Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • mal in eine andere Richtig gedacht.

    Warst mit deinem mondi mal auf ner rolle?

    ob der überhaupt seine versprochene leistung hat?

    Motoren streuen leistungs Mäßig ja nach oben und unten.

    Freund mit seinem Focus mk2 RS hatte auch nicht seine 305 ps.

  • Hallo Freunde,

    einmal auf die Rolle fahren währe keine schlechte Idee, so könnte man mal sehen, ob auch dei versprochene Leistung anliegt. Mal sehen!

    Was ist mit einer neuen Software aufspielen ? Könnte sich dadurch etwas verbessern?

    Ich möchte hier noch einmal deutlich sagen, das ich den Wagen super finde und spritzig ist er auch. Ich war ja auch laut Tacho bei 230 und vieleicht währe ja auch noch etwas gegangen, "nur" kam es mir sehr langsam über 200 vor. Habe ebend gerade da noch etwas mehr erwartet. Und ich kann mir ebend bei so einem Wagen nicht vorstellen, das man zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit, eine Gerade von 5 Kilometern haben muss.
    Am Wochendende werde ich erstmal die Batterie abklemmen. Reicht ein einfaches abklemmen oder muss ich die Poole aneinander legen, wie ich es gerade wo anders gelesen habe?

    Gruss,
    Axel

  • Zum Batterie abklemmen kann ich folgendes sagen.

    Soweit mir bekannt, lernt das Steuergeraet zwar den Fahrer kennen (Ich nenne es halt mal so). Die Daten bleiben aber blos eine bestimme Anzahl von Kilometern im Speicher. So wurde mir das mal gesagt. Wieviele KM das heute noch sind weiss ich nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas genaueres in Erfahrung bringen.

  • @axel

    warst du seit Themenstart nochmal auf der Bahn und hast versucht Vmax zu erreichen?Denn einmal ist keinmal--ist zwar nur ein Spruch aber ich würde es sicher nochmal versuchen, zumindest unter anderen Bedingungen> kühlere Aussentemperatur, Reifenluftdruck,Klimaanlage Off,Steuergerät auch reseten und was weiss ich nicht alles...230 wären mir sicher auch zu wenig!

  • Sry aber ich muss mich nochmal "einklinken", zur Not auch mit einer "dummen Aussage":

    Da der TE immer von Kilometern redet ...
    Wenn du jetzt "gefühlte/ geschätzte ?!" 5 km brauchst um von 200 auf 230 km/h zu kommen finde ich das jetzt nicht schlimm.
    Bei 200 km/h legst du die 5km in 15 Sekunden! zurück.
    Um von 200 auf 230, dazu im 6ten Gang, zu kommen, finde ich 15 Sekunden nicht wirklich viel.

    Als Vergleich: benötigt der Mondi von 50-100km/h, im 4. Gang, 7,9 Sekunden, jedenfalls laut Tabelle. Quelle: fordfan.de.
    ... ... ...


    BBT:
    Am besten alles einmal ausprobieren ...

    - Batterie abklemmen über Nacht ( nicht nur 3 Minuten )
    - Dadurch "hoffen" dass das Steuergerät sich "nullt" und seine Werte neu anlernt
    - Reifendruck erhöhen ( zu wenig Luftdruck, bedeutet zwar mehr Grip, aber dadurch auch mehr Reibung )
    - Gucken ob irgendwo Plastikverkleidungen unterm Auto herausstehen oder nicht richtig fest sind
    - Auto über die AB jagen und freibrennen ( natürlich entstehen immer noch Verbrennungsrückstände in neuen Motoren )
    - Ultimate/ V-Power tanken ( es ist wirklich spürbar, der Motor läuft noch "ruhiger" und ist "spritziger" )
    - Klimaanlage dürfte egal sein ob an/ aus ( Beschleunigen tut er dann langsamer, wenn AC ON aber an Vmax dürftes nix ändern )
    - Und dann vllt. früh morgens probieren, nicht bei schon Außentemperaturen von 25 Grad + ( kältere Luft = mehr Sauerstoff )
    - Wenns dann noch immer nicht passt 16" Räder aufziehen ( mit denen wurde die Vmax getestet ?! oder )
    - Was hast du eigtl. für Motoröl drin ?


    Greetz
    Alex


    Noch kurz zum Thema Porsche:
    Sicherlich gibt es viele oder die meisten die offen sind. Ich kann mich aber an einen Test erinnern, Porsche Boxster o.ä. gegen den Focus MK2 RS: Dort blieben dem Porsche lediglich 250 km/h, weil er elektr. Gedrosselt war, der Focus konnte an diesem mit seinen 263 Vmax "locker" vorbeiziehen.

  • Porsche Boxster o.ä.

    ?( Wat denn nu??

    Boxster gibt es seit 1996 da hatten die gerade mal 204 PS.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3


  • Bei 200 km/h legst du die 5km in 15 Sekunden! zurück.
    Um von 200 auf 230, dazu im 6ten Gang, zu kommen, finde ich 15 Sekunden nicht wirklich viel.


    "Klugscheißer-Mode on: Es sind etwa 90s die vergehen bis 5km vergangen sind! 5km ins 15s entsprechen etwa 1200 km/h. Klugsch. off :rolleyes: "
    Zum Thema: es gibt soviele Faktoren die die Endgeschwindigkeit beeinflussen. Wenn er einmal nur 230 gegangen ist sollte nicht gleich die Welt untergehen. Bei entsprechendem Gegenwind schaffe ich es zum Teil nicht einmal auf 200!.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Hallo Axel,
    Denke dein Vorbesitzer hat den Wagen nicht gefordert.

    Du musst ihn einfahren, dh schnelle autobahnfahrten machen.

    260 sollten mit Anlauf drin sein. Habe selber einen Turnier mit

    18 Zollern. Denk dran nicht in den sechsten Gang der ist zu lang!

    Der 5. Gang reicht aus, es sei denn du rast einen Berg hinunter.

    Das Getriebe ist einfach zu lang gestuft, es ist auf Komfort ausgelegt.

    Habe meinen Chip getunt, empfehlenswert!

    auch ein k&n Luftfilter verbaut. Bringt echt was.

    Und super plus bzw. Ultimate bringt verbrauchssenkung.

    sehr gut soll auch der grosse ladeluftkuehler sein (hoge-Tuning.de)

    Mir macht der mondi viel spass hab mich auch schon mit Porsche gemessen.

    Die sind Net mehr, viel schneller!

  • Hallo Vollgasfahrer und Benzinverschleuderer !

    Als Ex-Mondeofahrer kann ich nicht umhin etwas zu diesem Threead zu schreiben:

    Einen Gebrauchtwagen sollte man einfahren. Das ist ja schon gesagt worden. Das Fahrzeug unvermitteltderart zu fordern kann Schäden hervorrufen, vor allem wenn die diversen Flüssigkeiten -vor allem Motoröl - nicht vorher gewechselt wurden.

    Und wie ebenfalls schon gesagt, wenn Du Vmax fahren willst, kauf Dir nen FOCUS ST !

    Ich weiss nicht, was diese "im Schein steht 245, also muss der das auch bringen" - Mentalität soll, aber gebt schön weiter Gas, tunt was das Zeug hält aber wundert Euch nicht, wenn mal was kaputt geht. Macht das vor allem, wenn Ihr mit Euren Geschossen möglichst alleine auf der Bahn seit und gefährdet niemand anderen ! UND: ABSTAND = HALBER TACHO !!!

    Gruß

    Fred

  • Und wie ebenfalls schon gesagt, wenn Du Vmax fahren willst, kauf Dir nen FOCUS ST !

    Ich weiss nicht, was diese "im Schein steht 245, also muss der das auch bringen" - Mentalität soll, aber gebt schön weiter Gas, tunt was das Zeug hält aber wundert Euch nicht, wenn mal was kaputt geht.

    Äh ich dachte auch, dass hätten wir langsam hinter uns mit solchen Beiträgen? Wenn du Vmax fahren willst kauf dir ein Focus ST? Was soll dass denn bitte für ein Hinweis sein? Ich denke so langsam, dass der Beitrag zu gemacht werden sollte, hier wird doch nur noch Volumenvergrößerung betrieben. Was sinnvolles kommt hier doch wirklich nicht mehr rum.

    Da kannst du auch sagen, in meinem Schein stehen 140PS, aber er liefert nur 45PS, egal, wenn ich einen Anhänger ziehen will kauf ich nen Traktor. Mann fasst sich nur noch an den Kopf...

  • Hallo,

    ich denke, das jeder selber entscheiden kann, ob er sich zu einer gestellten Frage äussern möchte oder nicht. Es wird hier ja keiner gezwungen, sich an jeder Fragestellung zu beteidigen. Also, wer sich zu einem neuen Beitrag einbringen möchte sollte es gerne tun, wer meint das es nicht not tut, der lässt es ebend bleiben. Jeder wie er gerne möchte. Wer keine Vmax Berichte/Texte lesen möchte , soll es doch einfach bleiben lassen, die jenigen, die sich darüber gerne unterhalten möchten, aber bitte schön in Ruhe lassen.

    Gruss,
    Axel

  • Komisch das man bei allem das verlangen kann wofür man bezahlt hat, nur wenn es um den Topspeed geht kommen gleich welche "kauf dir XY wenn du schnell fahren willst"
    Wie weit soll das noch gehen ??

    Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi :aldaSchwede:

  • Vielleicht kann ich meine Erfahrung mit dem Fünfender mal kundtun, schließlich hab ich den Motor fünf Jahre im Focus ST gefahren.
    Also, wenn ich den ST damals ruhig und spritsparend bewegt habe, hat sich das Steuergerät dieser Fahrweise angepasst und dieses auch so im KAM-Speicher abgespeichert. KAM = Keep Alive Memory. Dieses war sehr gut an der im Focus vorhandenen Ladedruckanzeige zu erkennen. Der Ladedruck baute sich langsamer auf und ging auch nicht mehr ganz so hoch wie sonst üblich. Folglich war auch die Gasannahme nicht mehr so spontan.
    Nach ca. 10 Km " Feuer frei aus allen Rohren " allerdings hatte der ST wieder seine alte Form angenommen. Jedoch zeigte der BC dann Verbräuche um die 18 - 20 L an... :D
    Man kann den KAM-Speicher löschen, indem man die Batterie für mindesten 30 Min. abklemmt. Das Fahrzeug sollte danach mindestens 8 Km mit zügiger Fahrweise neu angelernt werden. Hat beim ST immer Wunder bewirkt. Probiert es mal aus, es kann nix kaputt gehen !

    P.S: Ich hätte noch einen ECU-Spacer und eine Pipercross-Filtermatte zu verkaufen. Der 2.5 T dreht damit obenrum deutlich freier und hält auch den Ladedruck besser. Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo Kollegen,

    heute habe ich mein 2.5 T erneut über die Bahn geschickt (das erste mal ist ja nun schon paar Wochen her). Ich hatte in der Zeit die Batterie abgeklemt (wie mir geraten wurde), die Gänge des öfteren schön ausgefahren und die Luft war heute auch nicht mehr so warm (16 Grad), so wie beim erstenmal (28 Grad). Kurzum, ich bin genau so enttäuscht wie beim ersten Autobahn Besuch. (Ich war in der Zeit schon öfter auf der Bahn, aber nie auf Endgeschwindigkeit aus) Ich kam nicht mal auf 230. Bis 200 im 5 Gang , ging recht zügig, dann in den 6 Gang, von da an quälte er sich bis knapp über 225. Und das sind Tachowerte, noch nicht einmal über GPS gemessen. In den nächsten Wochen kommen die 16 Zoll Winterreifen drauf, dann werde ich ja sehen ob es vieleicht doch an den Reifen liegt (18 Zoll). Aber wohl eher nicht, denn hier schreiben ja einige, das ihre 2.5T auch mit 18 Zoll Räder über 250 laufen sollen. Ich habe wohl echt eine lahme Ente erwischt. Passt mir eigendlich gar nicht, denn ich wollte den Wagen ein paar Jahre fahren. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ärgere ich mich ganz schön darüber.

    Gruss, Axel

  • Hi Axel.

    Darf ich mal fragen, wieviele Kilometer das auf der AB so waren?
    Ich hatte leider auch dereinst schon ein vom Rentner eingefahrenes Auto und auch das hatte gleiche Symptome. Das löste sich erst nach und nach (ich will nicht lügen ~7000 km) auf. Die im Fahrzeugschein erreichte Geschiwndigkeit war aber auch dann nur mit optimalen Bedingungen zu erreichen. Bis dahin sind aber einige Tankfüllungen Vollgas um den Berliner Ring in die Umwelt geblasen worden.
    Geduld und weiter beobachten - ansonsten vor Garantieende nochmal beim FFH vorstellig werden.

    LG

  • Hi Axel.

    Darf ich mal fragen, wieviele Kilometer das auf der AB so waren?
    Ich hatte leider auch dereinst schon ein vom Rentner eingefahrenes Auto und auch das hatte gleiche Symptome. Das löste sich erst nach und nach (ich will nicht lügen ~7000 km) auf. Die im Fahrzeugschein erreichte Geschiwndigkeit war aber auch dann nur mit optimalen Bedingungen zu erreichen. Bis dahin sind aber einige Tankfüllungen Vollgas um den Berliner Ring in die Umwelt geblasen worden.
    Geduld und weiter beobachten - ansonsten vor Garantieende nochmal beim FFH vorstellig werden.

    LG

    Hallo Thomas,

    natürlich darfst Du fragen ! Das Autobahnstück (eine lange Gerade) war nicht sehr lang. Schlecht einzuschätzen bei hoher Geschwindigkeit. Vieleicht waren es 3 oder 4 Kilometer. Müsste doch eigendlich ausreichen um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, oder nicht ? Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber ich vergleiche das immer wieder gern mit meinem gechipten Zafira Diesel, der hatte 185 Ps und war ruck-zuck auf 220.

    Gruss, Axel

  • Vieleicht waren es 3 oder 4 Kilometer. Müsste doch eigendlich ausreichen um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, oder nicht ?

    Nun kenne ich den 2.5T nur von einer Probefahrt und eben aus Erzählungen der User hier aber das sollte ausreichen. (edit: Ich meine nat. die Strecke)
    Aber wie gesagt, das kurze AB fahren von vllt. 20, 30km bringt Dir noch keinen merklichen Unterschied. Ist natürlich bei den heutigen Spritpreisen schon leicht abgefahren, jemandem zu raten, das Auto zum Spaß auf die AB zu bewegen aber ich denke immernoch, da liegt der Hase im Pfeffer. Nur so eine Vermutung, wenn sonst alles in Ordnung ist.

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