Lohnen sich neue Lautsprecher und wenn Welche ?

• Hi Leute

Hab mir nen Mondeo von 2007 zugelegt. Musste jetzt feststellen das die Anlage nicht gerade das bringt was ich mir vorstelle. ( Lauter und könnte mehr "Drücken" ;) )
    Hab das Blaupunkt TravelPilot Ex und halt die Standard Lautsprecher drin. Wenn man mal Lauter aufdreht merkt man schon das die Ls an ihre grenzen kommen obwohl das Radio noch mehr kann. ( Verbessert mich wen ich das falsch sehe)
    So mein Plan wäre es jetzt die Türen zu dämmen und neue Lautsprecher zu installieren. Ohne Endstufe und Sub.
    Meine frage ist macht das sin oder ist das nicht Lohnenswert?
    Wen ja könnt ihr mir nen Lautsprecher System empfehlen so bis 200€ ca. Höre hauptsächlich härteren Techno wen nicht gerade Radio läuft.

Gruss Stauvi

• Ohne Verstärker?
    Hmm, lass es lieber ;)

Bringt nicht den gewünschten Erfolg

• Hmm, bei mir ist das NX drin. Kann mich über den Klang der Lautsprecher wirklich nicht beschweren; im Gegenteil, hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie einen besseren Sound.
    Kann aber durchaus auch am Musikgeschmack liegen, obwohl ich je nach Laune von Klassik bis Techno oder Rock auch alles höre. Das aber in einer Lautstärke, die meinen Ohren noch gut tut. Und was die Bässe betrifft muss ich sagen, dass ich die weder im Radio-, noch im USB-Betrieb bis zum Anschlag einstellen muss.
    Ich weiß allerdings nicht, ob in Verbindung mit dem NX andere Lautsprecher verbaut wurden.
    Und immer daran denken: zu laute Musik im Auto mindert die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und erhöht das Unfallrisiko!!!!! :fahrenlenkrad:

Gruß Andi

• Welches Ls System könnt ihr mir den empfehlen wenn ich dann mal nen Verstärker nachrüste?

Mit dem Hochton bin ich ganz zufrieden. Nur die Tief/Mitteltöner hören sich ab halber Lautstärke, Bass auf 5 und Loudness auf 4 (je nach quelle i-phone,Radio,Cd) ziemlich bescheiden an. Fangen dann an zu verzerren...

Gruss Stauvi

• Headunit bleibt. Die Endstufe lässt sich dann ja passend auslegen...

• Meistens verzerren Lautsprecher wenn die Eingangsleistung zu gering ist. Eine Headunit, egal von welchem Hersteller, hat meistens nicht wirklich die Leistung die man braucht um Druck im Bassbereich zu erzeugen. Man könnte sein Glück versuchen indem man ein Lautsprechersystem mit einem relativ hohen Wirkungsgrad einbaut, was schon mal den Klang verbessert, aber beim Thema Druck wirst Du meiner Meinung nach nicht um eine Endstufe herumkommen. Wobei ja für den einen der Bassdruck erst da anfängt wo dem Ottonormalhörer schon das Blut aus den Ohren läuft... :whistling:

Hatte das ähnliche Problem auch mal. Ist zwar schon lange her , aber damals habe ich erstmal aus kostengründen nur einen Verstärker an die Originallautsprecher gehangen und siehe da es war kein Vergleich zu vorher. Der Klang war bedeutend satter und auch im Bassbereich ist es besser geworden. Nur hatte die Endstufe zu viel Leistung für die Ori. Lautsprecher und auf der Suche nach noch mehr Bassdruck (Lautstärkeregler tüchtig Richtung Endanschlag) wurden quasi die Membranen aus dem Korb gedrückt. Da hab ich dann auf ordentliche Lautsprecher umgabaut und alles war gut.

• Ich schände mal die Leiche hier.

Der Sound vom NX und dem Premium Soundsystem im Mondi ist ja schon ausreichend für mich.
    Aber wenn denn doch mal ein Lautsprecher in die Knie gehen sollte, welche müsste ich als Ersatz haben und gibt es hier im Board vllt eine Anleitung wie ich an diese rankomme?

EDIT
    2te Frage hat sich erledigt. Habe http://mondeo-mk4.de/index.php?page…precher+t%FCren gefunden ^^

• Moin
    Das is ne schwierige Sache. Da gibt es "tausend Sachen" die man machen kann. Die Frage ist wie weit du gehen willst?
    Da beste wäre du würdst dir erst mal verschiedene Autos anhören. Dann kannst du dir mal nen Eindruck verschaffen bevor du dir Sachen kaufst und die dann nicht deine Erwartungen erfüllen!
    Gruß Uwe.

• Wenn dann doch mal ein Lautsprecher in die Knie geht, dann kaufst Du am besten bei Ford einen Originalen.

Qualitativ vergleichbare 2-Wege-Systeme, wie sie original verbaut sind, kosten rund 150-200 Euro. Unter dem lohnt es sich nicht, andere Lautsprecher einzubauen.

Um sogar einen merklich besseren Klang zu bekommen, ist ein Frontsystem, welches in der Preisregion über 300 Euro liegt, unabdingbar. Dann wird allerdings auch noch eine Endstufe und der ganze Kabelsalat erforderlich.

• Weil es gerade Parallelen gibt...

Zur Qualität des Premium-Soundsystems kann ich nix sagen und halte mich raus.
    Sollte aber mal ein Standardlautsprecher von Ford (China-Ware) den Dienst versagen, wie bei mir, lohnt sich der Einbau eines anderen 2-Wege-Systems enorm.
    Ford verlangt rund EUR 85,- für einen Lautsprecher (Tieftöner). Ich habe mir jetzt in den Vordertüren das MX 165 Plus von AudioSystem eingebaut (EUR 100,- Komplettset). Gegenüber den Lautsprechern in den Fondtüren ist der Klangunterschied mehr als deutlich. Die gleichzeitig ausggeführte Tüerdämmung (Bitumen-Platten auf Außenblech usw.) mag den Effekt etwas verstärkt haben, aber hinten ist auch gedämmt. Jedoch entwickeln die Dinger einen Druck im Bass... Als ich etwas lauter machte, fragte mich mein Kollege wo ich die "Rolle" versteckt hätte, gg. Nun bin ich am überlegen das gleiche Set auch hinten einzubauen. Vielleicht nicht zur Freude meiner Tochter, aber wenn sie mitfährt mache ich eh nicht so laut.
    Jedenfalls lohnt sich der Einbau einer Alternative bei einem defekten Standard-Originallautsprecher definitiv, sound und preistechnisch. Adapterringe gibt es im Zubehörhandel (ich habe sie mir allerdings aus Schichtstoff fertigen lassen, MDF geht auch) und die Hochtöner passen mit "einklicken".

flic

• Ich denke auch, dass die preisvorstellungen von rebirth etwas übertriben sind. Für 150 Euro bekommt man zbschon das eton pow 172. Das klingt schon mal wesentlich besser im mittelton als das OEM System. Allerdings ist es natürlich empfehlenswert eine endstufe und einen guten hilo Adapter zu verbauen. Dämmung ist bei dem Aufbau der tür eine Selbstverständichkeit. :D
    Bei dem MDf muss ich dir widersprechen. Mdf ist ungeeignet für die Ringe, außer du sorgst für eine gute Versiegelung der Ringe. Mdf saugt unheimlich nässe auf. Ringe deshalb aus mpx, wenn man Holz verwenden will.

Sorry wg groß klein Beschreibung. Tippe vom Handy ;)

Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (23. August 2012 um 08:12)

• Ich denke auch, dass die preisvorstellungen von rebirth etwas übertriben sind. Für 150 Euro bekommt man zbschon das eton pow 172. Das klingt schon mal wesentlich besser im mittelton als das OEM System. Allerdings ist es natürlich empfehlenswert eine endstufe und einen guten hilo Adapter zu verbauen. Dämmung ist bei dem Aufbau der tür eine Selbstverständichkeit. :D
    Bei dem MDf muss ich dir widersprechen. Mdf ist ungeeignet für die Ringe, außer du sorgst für eine gute Versiegelung der Ringe. Mdf saugt unheimlich nässe auf. Ringe deshalb aus mpx, wenn man Holz verwenden will.

Sorry wg groß klein Beschreibung. Tippe vom Handy ;)

Also,
    ich habe in eigener Erfahrung folgender Umbau gemacht:
    Habe mir 2 paar ganz günstige 2 Wege Lautsprecher von Mc audio 16.2 /80 Watt? geholt (Paarpreis ca 48,-€), habe diese mit Adapteringen
    in Front- und Hecktüren eingebaut und die serienmäßigen Hochtöner belassen, war ein bißchen Lötarbeit erforderlich.
    Mit dem Serienmäßigen travelpilot war der Klang schon sehr gut (4x20 Watt).
    Nach dem Einbau eines Zenec 3810 (4x50Watt) und richtiger Einstellung der Bässe, Höhen und Frequenzgänge schlägt es einem teilweise richtig auf die Lungen (bei entsprechender Musik).
    Auf die zusätzlichen Hochtöner unten möchte ich persönlich nicht mehr verzichten. Fazit= für Lautsprecher muss man nicht die riesigen Summen ausgeben, ein paar günstige Lautsprecher aus dem Zubehör sind allemal besser als die original verbauten und alles bleibt unter den originalen Abdeckungen.
    Viele Grüße
    Torsten

• @Der Teigel

Einwand akzeptiert!
    Multiplex (mpx) ist definitiv der geeignetere Werkstoff. Ich hatte meine Ringe schwarz lackiert, was dann auch bei MDF für eine Versiegelung gesorgt hätte.

flic

• Adapterringe aus Kunststoff oder Holz sind nicht gerade die beste Wahl. Optimaler eignen sich massives Aluminium, Stahl oder Rotguss, um der bewegten Masse der Lautsprechermenbran genug "Gegengewicht" zu geben.

[Blockierte Grafik: http://www.sub-scene.de/projekte/ford/bilder/f16.jpg]

@ Der Teigel
    Das Eton Pow 172 hat einen guten Wirkungsgrad und kann deshalb trotz geringer Leistung des Autoradios relativ laut spielen. Klanglich ist das System nur untere Mittelklasse. Ich finde es klanglich vergleichbar mit dem originalen "Premium"-Lautsrechern. Ich habe diese Eton Lautsprecher auch schon verbaut und war relativ enttäuscht. Es spielt laut, aber alles andere als fein. Bässe sind zwar da, aber die Höhen brennen einfach nur in den Ohren.
    http://www.sub-scene.de/projekte/traba…te-trabant.html

Aus eigener Erfahrung kann ich das Hifonics MX6.2C empfehlen. Sinngemäß war das Fazit der Zeitschrift CarHifi: 'Wer meint, dieses System kostet zu viel, der hat eben noch kein gutes System gehört.'

Einbau in meinem Zweitwagen (Mondeo MK3)
    http://www.sub-scene.de/projekte/ford/projekte-ford.html

• Im Ernst, zu Showzwecken mag das ja "relativ" witzig sein, aber brauchen tut sowas kein Mensch. Zumindest keiner mit funktionierendem Gehör.

Ansonsten möchte ich dazu ein bekanntes Filmzitat heranziehen:
    Mein Gott, ich bin zu alt für diesen Scheiss! :D

• Rebirth: Hiermit verfehlst du leider das topic ein bißchen. Es geht um lohnt sich und nicht darum was geht und was ist am besten. Die Kunst ist es doch beim hifi Ausbau mit einem vorgegebenen Budget das Optimum zu erreichen. Dazu zählen mit Sicherheit keine rotgussringe oder sonstiges. Und nun btt bitte.

• Genau, zurück zum Thema.

Dass der Klang mit einem System für 150 Euro "wesentlich besser" wird, ist ein Irrglaube. Dafür muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

2waq findet das Premium Soundsystem ausreichend und fragte nach einem vergleichbaren Ersatz, wenn ein Lautsprecher in die Knie geht. Ein Originallautsprecher (Tieftöner) kostet wohl 85 Euro. Und ein vergleichbares Komplettsystem kostet ca. 150 Euro. Wieso sollte man dann ein Komplettsystem für 150 Euro kaufen und den Aufwand mit dem Ab- und Anbau der Türverkleidungen und Adapterringen an beiden Türen betreiben, wenn nur ein Lautsprecher defekt ist?

(Das hatte ich aber schon weiter oben versucht zu vermitteln.)

Aber gut, das Thema Car Hifi und "wesentlich besserer Klang" ist halt subjektiv geprägt. Viele reden davon, haben allerdings noch nie einen guten Klang gehört bzw. wissen gar nicht, was guter Klang ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!