km/h liegt eigentlich bei ca. 7,4 l

ich will in 3 wochen zur schweizer grenze runter. da bräuchte ich ja knapp 40 l mehr für die hin- und rückfahrt. werde morgen früh auch den ffh anrufen.

wäre halt froh gewesen, wenn mir hier schon mal jemand nen hinweis geben könnte. der ffh wird das ja auch nich so schnell finden. die werden mir wahrscheinlich auch was vom dpf erzählen. der ist es aber definitiv nicht.

• Hi

Kam der mehrverbrauch plötzlich ?
    wenn ja würde ich auf den LMM tippen....der gibt früher oder später bei jedem Auto den geist auf....
    fährst nen Sportluffi ?
    sympthome sind immer plötzlich horend ansteigender verbrauch.....

wobei , bei dir ist der Mehrverbrauch fast zu wenig......mein Benz hat mit deffekten LMM fast das doppelte gesoffen...
    normal 10-15L , nach defekt über 20-30L.....

MFG
    Arni

• der wagen ist noch vollständig original. kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat. hatte die letzte zeit schon das gefühl, da ich mir immer den momentanverbrauch anzeigen lasse. als ich gestern autobahn gefahren bin, hab ich den durchschnittsverbrauch eiunfach mal zurück gesetzt um es zu überprüfen

• 10 Liter bei Richttempo 150 kann nicht sein. Bin als WE-Pendler Büdingen-Essen-Büdingen mit Richtempo 180 unterwegs gewesen und habe "nur" 7,5 L verbraucht. Seit 3 Wochen neuer Job in Hattersheim fahre ich den Mondi mit 6,0 L, Rekord war 5,5 L auf die Tankfüllung.

Gruß Jörg

• ha so einen verbrauch bei meinem alten nie gehabt (außer im anhänger betrieb!!!)
    bei mir war bei tempomat mit 180 kmh ein verbrauch von ca. 7,5 - 7,8 liter nie mehr!

mein jetztiger verbrauch mit dem 200 ps'er da komm ich da auch hin...

• Hallo , ich habe 2008 titanium s mit 175 ps monentan tacho 80 000 tkm lieder das problem habe ich auch schon über 4 monate normale durschnittlice verbrauch war 6.6 L und schon über 11 L plötzlich gesprungen vorher mit voll tank bei lange sträcke 1400 km jetzt kaum 600 km und FFH hat mir ein speicher Box eingeschliesen dass die sehen können was lost ist mit dem motor leistung und habe ca 2 woche mit lese box gefahrt am ende das gebühr höhe von 29 € bezahl twarte auf resultat von Köln schaue ich wass passiert dann melde ich mich auch hier wo problem war
    (FFH vermutet das problem bei kraftsoff filter liegt vor 18 tkm schon getauscht)

• Übrigens: Man darf auch Punkte, Komma und Groß- und Kleinschreibung verwenden.

Also wenn ich auf der Autobahn meinen Tempomat bei 180 setze liegt mein Verbrauch auch zwischen 9 und 10 Litern. Und das ist auch völlig normal. Hatte heute einen neuen als Ersatzwagen, der hat das auch gebraucht.
    Wenn mir hier einer erzählen will daß sein Mondi bei Tempomat 180 5,5 Liter verbraucht dann muß ich leider sagen: "Hör das trinken auf."

Einmal editiert, zuletzt von gnorm (14. Februar 2012 um 18:54)

• ha so einen verbrauch bei meinem alten nie gehabt (außer im anhänger betrieb!!!)
    bei mir war bei tempomat mit 180 kmh ein verbrauch von ca. 7,5 - 7,8 liter nie mehr!

mein jetztiger verbrauch mit dem 200 ps'er da komm ich da auch hin...

7.5 - 7,8 lt bei Tempomat 180... 8| 8| Wie machst Du das? Würde ich mit meinem auch gerne hinbekommen aber das verbrauche ich schon, wenn ich ca. 140 km/h fahre...

Neidische Grüsse aus L
    R

• Berg runter mit 100 km/h Rückenwind. Ich frag mich auch immer wie diese Verbräuche erzeilt werden sollen. Das ist einfach lächerlich. Wenn man sich mal alte Beiträge von z.B. xTheCrowx anschaut, war ja sogar sein Durchschnittsverbrauch schon höher. Also fährt er immer 200 oder was?

Ich denke mal die angesprochenen 8l bei Tempomat 150 kommen ganz gut hin. Auf extrem geraden Stücken vielleicht auch ein bischen weniger. Nach oben würd ich sagen ungefähr ein Liter mehr pro 15km/h schneller.

• Ich frag mich auch immer wie diese Verbräuche erzeilt werden sollen. Das ist einfach lächerlich.

Ansichtssache ;)
    Ich finde zum Beispiel diesen Post einfach lächerlich.

Entweder streuen die Forddiesel extrem oder man macht den Fehler und fährt den Diesel wie einen Benziner.
    Selbst beim Megatreffen 2010, wo ich TitanS und Ben hinterhergehetzt bin, lag mein Verbrauch laut Spritmonitor bei 6,8 Liter bzw. laut BC bei 6,5. Hin bin ich seltenst unter 180 gewesen, da Hagen und Ben Kette geben wollten und ich irgendwie versuchen musste an den 2.2 Diesel dran zu bleiben und zurück bin ich alleine gefahren und war auch dort nie unter 140 Km/h, meist bei 160Km/h Nachts bei freier Autobahn. Ich bin mit einen Vollen Tank losgefahren und kam mit knapp einen viertel Tank zurück. Auf dem Tacho standen 975Km , 700Km davon waren Autobahn und der Rest hinten mit den Jungs vom Treffen

• Genau, es speielt ja auch so eine große Rolle bei 180 mit Tempomat wie man das Auto fährt. Selten so einen Schmarrn gelesen! Übrigens habe ich mir gerade mal deine Einträge bei Spritmonitor angeschaut. Wenn man natürlich Teilbetankungen als Vollbetankungen einträgt, dann kannst du diese Auswertung getrost vergessen.

2 Mal editiert, zuletzt von gnorm (15. Februar 2012 um 12:48)

• Dann lass ihn mal durchchecken ;)

Desweiteren war mein Post nur auf deinen vorherigen mehrfach editierten Post bezogen, den Rest habe ich mir garnicht erst angesehen. Der eine Schmarn von dir reichte mir schon ;)

Edit:
    Es gibt auch Leute die schon beim 3/4 vollen Tank tanken ;)

Aber duuuuuuuuuu hast Recht ;)

• Genau - dur fährts fast 1000 km und tankst danach nur 33 Liter. Dann ist dein Tank voll. Welche Pillen nimmst du? Die möchte ich auch haben.

Ich glaub du solltest aufhören dich selber zu belügen. Schau mal deinen Eintrag vom 19.05.2010 an: Verbrauch 6,57 l, Kommentar: 90% Autobahn und nur zwischen 100 und 130. Das ist wahrscheinlich der einzige ernstzunehmende Eintrag von dir. Oder willst du allen ernstes behaupten dein Auto verbraucht bei 180 auf einmal das gleiche wie vorher bei einem Schnitt von 115?

• Und dann schaue mal das davor eine Teilbetankung stattgefunden hat, wo als Geschwiindigkeit hoch angegeben wurde.

Zur Erläuterung:
    Zu diesem Zeitpunkt war meine Tochter im Krankenhaus und die 20 Euro Betankung wurde mit Vollgas zum Krankenhaus hin und zurück gefahren, da das Krankenhaus in einer anderen Stadt liegt

Hiermit ist im übrigen die Diskussion für mich beendet, denn unterstellen das ich Lüge, lasse ich mir nicht

Edit: Du musst schon richtig gucken, denn das ist nur eine Teilbetankung, wo noch einmal 16 und einmal 52 Liter getankt wurden

• Und jetzt kommen wir mal wieder zurück zum Thema und schlagen wieder den gewohnt freundlichen Forumston und das nette Miteinander an, nech Jungs?! :dankeschild: ;)

• oder man macht den Fehler und fährt den Diesel wie einen Benziner

jetzt kommt mal wieder ne frage von nem "doofen" :D

wie fährt man denn nen diesel richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!