Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • Ich fahre zwar auch nur den 2.0 Diesel mit 130PS aber bei mir hat das Reinigen des Ladeluftkühlers einen gewissen Aha-Effekt gebracht. Ich habe mit etwas Sicherheitsabstand mit einem Hochdruckreiniger von vorne den LLK durchgepustet. Es ist zwar besser dieses von hinten zu tun weil man eventuell den Dreck tiefer reindrückt, aber bei mir kam eine tiefschwarze Sosse hinten raus. Nur wirklich nicht zu nah rangehen. Danach noch alle verbogenen Lamellen mit einer Spitzzange vorsichtig ausgerichtet und schon lief der Wagen bei höherem Tempo und auch höheren Aussentemperaturen fühlbar besser. Kannst ja mal schauen wie der bei Dir aussieht.

    Prinzipbedingt wird ein Benziner sogar noch empfindlicher auf einen verdreckten LLK reagieren als ein Diesel.

  • also das ist meiner Meinung nach eindeutig zu wenig im Verhältnis zu den PS wenn ich das mit meinem 145PS Benziner vergleiche-laut Tacho bis 220 ganz geschmeidig und dann bis 230 seeeehr quälend und dann ist Ende im Gelände-Angegeben ist er mit 205 laut Zulassung!!Diesen Test habe ich 3 mal gemacht zu unterschiedlichen Zeiten und konnte keinen Unterschied feststellen-also von deinen vielen Pferden würde ich auch mehr erwarten :thumbup:

  • Wenn du mit dem mondi nicht zufrieden bist, verkauf ihn einfach und kauf dir wieder deinen zafira!

    Sehr hilfreich (weissnicht)


    Also wenn es nur um die reine Endgeschwindigkeit geht, hat mich der Mondi bei meiner ersten Ausfahrt auch schwer enttäuscht. Ich bin mit Ach und Krach an die 200 so eben rangekommen. Naja gut, ich war aber auch etwas verwöhnt von meinem 3 Liter V6 Omega, den ich problemos bis (Tacho) 260 ziehen konnte. Dann hörte der Tacho auf und ich hab Angst bekommen :D Aber er beschleunigte da immernoch leicht. Da wäre also tatsächlich noch ein wenig gegangen.

    Mein Mondeo ist allerdings auch immer Autobahn gefahren worden, also hats da nicht am Stadtverkehr gelegen. Also ich dann einmal über 200 gefahren bin, und eine Notbremsung machen mußte, hatte ich gleich einen Motorfehler angezeigt. Und konnte nur noch 120 bis zum Parkplatz fahren. Ford konnte danach nichts finden. Ist aber auch nicht mehr vorgekommen. ;) Naja aber ich fahre eh selten über 200 und dafür hat der Diesel auch seine anderen Stärken an der Ampel (ich liebe die 320 NM).

    Aber genug meiner Geschichte, zurück zum Thema: mein erster Wagen, war ein Astra F mit 71 PS Benzinzer, der von einem älteren Herren gefahren wurde, und im Jahr auch keine 10.000 km. Bei dem war es am Anfang noch krasser. Der fuhr nur 130 auf der AB. Und bergauf sofort an Leistung verloiren, dass ich nichtmal LKWs überholen konnte. Das hat sich nach mehreren Autobahnfahrten aber auch in wohlgefallen aufgelöst. Und ich bin sogar mit dem Motoröchen später auf der Bahn knapp 200 (lt. Tacho gefahren). Also das bisschen rumfahren hat damals bei mir Wunder bewirkt. Ich könnte mir auch wie einige Vorredner vorstellen, dass es bei deinem Wagen so ähnlich ist und es sich vielleicht noch etwas bessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (18. August 2011 um 08:39)

  • Also ich fuhr den 2.5T ja auch noch mit der originalen Leistung und ich war, wie Alex, Axel, am Anfang auch ein wenig über die Leistung des Wagens geschockt, da mein 1.8T Cupra nicht schlechter lief. Trotzdem lief er mit 235 19" laut Tacho 260 und so langsam ging das auch nit. Erstmal zu dem.

    Ist es nicht so, dass die Steuergeräte sich auch an den Fahrer anpassen?


    Das ist so.
    Als ich meinen Mondi das erste Mal gefahren bin (22000km nur Autobahnkilometer) musste ich mir das Lachen verkneifen, als wir zur Probefahrt nen Pass hoch"gedonnert" sind und der Verkäufer meinte, dass der richtig Schub hat. Es war sein eigener Wagen, der Herr ist etwas älter und eher nen sehr ruhiger Fahrer.
    Hab mir den Mondi dann geholt und hab den mal richtig eingefahren, sprich jedes mal wenns irgend wo ne Möglichkeit gab, den Mondi richtig den berg hoch zu jagen, hab ich das getan und siehe da, im Ansprechverhalten und im ü200 hatte er dann merklich mehr Dampf.
    Selbiges stelle ich fest, wenn ich ne Zeit lang nur hier in der Gegend rumtucker und dann mal auf der AB richtig Druck machen will, da schläft mir fast das Gesicht ein. Fahre ich jedoch nach DE wo ich die Anlage mal richtig bei 260 säubern kann und richtige Beschleunigungsorgien feiern kann, dann läuft danach auch alles viel direkter und schneller ab.

    Warum müsst ihr denn so schnell fahren??


    Für was sollte man sonst nen 2.5T kaufen ;)

    Das ist gerade beim 2,5 T ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
    Michael und meiner gingen bei Temparaturen um die 10-15 ° wirklich besser als Temparuturen darüber.


    Zustimm.
    Ob bei 10° oder bei 30°, das ist , in meinen Augen nen enormer Unterschied! Ist ja auch logisch wenn man die physikalischen Eigenschaften der Luft betrachtet ;) Aaaber, der eingetragene Wert sollte auf jeden Fall erreicht werden!

    Lass dich nicht vom ersten Eindruck leiten. Boller mal , wie schon so oft gesagt, 1-2 Tanks richtig durch (nicht nur Vmax, sondern auch Beschleunigung) und du wirst sehen, es wird sich was verändern! Werden keine Sekunden sein aber immerhin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von xchar0n (18. August 2011 um 10:05)

  • Zitat von »Peter« Das ist gerade beim 2,5 T ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
    Michael und meiner gingen bei Temparaturen um die 10-15 ° wirklich besser als Temparuturen darüber.

    Zustimm.
    Ob bei 10° oder bei 30°, das ist , in meinen Augen nen enormer Unterschied! Ist ja auch logisch wenn man die physikalischen Eigenschaften der Luft betrachtet Aaaber, der eingetragene Wert sollte auf jeden Fall erreicht werden!


    Und da ist man wieder ganz schnell da dass einem ein mit Dreck zugestopfter Ladeluftkühler auch ganz schön den Spass verderben kann...

  • Es kann durchaus möglich sein, dass sich die Poren des LLK mit der Zeit durch den Dreck verschliessen und eine Reinigung mit Sicherheit sehr gut ist. Nur würde ich den LLK ausbauen und so reinigen. Den LLK in eingebautem Zustand zu "schwämmen" könnte dir ganz leicht den Spass verderben. Der is ja in 5 min ausgebaut.

  • Hast Du eine Schnellwechselvorrichtung an Deinem LLK? Oder ist das beim 2,5T anders gelöst als beim Diesel? Ist jetzt echt ernst gemeint die Frage. Du musste doch erst die Plasteabdeckung unten abmachen und dann braucht man am besten noch zwei dressierte Blindschleichen die man losschickt die Schrauben zu lösen... Oder sind meine Hände wirklich so groß??? Ich hatte auch keine Hebebühne oder Auffahrrampen zur Verfügung und mit dem tiefen Fahrwerk ist da kaum ranzukommen. Aber recht hast Du. Ausbauen und dann ordentlich mit Gefühl rangehen ist auf jeden Fall die bessere Variante. Aber um zu schauen ob der Verschmutzungsgrad des LLKs Einfluß aufs Fahrverhalten hat ist die schnelle Reinigung mit Hochdruckreiniger (mit reichlich Abstand) oder wahlweise einem Wasserschlauch eine Möglichkeit... Die von Ford verbauten "WeißblechLLK" sind glaube ich da nicht so empfindlich wie Alukühler.

  • Naja, 5 min sind sicher nicht realistisch :). Aber auf einer Bühen sollte der spätestens nach 15-20 min runter sein. Plastikabdeckung lösen und dann die Schrauben am LLK lösen rausziehn und gut ist. Hat man keine Bühne zur Verfügung, ists natürlich schwerer :)

    Ob der Aufbau beim Diesel anderst ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich vom Dieselmotor wirklich 0 Ahnung habe.

    Das Wasser kann dem LLK nichts anhaben, aber jeh nachdem wie du mit der Lanze nah am LLK rumwedelst, könnte es sein (ich weis es nicht zu 100%) dass der Motor danach Wasser ansaugt und dat is wohl nit so toll. Also zur Sicherheit immer ausbauen. Macht man ja auch nicht jeden Monat.

  • Sorry für OT an den Themenersteller. Aber wir sind ja auf der Suche der Ursache für Minderleistung... :thumbup:


    Der LLK an sich ist ja ein nach aussen geschlossenes System und da kann nur Wasser eindringen wenn man mit soviel Druck das Wasser "durchschießt" das die Luftkanäle zerstört werden (und damit wäre der LLK eh nur noch zum wegwerfen zu gebrauchen). Diese sind aber recht robust und nicht mit den dünnen recht filigranen Lamellen zu verwechseln. Diese erhöhen ja nur die Oberfläche der Luftkanäle, werden aber selbst nicht von der Ladeluft durchströmt. Im ausgebauten Zustand bleibt ja die Problematik die gleiche. Nur hast Du die Gefahr, wenn nicht wirklich alles vor der Demontage des LLK gereinigt wird, daß Dreck ins System kommt. Oder noch schlimmer, Dir Wasser über die Luftanschlüsse in den LLK gelangen wenn diese nicht 100% abgedichtet werden.

  • Einfach Grandios dieser Thread hier ... ... ...


    Als aller erste Frage:
    Wenn du unbedingt die Geschwindigkeit erreichen möchtest, welche im Schein steht, und wenn das für dich z.B. ein Kaufkriterium ist, WARUM ? hast du dann mit dem Mondi keine Probefahrt gemacht und hast geschaut ob der Wagen auch seine 245 schafft ?!


    Desweiteren ist es immer wieder verblüffend ...
    Wenn ein Wagen 245 schaffen soll ^^ dann aber bei 240 "schluss" ist, dass man den Wagen dann "nicht mehr haben" will.
    Das ist immer noch nen MONDEO, mit nem etwas spritzigerem Motor.
    Und der Bock wiegt auch immernoch 1,6 Tonnen.


    Zum Thema:
    Meine Autobahnfahrten waren noch NIEEE !!! enttäuchend.
    Ich fahre den 2.5er Turnier, laut schein ist bei 238 oder 240 schluss. glaube 240 stehen drin.
    Der Mondi fährt bis Tacho 245 recht locker.
    245 Tacho sind laut GPS im Navi 239 km/h.
    Also was will ich mehr ?!


    Mit dem 2.5er habe ich schon diverse Autos alt aussehen lassen.
    Beim Beschleunigen wie auch auf der AB.

    A4
    A6
    5er BMW
    MB SLK
    und und und ...

    Und es waren alles Autos mit größerem Motor drunter.

    Letztens beim BMW 735, konnte ich dann nicht mehr wirklich mithalten, dass ist aber auch verständlich.


    Machen wir uns nichts vor.
    Im Anzug ist der Mondi ja wohl SPITZE !!!!
    Wo ich ein kleinen "Durchhänger" feststelle ist so zw. 220 und 245 Tacho.
    aber bis zur 220 Marke rennt der Zeiger "wie wild".
    Und danach zögert es, aber er kommt relativ schnell.

    Und sein wir ehrlich.
    Wann KANN man denn mal über 240 fahren ?! Mir ist das bei 50 mal AB vllt. 10 mal gelungen, aber nicht mehr als 10km weit.
    Danach zieht irgendeinanderer auf die linke spur,
    schaut nichti n rückspiegel,
    elefantenrennen,
    baustellen,
    usw usw.

    Und was nützt mir nen Porsche mit 500PS der ja eh bei 250 elektronisch gedrosselt ist ( wenn nicht durch software offen ).
    Dann fahr ich gemütlich die 239 die er bringt und lass den porsche vorbeiziehen.
    letzendlich kommt der porsche ans gleiche ziel vllt. 1 !!! minute früher an. ...
    und konnte dafür aber auch nur 1/10 an Gepäck vom Mondi mitnehmen.

    Wer zuletzt lacht, lacht eben immer noch am besten !


    Mondi rundrum TOP !!!!!

  • Der LLK an sich ist ja ein nach aussen geschlossenes System und da kann nur Wasser eindringen wenn man mit soviel Druck das Wasser "durchschießt" das die Luftkanäle zerstört werden (und damit wäre der LLK eh nur noch zum wegwerfen zu gebrauchen). Diese sind aber recht robust und nicht mit den dünnen recht filigranen Lamellen zu verwechseln. Diese erhöhen ja nur die Oberfläche der Luftkanäle, werden aber selbst nicht von der Ladeluft durchströmt. Im ausgebauten Zustand bleibt ja die Problematik die gleiche. Nur hast Du die Gefahr, wenn nicht wirklich alles vor der Demontage des LLK gereinigt wird, daß Dreck ins System kommt. Oder noch schlimmer, Dir Wasser über die Luftanschlüsse in den LLK gelangen wenn diese nicht 100% abgedichtet werden.

    Das ist schon klar. Kann man ja auch als Wärmetauscher in dem Sinne bezeichnen ;) Hätte vlt anmerken sollen, dass es nem Kollegen so passiert ist, weil er kleine Durchschüsse um LLK hatte. Wodurch wusste er nicht aber dicht war das Teil nicht mehr (da kann man sich den Lader auch sparen ^^). Durch das Waschen hat sich dann Wasser IM LLK angesammelt. Ich meine, die Chance das sowas passiert ist natürlich klein und jemand der nicht sonderlich technisch begabt ist, sollte die Teile nicht ausbauen, doch für die Reinigung ists sicherlich einfacher und effektiver. Ist jedoch nicht zwingend ;)
    Natürlich ist, so wie du es sagst, die Pflicht zu schauen, dass kein Dreck oder Wasser bei der Montage im LLK zurückbleibt.

    Edit: Black-Kobra war schneller (zitat hinzugefügt)

  • Black-Cobra

    Als ich gestern nachmittag den Titel des Themenstellers gesehen habe,
    war mir sofort klar, was er wieder bei einigen auslöst. Da hat wieder
    einer was gegen den Mondeo geschrieben, dass wird wieder hohe Wellen
    schlagen. Und ich bin nicht enttäuscht worden ;)

    Fakt ist nunmal, der Themenersteller ist etwas enttäuscht von seinem
    Wagen. Kann man verstehen, wenn der Wagen nicht das leistet, was er
    zumindest auf dem Papier leisten sollte.

    Im Laufe dieses Themas gab es ja nun einige gute Hinweise, dass es
    durchaus sein kann, dass dieser spezielle Wagen eben tatsächlich nicht
    so toll ist, wie andere. Vielleicht, oder sogar sehr wahrscheinlich,
    wird der Themenstartet irgendwann doch Spass an seinem Mondeo haben,
    wenn sich alle Parameter wieder "eingeschliffen" haben.

    Man muß auch einfach akzeptieren, wenn einer was gegen den Mondeo sagt. Zumal es ja auch berechtigt ist. Wir fahren alle Mondeo und haben alle unseren eigenen Erfahrungen mit diesem und mit anderen Fahrzeugen. Also sind da auch die Empfindungen bei jedem anders. Und ich wäre auch enttäuscht, wenn ich von einem Van mit Dieselmotor auf einen Kombi mit Turbo-Ottomotor umsteigen würden und subjektiv schlechtere Fahreigenschaften hätte.

    Auch gerade bei den ganzen "Abzug" und "Stehengelassen" Storys bin ich
    immer vorsichtig. Oft sind ja gerade die Fahrer in den großen Schaukeln
    gar nicht drauf bedacht irgend ein Rennen gegen ein Mittelklassewagen zu
    fahren. Und außerdem gibts auch Audi A6 mit nur 140 PS ;) und es muß nicht immer drin sein, was dran steht ;)

    Um den Bogen wieder zu schlagen, ich würde auch erstmal noch einige km Autobahn fahren, bei meinem Astra hats damals ca. 5.000 km gedauert, bis er Spass gemacht hat auf der Autobahn (soweit man von Spass reden kann bei 71 PS :D )

  • Hast du IVDC drin?

    Wenn ich IVDC auf Komfort fahre dann wirkt der Wagen bei mir zumindest leicht schwammig--die Lenkung ist unempfindlicher selbst in leichten Kurven merk ich es... deswegen wähle ich bei schnelleren Fahrten immer Sport.
    Aber du beschreibst es auch als unruhig- wenn eine Auto unruhig ist geht auch nicht viel mit Topspeed.
    Oder war die AB so schlecht?

  • Black-Cobra-Du hast es genau auf den Punkt gebracht;entweder Raumwunder oder Formel 1 Auto und unsere Mondis brauchen sich nicht verstecken,aber ein 2,5T müßte meiner Meinung nach mehr leisten können im Endgeschwindigkeitsbereich sowie es der TE beschrieben hat :thumbup:

  • Ich verstehe nicht das Black Cobra sich aufregt, seiner fährt ja das was er angegeben ist.

    Der Wagen vom Threadersteller aber nicht, und es ist ja wohl legitim zu erwarten das der Wagen das bringt was im Schein steht und nachzufragen was die Gründe sein könnten das er es nicht macht.

    Und wenn das Auto 3 Tonnen wiegt und im Schein 240km/h stehen, dann sollte er die auch erreichen.
    Leider hat man da aber nicht wirklich eine rechtliche Schnitte weil bestimmte Toleranzen erlaubt sind.


    Und dann immer diese Floskeln " wo kann man denn überhaupt mal 240 fahren"
    Das war doch nicht die Frage, die Frage war wie es sein kann dass das Auto zu langsam ist.

  • Ich würde dein Fahrwerk ma überprüfen lassen. Habe noch nie ei so gutes Fahrwerk gehabt wie im Mondeo( Anfangs die 15mmm, nun die 30mm).
    Habe auch schon den Zafira fahren dürfen, das is grottig dagegen. Weiterhin ein A6, 5er Q5.
    Bei allen hat mir das Fahrwerk nich so gefallen wie beim Mondeo.
    Wie abgefahren sind denn deine Reifen mittlerweile?
    Mfg Venne

  • Hallo liebe Mondeo Freunde,

    ich danke Euch alle für Eure Antworten. Ich möchte heir gar nicht auf alles eingehen, was als Antworten gekommen sind, dennoch möchte ich nochetwas dazu sagen. Was mir gleich ins Auge stich war die Frage, ob ich den 5 Gang über 200 ausgefahren bin ?Das kann ich verneinen. Ich bin bestimmt schon bei ca. 160 im 6 Gang gefahren. Nun weiss ich nicht, ob das so entscheident ist, in Bezug auf die Entgeschwindigkeit. Vieleicht könnte da mal noch einer genauer drauf eingehen. Ich habe hier nie den Mondeo 2.5 T schlecht machen wollen und einen Opel Zafira möchte ich auch nicht mehr haben, dennoch zog ich diesen Wagen gerne als Vergleichsfahrzeug herran, da es auch nicht gerade Untermotorisiert war (185 Ps) . Es ging mir allein um den "Oberen" Beschleunigungs Bereich und Vmax, um die eingetragene Höchgeschwindigkeit, die er "zur Zeit" nicht erreicht. Wahrscheinlich hängt es wirklich damit zu tun, das der Wagen nicht richtig eingefahren wurde. Spritzig ist der Wagen, das habe ich nie bestritten. Übrigends bei der Probefahrt hatte ich meine Gattin und meine kleine Tochter (6Jahre) dabei und auf der Autobahn beim Händler waren nur Baustellen. Wie soll man unter diesen Bedingungen, Vmax eines Fahrzeuges erproben? Soviel dazu. Ansonsten freue ich mich jedes mal, wenn ich den Motor anschmeisse und endlich Gas geben kann. Nochmals vielen Dank.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel 2 (18. August 2011 um 15:34)

  • Nun weiss ich nicht, ob das so entscheident ist, in Bezug auf die Entgeschwindigkeit


    Definitiv nein. Du kannst bereits bei 60 km/h in den 6. Gang schalten und solltest genau so deine Endgeschwindigkeit erreichen wie wenn du erst bei ü200 schaltest. Beim Anzug der maschine siehts da wieder anderst aus , ist ja klar. ;)
    Fahr den Mondi noch ne Zeit lang und drück die Gänge auch mal wirklich hoch bis 5000upm und mehr!

    Eidt: Vlt ist der Vorbesitzer so langsam gefahren, dass sich Staub und Dreck in deiner Auspuffanlage ansetzen konnte, dieses Zeugs mittlerweile nen enormen Staudruck verursachen und du deswegen nicht auf Vmax kommst :D

  • Ich würde dein Fahrwerk ma überprüfen lassen. Habe noch nie ei so gutes Fahrwerk gehabt wie im Mondeo( Anfangs die 15mmm, nun die 30mm).
    Habe auch schon den Zafira fahren dürfen, das is grottig dagegen. Weiterhin ein A6, 5er Q5.
    Bei allen hat mir das Fahrwerk nich so gefallen wie beim Mondeo.
    Wie abgefahren sind denn deine Reifen mittlerweile?
    Mfg Venne

    Hallo,

    die Sommerreifen sind nicht ganz so dolle mehr, müssen wohl nächstes Jahr runter. Naja, vieleicht war ja dein Zafira grottig gewesen, meiner war mit das beste Auto was ich bis dahin hatte. "Aber wir wollen hier nun nicht mehr über den Zafira schreiben". Sonst sagen wieder welche, ich hätte ihn ja behalten können.

    Liebe Grüsse,
    Axel

  • Und was nützt mir nen Porsche mit 500PS der ja eh bei 250 elektronisch gedrosselt ist ( wenn nicht durch software offen ).

    :D Das ist das schlechteste Beispiel was Du bringen konntest.
    Porsche ist der einzigste deutsche Automobil Herrsteller der sich erfolgreich gegen die 250 km/h Abregelung wiedersetzt.
    Da kann man schön 300 fahren ohne noch mal tausende von Euro´s ausgeben zu müssen. ;)

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!