Reifenluftdruck mit Dachbox

  • Hallo Forumianer,

    welchen Reifenluftdruck würdet Ihr für die Urlaubsfahrt mit Dachbox empfehlen?

    Ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi mit 225 45 R 17 Continental Sport Contact 3 mit 2,5 bar.
    Nun bin ich mir nicht sicher wenn wir am Donnerstag nach Kroatien fahren um wieviel ich den Luftdruck erhöhen soll.
    Durch den Temperaturunterschied benötige ich ja wahrs. nicht viel mehr auf den Reifen?!
    Mein Mondi ist Kind und Kegel guut beladen...

    Vielen Dank für die Antworten.

    Paulaner

  • Zum Einen steht in der BA der Luftdruck für den beladenen Zustand und zum Anderen steht normalerweise auf jedem Reifen der max. Druck in PSI, den musst du dann nur noch in Bar umrechnen: 1Psi = 0,069Bar (gerundet).

    Ich habe mal in nem ADAC Sicherheitsfahrtraining gelernt, dass man den max. Druck ruhig fahren soll, das schadet dem Reifen nicht und der Verbrauch geht runter. Man sollte nur schauen, ob das Fahrgefühl nicht zu hart wird ;)

  • Ich habe mal in nem ADAC Sicherheitsfahrtraining gelernt, dass man den max. Druck ruhig fahren soll, das schadet dem Reifen nicht und der Verbrauch geht runter. Man sollte nur schauen, ob das Fahrgefühl nicht zu hart wird ;)

    Echt? Da muss ich gleich mal zu Hause schauen, wieviel PSI mein Reifen verträgt und das Ganze testen...

    Anonsten würde ich mich Norbert anschließen...Ich fahre zwar 18" mit 40er Querschnitt bei 2,7-2,8 Bar, habe aber voll beladen (und damit meine ich die maximale Zuladung des Mondeo voll ausgenutzt) nichts am Luftdruck geändert.
    Abgesehen davon: Die Dachbox kann doch mit nicht mehr als der max. zulässigen Dachlast beladen werden, oder? Ich meine KANN schon, SOLLTE aber nicht. Meine mich zu erinnern, das das 75kg beim Mondeo sind, oder?

  • Ich denke es könnte auch abhängig vom Gewicht der Schwiegermutter sein.
    Oder wofür braucht man bei einem Mondeo Turnier ne Dachbox?
    /010/
    Ich würde einfach den Druck für "Beladenes Fahrzeug" drauf machen.

  • für die hilfreichen Antworten.

    Die Angaben am Reifen werde ich dann gleich mal kontrollieren.

    Ich brauche eine Dachbox da der Opa schon den Kofferraum besetzt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!