Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

• Hallo,

bin ebend gerade von meiner ersten Autobahnfahrt mit meinem neuen 2.5 T wieder gekommen und muss leider sagen, ich bin echt enttäuscht. Mein letzter Wagen war ein Zafira Diesel, getunt auf ca. 185 Ps und der war nicht langsamer bis auf ca.220 K/mh. Ich war echt erschrocken, wie sich der Wagen auf 230 gequält hat. Mit 245 ist er im Brief eingetragen, da bin ich trotz einer langen Geraden, bei weitem nicht hin gekommen. Ich hatte ca 230 Laut Tacho drauf und wie gesagt, die Gerade war schon recht Lang. Wenn er im Brief mit 245 angegeben ist, müsste er Laut Tacho ca. 255-260 laufen. Da brauche ich ja eine 5 Kilometer lange Gerade zu ! Nehmen die 18 Zoll Reifen so viel Entgeschwindigkeit ab??? Was mir noch gleich auffiel war, das der Wagen sehr unruhig war. Die Lenkung ist ziemlich unruhig und der Wagen war (ich sage mal) schwammig auf der Strasse. Ich muss da wieder als Vergleich meinen Zafira nehmen (so leid es mir selber tut) , aber der Zafira war "Ohne" Sortfahrwerk viel ruhiger über 200 und das für einen Van. Der Mondeo ist ja nun gerade kein Leichtgewicht, aber warum ist er dann so unruhig bei schnellerer Fahrt? Eins steht für mich fest, dieser 2.5 T muss nächstes Jahr zum Chiptuner!!! Ein wenig ärgere ich mich. Das der Wagen, mit dieser Ps Zahl, sich "Obenrum" so schwer tut, hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüsse,
    Axel

• Punkt 1 die breiten Reifen klauen halt viel Endgeschwindigkeit ist bei mir genau so komme maximal auf 240 bergab.
    Punkt 2 was hast du für Reifen drauf hast du billige die recht weich sind ist das normal .

Mach dir die 215 in 16 Zoll drauf und du hast dein gewünschtes ergebnis.

Aber mal im ernst schneller brauch er auch nicht sein.

• Also, da verstehe ich die aufruhe nicht. Meiner läuft 250km/h (naja laut Tacho) mit den 18 Zöller.

Könnte nochwas drin sein, hab da aber aufgegeben, wegen dem Verkehr.

Hab nicht viel geändert, ausser Tauschfilter von Pipercross und Fox Endschalldämpfer.

Und da wir ja hier von einem Benziner sprechen, bin ich von der Leistung sehr angetan. volldolllol

• Punkt 1 die breiten Reifen klauen halt viel Endgeschwindigkeit ist bei mir genau so komme maximal auf 240 bergab.
    Punkt 2 was hast du für Reifen drauf hast du billige die recht weich sind ist das normal .

Mach dir die 215 in 16 Zoll drauf und du hast dein gewünschtes ergebnis.

Aber mal im ernst schneller brauch er auch nicht sein.

Hallo,

ich habe Continental Reifen drauf. Sei nicht böse, aber 240 Bergab, bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 245 ist beileibe nicht viel um ganz ehrlich zu sein, ein Witz. 245 Laut Brief, sind ECHTE 245. Was laut Tacho gut und gerne fast 260 sein müssten und das auf Gerader Strecke. Kann mir gar nicht vorstellen, das 215 er Reifen so einen Unterschied machen werden.
    Ob der Wagen gar nicht so schnell fahren braucht, sei dahin gestellt. Wenn ich einen Wagen kaufe, der laut Brief 245 laufen soll, dann dürfte ich diese Geschwindigkeit auch erwarten dürfen, sonst hätte ich mir auch einen kleineren Motor anschaffen können.
    Alleine das man etliche Kilometer braucht um auf 230 zu kommen ist doch ein wenig traurig. Ich frage mich nun, wie manche hier schreiben können, das der 2.5 locker über 250 kommt. Kann ich gar nicht mehr so recht glauben. Wie gesagt, mein 185 Ps Zafira, war wesentlich spritziger bis auf 220 und das ist doch schon sehr bedänklich. Waren aber auch 215 er Reifen.

Liebe Grüsse,
    Axel

• also meiner macht die 260 laut tacho nur mit anlauf --> 235 auf 18" aber mit Chip 240 isser eingetragen und 240 laut tacho erreicht er ganz fix

• Wie fährst Du den sonst?
    Eher normal oder "sportlich"?

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Woher weißt du das nicht irgendwas defekt ist ??

Hallo,

ich denke nicht das irgendetwas defekt ist. Da ich schon in einigen anderen Texten ähnliches gelesen habe. Mein vorredner schrieb ja auch, 240 berg ab und das ist ein wenig langsam um es milde auszudrücken. In einem anderen Text liess ich, das auch dort beschrieben wurde, das über 220 es sehr, sehr langsam wird. Wohlgemerkt, ich rede hier auch nur vom oberen Beschleunigungs Bereich (über 200).
    Es ändert nichts an der Sache. Eingetragen mit 245, muss der Wagen ca 250-260 laut Tacho laufen.

Gruss, Axel

• Wie fährst Du den sonst?
    Eher normal oder "sportlich"?

Hallo Peter,

in der Stadt und auf der Landstrasse, ganz normal. Keinerlei rasantes anfahren oder ähnliches. Auf der Autobahn fahre ich aber meistens schnell. Wenn es die Begebenheiten zulassen. Dafür habe ich mir den 2.5 gekauft. Gerade da, haben mich die "versprochenen 245" laut Brief sehr angesprochen. Dehalb bin ich ja auch wenig enttäuscht. Spritzig ist er ja, nur Obenrum (Beschleunigung und Vmax) fehlt es ihm doch sehr. Nicht zu vergessen, wir sprechen hier von einem 2.5 Turbo Motor mit 220 Ps. Wenn ich da lese, das ein Mondeo "Diesel" mit 175 Ps auch 230 läuft, ist die Gebrachte Leistung vom Benziner mit Turbo und 220 Ps einfach zu wenig.

Liebe Grüsse,
    Axel

• Wie oft fährst Du denn AB?

Worauf ich hinaus will...

Wenn ich Wochenlang mal nicht auf der Bahn war und nur Kurzstrecke gefahren bin hat meiner auch wieder was gebraucht um wieder "richtig" zu laufen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Hallo,

wer hat den Wagen denn vorher gefahren, 2007er Modell und Du schreibst ganz oben "Dein Neuer", vielleicht hat der Vorbesitzer dem armen Mondi nie Drehzahl gegeben, oder sowas ...

• Ich habe vorhin nur von der reifengröße und seine auswirkung gesprochen habe wohl deine 245 falsch verstanden .
    Ok mit meinen 215 ner winterreifen schaffe ich laut Tach 255 km/h mit den 245 ger schlappen nur ca 240km / h

• Wie oft fährst Du denn AB?

Worauf ich hinaus will...

Wenn ich Wochenlang mal nicht auf der Bahn war und nur Kurzstrecke gefahren bin hat meiner auch wieder was gebraucht um wieder "richtig" zu laufen.

Hallo Peter,

wie Du vieleicht weisst, habe ich den Wagen jetzt eine Woche und war damit jetzt das erste mal "richtig" auf der Bahn. Ansonsten fahre ich eigendlich des öfter Autobahn aber meist nur ca 30 Kilometer. Ich weiss natürlich nicht, wie oft mein Vorbesitzer AB gefahren ist und ob er überhaupt dann auch schnell gefahren ist, weiss ich ja auch nicht. Der Wagen hat jetzt 26000 Kilometer runter und hat auch gar kein Steinschlag an der Front. Der Lack ist noch pikobello. Meist Du, das sich noch etwas an der Vmax tut?
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte den Wagen keinesfals schlecht machen, ist wirklich ein super Auto. Wie gesagt, nur Obenrum fehlt es mir ein wenig an Dampf.

Liebe Grüsse,
    Axel

• so wie ich es aus deinem Profil erkennen kann hast du den Wagen gebraucht gekauft, richtig !!!!!!

wenn das so ist, würd ich mal mit dem Vorbesitzer sprechen, wie er den Motor eingefahren hat, denke da liegt auch einiges dran,

zum Vergleich nehm ich mal meinen Bekannten, der fährt auch nen S-Max mit der gleichen Maschine wie ich sie drin hab, den 2.0 TDCI mit 130PS

meinen hab ich auch gebraucht gekauft, er hat seinen neu gekauft,

was ich damit sagen will ist, mein Vorbesitzer hat den wohl nie auf der AB gehabt, um ihn mal auf Vmax zubringen und ist auch wohl nie sportlich gefahren mit dem Max :S nun hab ich das Problem auf der AB aber egal

mein Bekannter hat den neuen Max direkt nach den ersten 1500km getreten auf der AB und auch sportlich gefahren bzw. eingefahren

das ergebnis ist nun, das ich mit dem gleichen Motor nicht mithalten kann mit ihm, er ist in allen schneller, im Anzug, in Vmax usw.

zu Vmax: wir haben beide die gleichen 18zoll Felgen drauf und meiner bringt mit viel Anlauf und den grünen im Nacken :whistling: 200km/h auf der AB
    mein Bekannter fährt an gleicher Stelle der AB 210-215km/h wohl gemerkt gleicher Motor

das ist natürlich enttäuschend für mich, aber ich kann da nun mal nichts mehr dran ändern, außer chipen

das wär meine Erfahrung zu dem Thema

• Na dann... schenk dem Guten mal 2 Tankfüllungen und dann kommt da bestimmt noch was.

• Hallo Max,

ja, da mag was drann sein, so könnte man es erklären. Was mein Vorbesitzer angeht ???

Gruss,
    Axel

• Kann mir gar nicht vorstellen, das 215 er Reifen so einen Unterschied machen werden.

Täusch dich da mal nicht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke auch, die 245 km/h sind mit 215er´n festgelegt worden.
    Wie war denn heute die Aussentemperatur bei Euch? Ich hab nämlich bei meinem festgestellt, das dem kleinen bei hohen Temperaturen schnell die (kalte) Luft ausgeht. Am besten läuft er glaub ich bei 10-15 Grad.

• Zum Glück warst du auf der Autobahn beim Testen :D

Ist es nicht so, dass die Steuergeräte sich auch an den Fahrer anpassen?
    Dann müsste man die Daten doch auch löschen können und man hat wieder den Urzustand.
    Oder aber spätestens mit einem update des Steuergerätes.ich Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor mechanisch beeinflusst wird, je nach Fahrweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!