Hallo MK4-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, wo mir meine Werkstatt bisher leider nicht weiterhelfen konnte.
Zum Fahrzeug: Ex-Mietwagen (womöglich wegen typischen Abnutzungserscheinung solcher Fahrzeuge relevant), Kombi "Sport-Edition", EU5 2.0 TDCI Motor mit 163PS, BJ 6/2010, Laufleistung bisher 21T km
Bisherige Garantie-Reparaturen:
- neuer Turbo + Kat bei ca. 800km, etwa 1 Woche nach Zulassung
- Undichtigkeit am Motor durch defekten Simmerring, dabei gleich Zahnriehmenwechsel bei 20T km Durchsicht
- neue Motorsoftware in 7/2011
Hauptproblem:
Ich habe ein deutliches, sehr regelmäßiges Ruckeln des gesamten Fahrzeuges im Schubbetrieb, welches besonders deutlich wahrzunehmen ist, wenn man im 4. Gang bei 70-80 km/h leicht abschüssig dahinrollt (1700-2000 U/min). Es schüttelt einen richtiggehend durch. Die Frequenz liegt bei etwa 2 Rucklern pro Sekunde. Die Drehzahlnadel ist dabei vollkommen ruhig. Auch das Lenkrad zappelt nicht. Sobald ich etwas Gas gebe ruckelt nichts mehr. Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig und zeigt auch im Leerlauf keinerlei Schwankungen.
Nebenerscheinungen:
Das Fahrzeug zeigt meiner Ansicht nach eine recht deutliche Anfahrschwäche und auch insgesamt scheint die Motorleistung hinter der eines EU4 140PS TDCI zurückzuliegen. Das Hochheulen des Turbos ist insbesondere im Stadtverkehr deutlich zu hören. Das Fahrzeug zeigt auch deutliche Lastwechselreaktionen beim Gangwechsel und Anfahren (bin kein Fahranfänger und längjähriger Mondeo-Diesel-Fahrer!). Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das ein Problem oder ein "Feature" der neuen EU5 Motoren im Vergleich zu den älteren EU4 Aggregaten ist. Mein Händler hat leider kein EU5 TDCI-Fahrzeug für eine Vergleichsfahrt vorrätig. Insgesamt wirkt das Ansprechverhalten indirekt und Gummband-artig. Wenn man zügig überholen möchte, muss man vorher herunterschalten, um den Turbo auf Drehzahl zu bringen, ansonsten dauert es reichlich lang, bis das Fahrzeug merklich und plötzlich anzieht (1-2 Sek.). Insbesondere auf der Autobahn macht dieses Verhalten das Fahrzeug lahm. In Zeiten von VTG eigentlich merkwürdig.
Bisher wurde bei der 20T km Durchsicht vor allem eine neue Software aufgespielt, die das Ansprechverhalten leicht verbesserte, aber noch nicht so, wie man es vom EU4 Motor kennt. Der Fehlerspeicher hat keine Einträge. Das Ruckeln wird von einem Händler auf die Goodyear-Reifen geschoben (m.E. sehr zweifelhaft) sowie auf die Charakteristik des 2.0 EU5 Motors ("der hat eben Bauart-bedingt ein Ruckeln"). Für mich keine zufriedenstellende Erklärung, zumal das Ruckeln im Antriebsstang sicher auch für die Haltbarkeit der umliegenden Komponenten nicht wirklich gut sein dürfte.
Meine Frage:
Wo könnten die Ursachen insbesondere für das Ruckeln im Schubbetrieb liegen?
Meine Ansatzpunkte/Vermutungen:
- Motor: lauter Turbo -> VTG-Verstellung? Oder AGR-Ventil? Einspritzdüsen? Oder spielt das alles im Schubbetrieb ohnehin keine Rolle?
- Kupplung: Zweimassenschwungrad; habe folgenden Test gemacht: 6. Gang im Stand eingelegt, beim Hin- und Herschieben ist ein leichtes Klacken wahrzunehmen; könnte durch den Einsatz als Mietfahrzeug arg geschunden worden sein, sollte aber eigentlich bei der Laufleistung trotzdem nicht defekt sein; die Lastwechselreaktionen beim Anfahren und beim Wechsel von Schubbetrieb auf Beschleunigungsfahrt wären damit aber in Einklang zu bringen; aber auch ein solches Ruckeln?
Langer Text, ich weiß, aber ich wollte es möglichst exakt beschreiben. Für weitere Ideen, Erfahrungen, Ansatzpunkte und auch Kritik an meinen Vermutungen, falls diese nicht zum beobachteten Verhalten passen, wäre ich sehr dankbar!