Hintere Innenbleuchtung umbauen

• Hallo zusammen!

Irgendwie ist mir heute wieder mal aufgefallen, wie einfach und lieblos meine Innenbleuchtung hinten über den Rücksitzen aussieht. Nichtmal Leseleuchten sind da drin.
    In dem Zusammenhang ist mir dann auch wieder eingefallen, dass früher im Opel Forum einige ohne großen Aufwand die Passat W8 Innenbeleuchtung verbaut hatten.
    Ich fände auch schön, wenn hinten eine etwas edlere Lampe drin wäre, mit Ambientelicht, Leseleuchten und beleuchteten Schaltern (so bspw. Audi es auch hat). Hat jemand sowas schonmal umgebaut, bzw. weiß vlt sogar, wie sich die Abmessungen der W8 Leuchte zu unseren unterescheidet?

Ich meine jetzt nicht eine Lampe vom Mondeo von vorne nach hinten bauen, sondern schon eine, bei der eben auch die Tasten beleuchtet sind. Gibts sowas irgendwie im Ford Regal, dass ohne Probleme im Mondeo passt (das ein Beleuchtungskabel gezogen werden muß ist mir klar ;) )

Bevor gemeckert wird, wer sowas braucht..... natürlich brauch man es nicht ;) Aber ich fände es halt schön....also bitte nicht über Sinn und Unsinn reden :dankeschild: :D

Gruß Chris ^^

• Ich find's gut! :thumbup:

Da wäre ich auch mit dabei!
    Ich mess mal das Loch im Himmel und schau dann mal was es so auf dem Markt gibt! Da ist auf jeden Fall was zu machen! :thumbup:

Bin mal auf andere Ideen gespannt!

• Ich wusste gar nicht, dass es beim MK4 auch noch Ausstattungen gibt oder gab, die keine Leselampen hinten haben. Die hatten schon meine beiden MK3-er. Ich habe bei meinem alles auf LED´s umgebaut und das reicht mir aus. Helles blaues Licht zum Ein- und Aussteigen und weißes Licht zum Lesen.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Ja hab über den Rücksitzen die gleiche wie im Kofferraum.

Finde halt gerade so beleuchtete Schalter sehen gut aus. Deswegen hätte ich gerne eine Leuchte, bei der das so ist. ;) Für vorne müsste ich dann eh mal gucken, weil ich die DWA Sensoren da drin hab, aber hinten ginge das ja mit dem Umbauen problemloser ;)

• Ich hatte hinten auch nur einfache Lampen! Jetzt hab ich auf Leseleuchten umgerüstet! In der hinteren Sitzreihe mit Innenraumsensoren und auch im Kofferraum hab ich Leseleuchten drin ;) !

• Die Leseleuchten im Kofferraum.....die brauchst du aber nicht wirklich zum lesen...oder?? 8o 8o

Vielleicht könnte man sich an neuen Modellen wie dem S-Max oder C-Max bedienen, vielleicht haben die komplett beleuchtete Innenraumleuchten, allerdings weiß ich das im neuen Cmax keine rote Beleuchtung mehr verbaut ist, man müsste dann wohl auch noch die Leds dadrin tauschen.

Aber im großen und ganzen sollte es egal sein was man hinten verbaut, wenn die Leuchte vom Passat oder Phaeton oder sowas zb kommt kann man das Loch im Dach ja ganz leicht anpassen, das ist ja nur Presspappe.... :thumbup: Dann noch die Stecker ändern und schon sollte das gehen, man braucht dann nur noch eine Leitung mit der Versorgung für die Ambientebeleuchtung, die liegt nämlich nicht an hinten...

• Vielleicht könnte man sich an neuen Modellen wie dem S-Max oder C-Max bedienen, vielleicht haben die komplett beleuchtete Innenraumleuchten, allerdings weiß ich das im neuen Cmax keine rote Beleuchtung mehr verbaut ist, man müsste dann wohl auch noch die Leds dadrin tauschen.

Haben die denn beleuchtete Schalter? Hab leider keine Ahnung, wie die Lampen da drin aussehen.

EDIT:

Ah hab tatsächlich auf der Internetseite sowas gefunden. Von der Größe her scheinen die ja genau zu passen.....aber sind da LEDs drin?

• Das ist es ja was ich auch nicht weiß, ob die Schalter alle beleuchtet sind, hab nicht drauf geachtet als ich den Cmax zur Probe hatte. Aber die beleuchtung ist wie gesagt jetzt blau weiß im Cmax, passt also garnicht in den Mondeo...tja ob da leds drin sind weiß ich auch nicht, aber ich denke schon....

• ah blau weiß, die Frage hatte ich gerade vergessen zu stellen, gut dass du sie schon so beantwortet hast :D:D:D.... ok also mal gucken ;)

• Ja genau, das ist die Lampe, die mir auch vorschwebt. Genauso möchte ich die auch. Die ist auch richtig schön hell. Hab so eine Leuchte mal im Passat gesehen. (also keine Ahnung, obs die W8 leuchte war, sah aber genauso aus, mit beleuchteten Tasten und der Ambientebleuchtung, war aber serienmäßig in dem (nicht W8-) Passat).

Edit: Gerade bei youtube gefunden: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (12. August 2011 um 10:36)

• sone Leuchte würde ich für vorne auch nehmen, da wirds allerdings nicht so leicht gehen, da da ja ein Metalrahmen eingearbeitet ist und die ganze Konsole dran hängt, man müsste dann die Lampe in die Konsole einpassen....

Aber vorne habe ich ja schon alles mit Leds bestückt, Ambiente nachgerüstet und das Brillen fach im dach ist bei mir ja auch beleuchtet.Für hinten wäre das echt ne geile leuchte....die vom W8

• Aber vorne habe ich ja schon alles mit Leds bestückt, Ambiente nachgerüstet und das Brillen fach im dach ist bei mir ja auch beleuchtet.Für hinten wäre das echt ne geile leuchte....die vom W8

Ja dass kenn ich ja noch aus andren Beiträgen von dir, das mit dem beleuchteten Brillenfach finde ich sieht bei dir auch richtig gut aus, und das Ambientelicht vorne hab ich ja auch dank dir nachgerüstet ;) Das einzige was da fehlt, sind die beleuchteten Schalter ;)

• Ja die Schalter, aber da lässt sich nichts dran ändern.....

Nun müsste man nur mal die Maße haben von der Leuchte, sie müsste ja wenigstens genausogroß sein wie die im Fonds beim Mondi, besser noch etwas größer, dann kann man sie vernünftig einpassen, dann ein Kabel von der Ambiente beluchtung vorne ziehen und fertig wäre es....aber das kabel unterm Himmel zu ziehen ist auch kein leichtes, dazu muss man wohl den Himmel lösen und dann nen langen draht nehmen, oder so versuchen mit was langem starren bis vorne durch zu kommen.Den Himmel dafür abzunehmen wäre mir zuviel arbeit, dann sind da noch airbags aussen usw....Also ich weiß das hier irgend jemand schon mal nen Kabel nach hinten gezogen hat, aber wer?oder man holt sich zb Zündungsplus woanders her bzw geschaltenen Plus von einer anderen Quelle und geht zb am C-Rohr hoch ins Dach, das wär eauch ne möglichkeit, dann müsste man nur von der mitte vom Dach hinten mit nem Draht zur hinteren Seitentür gehen, wäre die bessere Variante, da sollte ein Draht locker durchpassen! Denn wenn man von vorne nach hinten will sind ja auch noch versteifungen unterm Himmel die im Weg sind....

• dann müsste man nur von der mitte vom Dach hinten mit nem Draht zur hinteren Seitentür gehen,

hmmm da sind ja auch Airbags. Der Kopfairbag ist ja auch für die hinten Sitzenden. Also ich werde versuchen wenn dann entweder direkt nach vorne durchs dach zu gehen, zur vorderen Lampe oder wenn dann gerade nach hinten zur hinteren Lampe und von da aus dann irgendwie an die Heckleuchten oder so zu kommen. Zur Seite ist mir dass zu heikel.

• Das Problem beim längsziehen ist das im Dach Versteifungen sind, die sind dir im Weg, dann musst du den Himmel wirklich anständig lösen, ich wollte auch schonmal von hinten unterm Himmel nur zur Kofferraumleuchte, habs dann aufgegeben weil ich nicht durchkam......Also wahrscheinlich mindestens im Kofferraum die Verkleidungen an der D-Säule abnehmen und dann den himmel so weit lösen wie irgend möglich...

• hmm ja habs noch nicht getestet....aber hatte nicht irgendwer von vorne nach hinten irgend ein Kabel gelegt....wg der Ambientebeleuchtung? hmmmmmmmmm .... mal suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!