Lahmes Ansprechverhalten 2,0 TDCI 140PS

• Hallo zusammen,

fahre seit ca. 4 Monaten einen Mondi mit 2,0l TDCi Maschine mit 140PS, Baujahr 09/2010.

Ich finde, dass der Motor nach dem Gangwechsel eine kleine Ewigkeit benötigt, bis er wieder richtig nach vorne schiebt.
    Ich kenne andere Fahrzeuge (keine mit Ford bzw. PSA Motoren), die fahren sich bei ähnlicher Leistung wesentlich spritziger im Ansprechverhalten (u.a. die Pumpe-Düse Motoren aus dem AUDI/VW Konzern).

Ich bin ein Diesel-Neuling, aber mir kommt die Sache doch etwas komisch vor.
    Habe ich ggf. einen Defekt oder ist die Sache normal?

Ist da ggf. mit einem Software-Update vom Hersteller / Chiptuning zu helfen?

MfG
    Torsten

• Die anderen Fahrzeuge laut deinen Erfahrungen waren Benziner oder auch Diesel...?

Das es ein kleines bischen dauert bis der Turbo kommt denke ich ist Normal...

Fahre auch erst seit Mai erstmalig einen Diesel, bin aber völlig zufrieden damit.

Naja... und ich Persönlich finde das du Audi nicht mit Ford vergleichen kannst :!:

• ist normal, das ist dein fahrverhalten
    da der turbo zwischen 1750 umdrehungen und 2450 (oder so) seine volle leistung hat.
    schaltest du und kommst unter die 1700 umdrehungen muß´der turbo ja erst wieder kommen.
    und ja mit nem chiptuning kannst du das beheben, weil die software dann vorallem auf sowas getunt wird,
    damit er turbo noch früher kommt
    gruß

• Lass ich auch mal meinen Sempf dazu ab ;)

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Viel Stadt? Eher weniger Autobahn?

Dann kann es nämlich auch sein, das der so nach und nach, ich nenne es mal "Zusifft". Ich stelle das bei meinem auch des Öfteren fest. Komme ich nach 400km Vollgas wieder in die Stadt, denke ich dort die erste und zweite Tankfüllung, das ich ein anderes Auto unterm Hintern habe...Das lässt dann so gaaanz laaangsaaam und unmerklich wieder nach, bis er die selbe "Zähigkeit" an den Tag legt, wie vor der Autobahnhatz.

• Danke schon mal für die Antworten.

Mein Fahrprofil ist eher 70-30 für die Autobahn.

Ich denke, die Schilderung mit dem unter die 1700 Umdrehungen kommen kommt der Sache am nächsten.

Je schneller ich schalte, desto geringer der "Lahm-Effekt".

Dann muss ich wohl schneller und später schalten.

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!