Hallöchen,
ich hab da mal ein Problem. Hab in meinem Mondi ein Blaupunkt Navi NX verbaut und dieses ist jetzt kaputt. Beim Zündung einschalten geht der Bildschirm drei Mal an und aus, ehe alles Tot ist. Schaltet man es dann manuell nochmals an, gleiches Spiel. Während der Bildschirm an ist (jeweils ca. 5 sec.), kann man Radio hören und die Klimaanlage steuern.
Mein Händler meint, man könne ein Austauschradio bestellen und einbauen und mein altes Reparieren lassen. Ich müsste dann die Reperatur bei Blaupunkt bezahlen. Man kann mir aber nicht sagen wie Teuer das wird. Der Händler meinte zwischen 250 und 2500 €.
Jetzt nun meine Frage an Euch ob es noch andere Möglichkeiten gibt, zum Beispiel anderes Radio verbauen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Navi Blaupunkt NX am Ar...! Was Tun?
-
MK4Ever -
7. August 2011 um 14:28 -
Erledigt
-
-
Hi
Vieleicht mal selber zwecks reperatur an Blaupunkt wenden....
Ansonsten bei ebay ein neues schießen....gehen meist zwischen 400 - 1000 € über den tisch....
wenn dein Display ansich noch ok ist , kannst auch ein focus oder kuga Nx nehmen.....
MFG
Arni -
Okay. Besteht die Möglichkeit ein ganz anderes einzubauen, sowas wie Zenec oder Pioneer?
-
Okay. Besteht die Möglichkeit ein ganz anderes einzubauen, sowas wie Zenec oder Pioneer?
Hi
Klar , die möglichkeit besteht.....wobei das zenec nicht so der knaller sein soll.....mal im forum lesen...
Dazu kommt noch , wenn du von NX zurückrüstest brauchst nen neuen Einbaurahmen , ne neue blende , sowie ein neues Klimabedienteil....
Neuteile roundabout - 500 € + das neue Radio.zudem wirst du mit keinem zubehörteil die Funktionalität des NX haben ( LFB , Convers )....
Ich Persönlich würde nach einem neuen funktionierenden NX schauen.....aber ist nur meine meinung...
MFG
Arni -
im Internet werden oft NX Geräte aus Polen angeboten.
Aber das sind dann keine Neugeräte und die Herkunft ist mehr als zweifelhaft. Genausogut hast du keine tatsächlichen Informationen über den Vorbesitzer und wie lange das Gerät in Betrieb war. Habe viele um die 800,-€ gesehen ich würde aus den genannten Gründen keines kaufen.
Der Versuch sich mit Blaupunkt direkt in Verbindung zu setzen scheint mir ein guter Weg.
Ich dachte immer das das DVD Laufwerk der Schwachpunkt ist. denn die Navigations DVD ist ja ständig im Laufwerk und es wird ständig darauf zurück gegriffen.
Eine andere Frage hast du denn schon einen normalen Reset gemacht ??
und du kannst doch auch bei jedem Reparaturauftrag einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen der gesetztlich nach meinen Informationen +-10% variieren darf.
Nachdem du den in der Hand hast kannst du doch immer noch entscheiden was du machen willst. -
Also mein Mondeo der gestohlen wurde hatte ein nagelneues NX drin und das wird sicherlich auch in einer dieser Quellen wieder auftauchen
Man muss sich halt bewußt sein das es gestohlene Ware ist, grundsätzlich ist die ja erstmal nicht schlechter .........
-
Vielen Dank.
Dann bleib ich beim NX. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich zu nem neuen komme. Ebay oder Reparatur. Werd es wohl vom Händler einschicken lassen und abwarten was eine Reparatur kosten würde. Muss dann halt etwa 2 Wochen mit nem "Loch" im Armaturenbrett herum fahren, ehe ich mehr weiß. -
Wenn ich ein Austauschgerät nehmen würde, müsste ich die Reperatur in jedem Fall bezahlen, egal was es kostet. Einen Kostenvoranschlag gibt es bei dieser Variante nicht. Wie eben gesagt, kann man sich einen Kostenvorabnschlag holen, dieser dauert aber ca. 2 Wochen ehe man weiß wieviel die Reparatur kostet.
Hab einen Reset durchgeführt indem ich die Batterie abgeklemmt habe (über Nacht). Leider kein Ergebnis.
Polengeräte aus Polen bei Ebay wird definitiv nicht kekauft.
Kauft jemand defekte Radios? -
Oder mal im Biete-Bereich schauen.
Ich hab noch das NX anzubieten, das bei meinem eingebaut war.Meld dich bitte mal per PN mit Rufnummer.
Vielleicht reicht auch ne Reparatur.
Gruß C1500
-
na ehrlich was sind schon zwei Wochen ohne Radio ?? der Wagen fährt doch . Und nach dem kostenvoranschlag hast du auch einen Erkenntnisgewinn.
Was ist defekt. Sind es VErschleißteile oder war es ein Einzelfall und dann kannst du immer noch entscheiden ob du kostenaufwendig nach etwas anderem umsiehst.
Manchmal sind es Artikel die wenige Euro kosten die aus irgendwelchen Gründen kaputt gegangen sind und dafür evtl. 800,- für ein anderes Gerät ausgeben ? würde ich so nicht machen -
Einen Kostenvoranschlag für die Reparatur Deines Gerätes bekommst Du z.B. bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.lasertrader.de.
-
interessanter Link !! wenn man sich z.B. die Preise der Laufwerke anschaut merkt man das die sooo teuer gar nicht sind. Da lohnt sicher eine Reparatur.
-
Ja stimmt, sehr interessanter Link! Habe eben die genaue Fehlerbeschreibung gemailt. Ich hoff die bekommen des vor deren Urlaub noch gebacken! Danke für Eure Antworten
-
halt uns auf dem Laufenden bin gespannt was es ist.
-
So, die von Gerner Electronix haben sich gemeldet! Anhand der Fehlerbeschreibung die ich ihnen geschrieben habe, lässt sich nicht genau sagen was kaputt ist und ob sie es reparieren können.
Aber um genaueres sagen zu können, soll ich es ihnen zu schicken. Dann wird es geprüft und ein Kostenvoranschlag erstellt.
Hört sich ja nicht schlecht an!
Sobald meine Frau zuhause ist, kommt das Ding raus und in den Karton, dass es morgen früh zur Post kann. Werden dann sehen. Bin gespannt... -
ist es eigentlich auch für einen handwerklich nicht begabten leicht das Gerät auszubauen und wie gehst du denn da genau vor
-
6 Schrauben und 4 Entrieglungshacken.
Blede um den Schaltknüppel raus,
3-Eck Blenden raus. (je 2 Schrauben dahinter)
Neben Aschenbecher links und rechts je eine Schraube.Dann die 4 Enriegelungshacken rein und Radio raus.
Oben 3 Stecher (Wanrblinck PDC Heizung)
Unten 2 Stecker Klimabedienteil
Radio 1x Antenne, 1x Fakra (GPS) und 1x Quadlock (Strom und Ton)Das wars.
-
also doch lieber nicht
-
Ne, ne. C1500 hat schon recht. Geht ganz einfach. Es gibt auch hierfür ein Beitragin dem alles ausführlich beschrieben wird.
Brauchst nur 4 Kaken (2,45€ inklusive Versand bei Ebay) und einen Torxschraubendreher als erforderliches Werkzeug.
Hab es nun schon ein paar Mal aus- und wieder eingebaut.
Übung macht den Meister
-
Hallo
Habe mal nachgeschaut hatte im Februar 2011 das gleiche Problem.
Habe ein Austauschgerät genommen hat mich 876€ gekostet mit Einbau hast aber dann wieder 2 Jahre Garantie.
Und denk dran 2 Wochen ohne Radio rumfahren ist wie 2 Wochen mit offnen Fenster rumfahren weil die Klimaanlage
nicht steuerbar ist und auf der höchsten Stufe läuft! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!