Antennenfuß locker - wie fest machen?

• hallo.
    mein mondeo war gestern zur inspektion.
    dort wurde unter anderem festgestellt,dass der antennenfuß locker ist.
    habs überprüft und ja er ist locker.
    nun meine frage:wie kann man diesen befestigen?ist er gesteckt oder geklebt oder geschraubt?
    man kann die schwarze plastikabdeckung vorn und hinten ca 2mm anheben,darunter ist etwas metallisches,das scheint fest zu sein.

vielen dank für eure hilfe.

liebe grüße

ps:spur mußte eingestellt werden.ist das bei nem 2 jahre alten und 37oookm gelaufenem fahrzeug normal?ich fahre nie über bordsteine und wenn irgendwo größere kanten sind werden die mit schleifender kupplung genommen.

• Zum Antennenfuß: Du musst im Innenraum vorne die Beleuchtung ausbauen. Die kann man vorsichtig raushebeln weil die nur geklippst ist. Darunter kannst Du dann von unten auf das nackte Blech des Daches schauen. hier siehst Du auch die Befestigung des Antennenfußes. Da ist auch noch so eine silberne Box in die das Antennenkabel reingeht. Durch diese Box geht eine Torxschraube (Grösse hab ich gerad nicht im Kopf) die Du nur wieder festziehen muss. Würde Dir nur raten diese Schraube einmal ganz rauszudrehen und den Antennenfuß mitsamt Schraube zu inspizieren. Denn wenn der Fuß locker ist, ist da auch Wasser druntergelaufen weil die Dichtung ihrer Aufgabe nicht nachkommen konnte. Dadurch kann eventuell die Schraube schon Rost angesetzt haben und nur festziehen könnte dann auf Dauer zu Empfangsproblemen durch die Oxidschicht führen.
    Zur Spur: Auch die Serienfedern können sich setzen und damit die Spurwerte beeinflussen. Sind die Reifen ungleich abgefahren oder wie ist das aufgefallen?

• danke erstmal für eure hilfe.
    will da eigentlich nicht dran rumhebeln.bei meiner grobnotorik brech ich irgendwelche clips ab und dann bammelt die beleuchtung rum.
    hab eben nochmal ganz kurz dran gewackelt und dann hatte ich die abdeckung samt antenne in der hand.

habs jetzt oben und an den drei (vermutlich gebrochenen)punkten mit alleskleber geklebt.vielleicht hält es ja???

zum thema spur:ja,reifen sind außen deutlich abgefahren.hab ihn schon so gekauft damit.

• Hast Du versucht es über die Garantie abzuwickeln, einfach ansprechen beim Händler.

• Jetzt mal am Rande, wenn ich bei meinen FFH zur Inspektion gewesen wäre und der mir sowas aufgeschrieben hätte, hätte ich ihn gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Das aufschreiben dauert doch länger als die olle Schraube nachziehen. Klar nur wenn nicht mehr kaputt ist.
    oder sehe ich das falsch? Denke sowas nennt man Service.

• ja und wenn der Kleber nicht hält-dann hat das nachfolgende Fahrzeug deinen PFUSCH am Hals!!!Wenn ich so etwas lese könnte ich ausrasten,sorry!!!! :cursing: :cursing: :cursing: /-Kotz-/

• Nochmal zu Deiner Reifengeschichte. Aussen abgefahren???? Das hab ich ja auch noch nicht gesehen. Vorne oder hinten?

Weil ja die Reifen bei sich setzenden Federn eher innen abfahren. Berichte mal was das ergeben hat, denn den Sturz einstellen kann man an beiden Achsen nicht. :thumbdown:

Wenn es nur vorne sein sollte hab ich nochmal einen Tip falls Dein FFh nicht darauf kommt: Der Motorträger bildet einen Hilfsrahmen der auch die unteren Querlenker aufnimmt. Dieser muss peinlichst genau ausgerichtet und vermessen werden, da er einen maßgeblichen Einfluss auf den Sturz hat. Sieht ja fast so aus als ob das ab Werk falsch gemacht wurde bei Dir... :?:

• Reifen abgefahren:

Hab gestern mal meine angesehen und finde auch das sie sich aussen vorne mehr abfahren.
    Luftdruck wird Penibel eingehalten weil wenn zu wenig laufen sie sich ja Innen und Aussen ab,bei zuviel Luftdruck nur in der Mitte.
    Da ich eh zum Service muß werde ich das mal ansprechen.

Gruß
    Ralph

• Um mit dem Luftdruck Einfluss auf das Abfahren der Reifen an an einer bestimmten Stelle (Mitte oder die Aussenseiten) zu nehmen muss man den Luftdruck aber extrem abweichend einstellen. Das was Du schilderst galt noch für die alten Diagonalreifen bei denen der Luftdruck eine entscheidene Rolle bei der Form der Reifenauflagefläche zur Strasse hatte. Da galt wirklich: Zu viel Luftdruck > Reifen in der Mitte abgefahren / Zu wenig Luftdruck > Reifen an den Aussenseiten abgefahren.

Bei den heutzutage üblichen Radialreifen wird durch die Reifenkonstruktion dieser Effekt relativ effektiv unterbunden.

Wie sieht denn das aussen abgefahrene bei Dir aus? Weil das eher von Deinem Fahrstil abhängt. Wenn Du gerne schnell auf Autobahnen auf und abfährst passiert folgendes: Der Mondeo neigt sehr zum Untersteuern, was heisst er schiebt über die Vorderräder zum Kurvenäusseren und selbst ein stärkeres Einlenken hilft dann nicht mehr. Genau dieses Schieben bei höherer Geschwindigkeit verformt den Reifen etwas und genau die Aussenkanten werden stark beansprucht und nutzen sich mehr ab. Bei mir sieht das auch so aus als ob aussen die erste Reihe der Profilblöcke bis zur ersten Längsrille im Profil stärker abgenutzt sind. Das hat aber nichts mit falscher Einstellung zu tun als mit dem Fahrstil , dem hohen Gewicht des Mondeo und halt dem Untersteuern. Wenn wirklich was falsch eingestellt ist sieht der Schaden am Reifen anders aus. Stell doch mal ein Bild ein.

• also ich hab das reifendruckkontrollsystem drin,von daher schließe ich verkehrten druck aus.
    kontrolliere trotzdem alle 6-8 wochen,weil man weiß ja nie...

ob und wie die nun die spur eingestellt haben weiß ich nicht.

antennenfuß : garantie ist eigentlich seit 2 monaten vorbei,auto ist jetzt also 2jahre und 2 monate alt.
    sicher wäre es besser gewesen die hätten das gleich gerichtet,aber was soll ich da machen,wenn ich es erst zu haus lese bzw mal an der antenne wackele.

ich glaube nur,dass es mit schraube anziehen nicht erledigt ist,weil ich an dem antennenstück nirgends ein gewinde sehe. ?(

@benjy1961:sei froh dass du über 500km weg von hier wohnst.du wirst den pfusch also nicht abbekommen....

• hohoho,vielen dank für deine nettigkeit...
    aber du scheinst im geld zu schwimmen,,,,dann viel spass dabei

• ....und jetzt kriegen wir wieder alle ganz geschmeidig die Kurve zurück zum Them, näch? :thumbup:

• ALLET JUUT-PEACE!!!!!!Mir geht es nur um Sicherheit-angenommen eine junge Mutti mit zwei kleinen Kindern im Fahrzeug hinter dir kriegt beim Anblick Deiner sich nähernden Pfuschantenne einen Schreck und fährt daraufhin aus SPASS in die Leitplanke-findest Du das toll-ich mit Sicherheit nicht!!Bitte nicht am falschen Ende sparen,Sicherheit sollte im Straßenverkehr an erster Stelle stehen-ich bin auch kein Dukatensch..ßer, aber wenn jeder ein bißchen vernünftig ist kann man schon einiges erreichen.Deshalb möchte ich mich nochmal entschuldigen falls es falsch aufgefaßt wurde!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!