Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • Hallo,

    sonst bin ich super zufrieden mit dem Auto. Er ist ja auch recht spritzig und beschleunigt echt gut. Nur Obenrum geht es ihm schnell die Puste aus.

    Gruss, Axel

  • Du gehst ja davon aus, dass Dein Tacho etwa 10% zu viel anzeigt.
    Das muss aber nicht sein! Es kann durchaus sein, dass der Tacho exakt anzeigt. War so bei meinem Mondeo Mk2.

    Am einfachsten prüfst Du das mit einem Navi. Einfach mal eine Geschwindigkeit genau einhalten und dabei auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navi achten. Die ist zu 100% genau.

  • Du gehst ja davon aus, dass Dein Tacho etwa 10% zu viel anzeigt.
    Das muss aber nicht sein! Es kann durchaus sein, dass der Tacho exakt anzeigt. War so bei meinem Mondeo Mk2.

    Am einfachsten prüfst Du das mit einem Navi. Einfach mal eine Geschwindigkeit genau einhalten und dabei auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navi achten. Die ist zu 100% genau.

    Hallo,

    das ist eine super Idee. Das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin ? Morgen fahre ich eine kleine Tour, da werde ich das gleich prüfen. Danke für den Tipp.

    Gruss, Axel

  • Die "Tachoabgleichung" mit dem Navi hab ich auch schon mehrmals versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein älteres Navi vom Discounter auch noch eine Abweichung von bis zu 15 kmh hatte. Wie es mit dem Original von Ford ist konnte ich bisher nicht testen. Ein TomTom hatte bisher die besten Werte geliefert. (Vergleich Navi, Tacho mit 2 GPS Empfänger die für Geschwindigkeitsmessung ausgelegt sind. Hatte ich mir damals mal geliehen)

  • Wenn kein Navi zur Hand, wartet bis mal wieder die grünen Jedis mit ihren Laserschwertern am Strassenrand stehen. Dann richtig Gas geben, auf den Tacho achten! und hinterher sagen die euch die genaue Geschwindigkeit. So könnt ihr die Tachoabweichung errechnen ^^ :evil:

    Bin dieses Jahr in Frankfurt und Stuttgart gewesen und jeweils an Wochenenden auf freier Bahn nach Hause (Ruhrpott) gefahren. Meine Beobachtung war, dass wenn ich über Stunden die Höchstgeschwindigkeit fahre (ja, ich mach sowas :D ), sich einiges tut.

    Wenn ich sonst nach einer Menge Stadtverkehr meine 40-50km auf der Bahn fahre, gehts kaum schneller als 215-220 km/h. Wenn ich aber über mehrere Hundert Kilometer Endgeschwindigkeit fahre, ist es ein leichtes immer wieder auf 225-230 km/h zu kommen. Wenn ich dann wieder viel Stadt fahre komme ich nicht auf diese Geschwindigkeiten. Kann sein, dass das auch was mit den Temperaturen zu tun hat, bin Nachts gefahren. Mich würde interessieren ob sich bei deinem Mondi auch was verändern würde, wenn Du mal ein paar Stunden freie Fahrt hättest und das Ding wirklich über ein paar Hundert Kilometer ausfahren könntest. Probiers einfach mal aus.

  • Wenn ich dann wieder viel Stadt fahre komme ich nicht auf diese Geschwindigkeiten. Kann sein, dass das auch was mit den Temperaturen zu tun hat, bin Nachts gefahren. Mich würde interessieren ob sich bei deinem Mondi auch was verändern würde, wenn Du mal ein paar Stunden freie Fahrt hättest und das Ding wirklich über ein paar Hundert Kilometer ausfahren könntest. Probiers einfach mal aus.


    Also ich kenne dieses Problem vom BJ.99 Mondeo. Wenn der auf der Bahn mal wieder richtig getreten wurde läuft er danach viel besser. Ich gehe mal davon aus, dass es mit Ablagerungen im Abgassystem zu tun hat und diese sich teilweise lösen wenn mal richtig Durchzug ist. Nach längerer Stadtfahrt merkt man dann auch wieder wie er träger wird.

  • Klar sammelt sich da kein Kies an, aber trotzdem entstehen bei der Verbrennung Stoffe, die sich absetzen können. Vor allem bei ungünstigen Lastwechseln kann es zum Verschlucken des Motors und genau dann auch zu einer unsauberen Verbrennung kommen. Genau die ist eines der wenigen heutigen Forschungsthemen bei den Automobilherstellern...durch Temperaturen und geometrische Veränderungen die Verbrennung sauberer zu machen, um die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen.
    Auch bei einer normalen Verbrennung entstehen Feststoffe, die aber bei normaler Nutzung wieder abgebrannt werden und so nicht weiter schädigend wirken. Ventilschäfte sind da so ein typisches Beispiel für. Ein Verbrennungsmotor bleibt nunmal ein Verbrennungsmotor.

    Meine Beobachtung war, dass wenn ich über Stunden die Höchstgeschwindigkeit fahre (ja, ich mach sowas :D ), sich einiges tut.

    Also ich kenne dieses Problem vom BJ.99 Mondeo. Wenn der auf der Bahn mal wieder richtig getreten wurde läuft er danach viel besser. Ich gehe mal davon aus, dass es mit Ablagerungen im Abgassystem zu tun hat und diese sich teilweise lösen wenn mal richtig Durchzug ist. Nach längerer Stadtfahrt merkt man dann auch wieder wie er träger wird.

  • Hallo Kollegen,

    habe eine "kleine Tour" hinter mir. Habe mein Navi mit gehabt. Das Tacho zeigt konstant zwischen 5-10 Kmh mehr an als das Navi (Nach oben hin waren es mehr Abweichung). Also wenn ich 225 fahre, sind es "echte" 215". Das ist eindeutig zu wenig für eingetragene 245.

    Ich wohne hier im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck. Ich kann hier leider keine längere Höchstgeschwindigkeit fahren, es sind meist nur einige Kilometer, wo keine Begrenzung (120) ist. Daher ist es mir unmöglich über längere Zeit Vollgas zu fahren. Vieleicht gerade mal 5 Minuten. Heute kam ich gerade mal auf 225 (Tacho). Nun sagen vieleicht einige, "auf dem kurzen Stück freigegebener Autobahn, braucht man doch keine 245 fahren"! Dennoch würde es mich ungemein ärgern, wenn auf diesen kurzen freigegebenen Stück Autobahn mir sogar "kleine Diesels" wegfahren würden, obwohl ich einen 2.5 Turbo fahre, der viel schneller könnte, wenn er doch nur wirklich könnte.

    Es bleibt mir wirklich nur noch eine Alternative übrig "Chiptuning".

    Gruss, Axel

  • Hier wurde jetzt schon mehrfach geschrieben das man mal eine längere Strecke fahren sollte.
    Leute aus aller Welt kommen extra nach Deutschland um mal ihre Kisten auszufahren.
    Du wohnst hier und findest keine Bahn wo man länger als 5 min Vollgas fahren kannst?
    Da behaupte ich einfach mal das Du keine Lust dazu hast.
    Setz dich wenn du mal frei hast morgens um 5 in den Wagen und fahre Richtung A31.Da kannst Du mit wenigen Abschnitten 300 km Vollgas am Stück fahren. ;)

    "Es bleibt mir wirklich nur noch eine Alternative übrig "Chiptuning".
    Das wird dir auch nicht viel bringen da Chiptuning nicht für Höchstgeschwindigkeitsorgien ist sondern für Kraft unten rum.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Hier wurde jetzt schon mehrfach geschrieben das man mal eine längere Strecke fahren sollte.
    Leute aus aller Welt kommen extra nach Deutschland um mal ihre Kisten auszufahren.
    Du wohnst hier und findest keine Bahn wo man länger als 5 min Vollgas fahren kannst?
    Da behaupte ich einfach mal das Du keine Lust dazu hast.
    Setz dich wenn du mal frei hast morgens um 5 in den Wagen und fahre Richtung A31.Da kannst Du mit wenigen Abschnitten 300 km Vollgas am Stück fahren. ;)

    "Es bleibt mir wirklich nur noch eine Alternative übrig "Chiptuning".
    Das wird dir auch nicht viel bringen da Chiptuning nicht für Höchstgeschwindigkeitsorgien ist sondern für Kraft unten rum.

    Hallo,

    da hast Du Recht, ich würde keine paar hundert Kilometer Fahren wollen, um dann weitere hunterte Kilometer fahren zu müssen, nur um einen schlappen Motor auf die Beine zu helfen.

    Beim Chiptuning täuscht Du Dich. Es wird zwar immer erwähnt, das es nicht viel an Höchstgeschwindigkeit mehr bringt, aber das stimmt nicht. Meine letzten 3 Wagen waren alle über OBD getunt. Alle 3 waren nach dem tuning eindeutig schneller in der Höchstgeschwindigkeit und was noch viel besser wurde ist, wie schnell sie diese Höchstgeschwindigkeit auch erreicht hatten. Das ging nämlich ruck-zuck. Die "neue Kraft" die der Motor dann hat, ist nicht nur im unteren Drehmoment, sondern im gesamten Drehmomentbereich zu finden. Also wird es auch bestimmt, meinen "lahmen 2.5 T" im oberen Bereich, auf die Sprünge helfen werden.

    Gruss, Axel

  • Es würde auch reichen wenn du die 120er Beschränkung im 3. Gang fährst... dein Wagen braucht Drehzahl und die Temeraturen um den "Kies" freizubrennen.

  • Ich hab grad mal in meinen Schein geguckt. Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h. 220-230 km/h laut Tacho schafft er (nach dem Tuning). Müsste auch mal aufs Navi achten wieviel das in Wirklichkeit sind. Mach ich nächstes mal wenn der Corsa B rechts rüber zieht.

    Die Höchstgeschwindigkeiten laut Hersteller werden unter Idealbedingungen getestet, also für die Endgeschwindigkeit beste Bereifung, bestes Öl, geringstes Fahrzeuggewicht, bester Kraftstoff, etc.. Außerdem kommen noch sonstige Abweichungen dazu, die physikalischen Eigenschaften unterliegen, nicht jeder Motor ist gleich.

    Wenn Du Dein Auto nicht freifahren möchtest wirds wohl so bleiben ;) Hab schon so oft Autos von nennen wir sie mal "gemäßigten Autofahrern" bekommen, die nur Stadt gefahren sind. Nach ein paar Autobahn Orgien waren da teilweise 20-30 km/h mehr drin nach ein paar Wochen.

  • Es würde auch reichen wenn du die 120er Beschränkung im 3. Gang fährst... dein Wagen braucht Drehzahl und die Temeraturen um den "Kies" freizubrennen.

    Hallo Dante,

    das hört sich doch schon ganz anders an und vor allem ist dies viel einfacher durch zu führen als hunderte Kilometer lange Autobahnfahrten mit Vollgas.


    Gruss, Axel

  • Eigentlich wollte ich mir einen Kommetar zu diesem Thread verkneifen, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden.
    Ich fahre seit über einem Jahr auch den 2.5t. Irgendwie hat mich das noch nie interessiert, ob ich 245, 250 oder nur 230 km/h fahren kann, weil es die Verkehrsverhältnisse noch nie erlaubt haben, und ich der Meinung bin, dass Geschwindigkeiten jenseits der 200 nur stressen.
    Und bis zu dieser Geschwindigkeit habe ich durchaus genügend Fahrspass.
    Bin jahrelang einen Audi 200 20V Turbo gefahren - vergleichbarer Motor mit der Mondeo-Maschine - und habe den auch nie bis zum Anschlag ausgefahren. Um die letzten km/h rauszukitzeln brauchte man auch schon ein paar km freie Fahrt, die es heute ja kaum noch gibt.

    Gruß Andi

  • Hi Axel 2,

    ich bin in den letzen 10 Tagen die Strecke Lübeck-Hamburg 3 mal gefahren. Daher kenne ich jetzt den Abschnitt, auf dem du gefahren bist. Ich habe da auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür ist diese Strecke meiner Meinung nach zu kurz, allerdings 240 km/h waren drin. Ich habe dabei jeweils den 5.Gang bis ca.230 km/h laut Tacho hochgedreht. Bei welcher Geschwindigkeit hast du in den 6. gewechselt?

  • Hatte grad das Vergnügen auf der A2. Also mein Zenec Navi zeigt ziemlich genau 10 km/h weniger an als der Tacho.

    Greetz :)

  • Hi Axel 2,

    ich bin in den letzen 10 Tagen die Strecke Lübeck-Hamburg 3 mal gefahren. Daher kenne ich jetzt den Abschnitt, auf dem du gefahren bist. Ich habe da auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür ist diese Strecke meiner Meinung nach zu kurz, allerdings 240 km/h waren drin. Ich habe dabei jeweils den 5.Gang bis ca.230 km/h laut Tacho hochgedreht. Bei welcher Geschwindigkeit hast du in den 6. gewechselt?

    Hallo Kube,

    meine Hausautobahn ist die ab Bad Oldesloe, bis zu Ostsee hoch. Dies sind aber alles nur kurze Stücke wo man mal Vollgas fahren kann.

    Wenn ich auf Höchstgeschwindigkeit aus bin, fahre ich die Autobahn Richtung Kiel (alte 404), dort ist eine etwas längere Gerade. Aber selbst die langt für mich nicht mal um bis auf 230 "laut Tacho" zu kommen.

    Den 5 Gang bin ich bis ca. 210 gefahren (recht flott), dann quälte er sich bis auf ca.225 im 6 Gang.

    Gruss, Axel

  • Hallo,

    noch eine Frage meinerseits zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 245 im Brief. Ist diese Geschwindigkeit mit den 18 Zoll Rädern und den 235 Reifen ermittelt worden, oder eventuell mit einer 215 er Bereifung und 16 Zöllern ? Weiss hierzu vieleicht einer näheres?

    Laut Übereinstimmungsbescheinigung stehen unter Bereifung und Rädern, die 18 Zoll Felgen , 235 Reifen drinnen. Gefahren werden darf ja aber auch 215 Bereifung mit 16 Zöllern. Vieleicht wurde ja auch anhand diesen, die 245 Höchstgeschwindigkeit errechnet?

    Könnte ich die zu geringe Höchstgeschwindigkeit, dem Händler nahelegen (Garantie) ?

    Gruss, Axel

  • Könnte ich die zu geringe Höchstgeschwindigkeit, dem Händler nahelegen (Garantie) ?

    Ich glaub das interessiert den Händler sowie Ford kein Stück, da es sich um eine Max-Angabe handelt. Dazu gibts ja auch noch das Statement von Ford was sagt, dass bis zu +/- 20PS bei diesem Volvomotor und Nicht Volvoturbo drin sind.
    Hab meinen übrigens damals mit 3 GPS-Empfängern auf ner graden Bahn ohne erkennbaren Wind auf 256 kmh bekommen. Dies war dazu wohl gemerkt mit den 20" Felgen und 245/30 Bereifung.

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