Passen ALU´s vom neuen Focus oder C-Max auf meinen Mondeo BA7???

  • Morgen zusammen,

    könnte von einem neuen Focus 16" Alu´s bekommen.
    Maße sind: 7X16 ET 50
    Nun meine Frage, kann ich sie auf meinem Mondeo BA7 Bj. 2010 2,2TDCI fahren??
    Eingetragen sind ja nur 6,5x16 ET 50...
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Mein Ford Händler kann es leider nicht..

  • Wenn du kein TÜV-Gutachten zu den Felgen hast, dann hast du ein Problem wegen der Eintragung. Aber warum sollte dein Freundlicher dir das nicht besorgen können?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Weil der Mondeo nur 6,5x16 ET fahren darf. Focus und C-max dürfen nur 7,0x16 ET 50 fahren.Hat wohl bei den Ford Werken angerufen, die haben aber nichts über die Felgen Kombination...
    Mir gehts eigentlich auch nur darum ob das passt und nicht irgendwo ankommt, bzw. schleift..

  • Hallo...

    Also bei 7x16 ET50 schleift mit sicherheit nichts :lolschild: esgibt Leute im Forum hier, die fahren 9x20 mit Tieferlegung und da schleift nix :P
    Die frage ist, ob die neuen Felgen für das Gewicht vom Mondeo azsgelegt sind, welche reifen da drauf gefahren werden dürfen und ob der LK und die Mittelzentrierung passen ?( Wen das alles passen sollte, gibts bestimmt ne Freigabe von den Fordwerken oder du lässt sie per Einzelabnahme abnehmen aber bei 16er diese aufwand (weissnicht)
    Viel Glück und Berichte dann mal.

    Grüße
    Mazel

  • Die Reifengröße ist ja die gleiche.. 215-55R18
    Felgen sind halt nur vom neuen Focus, also Original Ford..
    Mein Ford Händler kann mir leider nicht weiterhelfen..
    Habe jetzt ja die 18 Zoll drauf, und muß ab nächstes Jahr die Woche ca. 450 - 500KM die Woche fahren . Da sind mir die 235er zu schade für..
    Und mit Winterreifen wollte ich im Sommer auch nicht fahren..

  • Die Reifengröße ist ja die gleiche.. 215-55R18

    Bist du dir sicher das du 215/55 auf 18er fahren darfst (weissnicht) meinst du vielleicht 16er ?(

    Wen es eine Original Fordfelge ist, dann würd ich mich an deiner stelle, Direkt an Ford wenden und nach einer Freigabe fragen :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Denke ma er meint 215 55 R16.
    Dir sind 235 zu schade für 500km AUtobahn?
    Das sind Reifen, die können sowas ab;)
    Hab mit meinen 235ern schon 20000km Autobahn hinter mir.
    Mfg Venne

  • Meinte auch 16er..
    Fahre die Woche ca. 500km, und das dann mal von ca. April bis September oder Oktober... Da werd ich mit sicherheit nicht mit einem Satz 235er hinkommen...

  • Das Problem ist, dass wenn es original Ford Felgen sind wirst Du Probleme bekommen.
    Von Ford gibt es immer nur Gutachten/Freigaben für die Fahrzeuge wofür die Felgen ab Werk vorgesehen sind, auch wenn andere wie hier z.B. vom Focus ohne Weiteres passen würden.

    Wenn man Felgen von Drittanbietern kauft gibt es immer Gutachten/Freigaben für eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf die die Felgen passen.
    Z.B. ein Felgenmodell für Focus, C-Max, S.Max, Mondeo....

    Hatte selber das gleiche Problem bei den Winterrädern. Hätte gerne die vom S-Max Titanium (2008/5-Speichen) gehabt... keine Chance für eine Freigabe von Ford, obwohl der S-Max sogar die gleiche Platform ist... :(

    Gruß,
    remp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!