Video-Adapter für NX (Umschalter für vorhandenen VideoIN)

• Hm,

so wirklich verstehe ich nicht, wie das jetzt funktionieren könnte. Welche Art der Umschaltung würdest du den favorisieren? Ich würde mich dem dann anpassen.

Zum Testen könnten wir uns ja dann mal treffen; du weißt, ich habe ja einen FL mit RVC.

Gruß
    Micha

• Aktuell schaut es so aus:

Beispiel 1:
    DVD am LineIN und spielt (LineIN aktiv)
    Jetzt wird der R-Gang eingelegt.
    Es wird sofort vom DVD-Bild auf die RVC umgeschaltet.
    R-Gang wieder raus und es kommt sofort wieder das DVD-Bild. (Kein Nachlauf der RVC)

Beispiel 2:
    FrontCam ist über Schalter aktiviert.
    Es wird sofort vom Front-Video auf die RVC umgeschaltet.
    R-Gang wieder raus und es kommt sofort wieder die FrontCAM. (Kein Nachlauf der RVC)

Beispiel 3:
    Radio aktiv
    Es wird sofort vom Front-Video auf die RVC umgeschaltet.
    R-Gang wieder raus und die RVC wird für 5 Sekunden weiter angezeigt.
    (letzteres unter der Vorraussetzung das die RVC ein Bild liefert)
    Liefert die RVC kein Bild (z.B. weil am Rücklicht angeschlossen) wird sofort wieder das Radio angezeigt.

ABER im Beispiel 3 könnte es eine Ausnahme geben:
    Wenn am Video1 (FrontCam) die Kamera IMMER ein Bild liefert (sobald Zündung an ist) könnte diese anstelle der RVC für 5 Sekunden angezeigt werden.
    Mann fährt dann ja auch vorwärts.

Somit stelle ich meine Frage mal um:
    Soll die FrontCam oder die RVC für 5 Sekunden angezeigt werden NACHDEM der R-Gang wieder rausgenommen wurde?

Soll bei aktivem DVD-Player sofort die DVD weiterlaufen oder soll erst die FrontCam bzw. RVC für 5 Sekunden angezeigt werden NACHDEM der R-Gang wieder rausgenommen wurde?

Ich weiß, ist etwas verwirrend geschrieben.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

• Das habe ich jetzt so ziemlich verstanden. Den Nachlauf der RVC finde ich schon richtig, ist ja jetzt auch so.

• Ok.
    Aber nur, wenn weder FrontCam noch DVD aktiv sind.
    In diesem Fall würde direkt zurückgeschaltet.

Wenn ich das jetzt so lasse, flackert das Display auch nicht so.
    Der Video-Controller ist nicht der schnellste und sehr empfindlich was das Video-Signal angeht.
    Gruß C1500

• Zitat

Aber nur, wenn weder FrontCam noch DVD aktiv sind.

In diesem Fall würde direkt zurückgeschaltet.

So find ich es auch am besten.
    Könnte man denn jetzt während der fahrt (vorwärts) auf du Rückfahrkamera zugreifen?

• Das ist halt die Frage, wie ich den Taster/Schalter nutzen will.
    Aktuelle wird auf LineIN umgeschaltet. (Vorteil das man nicht erst durch die Menu´s hangeln muss ;) )
    Es wäre aber möglich, auf RVC umzuschalten.

Ich weis aber leider nicht, ob die originale RVC auch dauerhaft ein Bild bringt.
    Oder ob die auch nur per R-Gang aktiviert wird und dann 5-10 Sekunden länger mit Strom versorgt wird.

Das versuche ich gerade noch abzuklären.

• Was soll der 2te Schalter tun? 2

1. Als Taster auf LineIN schalten (2) 100%
    2. Als Schalter die RVC aktivieren (0) 0%

Und schon wieder ne Umfrage:

• Also, ich für meinen Teil wäre dafür, wenn der Taster/Schalter auf Line-In schaltet. Die Rückfahrkamera brauche ich nur beim Rückwärtsfahren.

Gruß
    Micha

• Mir wäre es eigentlich egal, schliesse mich da der Mehrheit an und werde desshalb auch noicht abstimmen.
    Habe nur aus Interesse gefragt. :D

• Also, ich für meinen Teil wäre dafür, wenn der Taster/Schalter auf Line-In schaltet. Die Rückfahrkamera brauche ich nur beim Rückwärtsfahren.

Gruß
    Micha

schließe mich an

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,

ich finde die Idee von der Schaltung genial und würde mich gerne auch auf der "Interessentenliste" eintragen :)

Grüße
    Phil

• Hi,
    Da ich noch einen Fehler gefunden habe verzögert sich die weitere "Auslieferung"
    DeltaF und MikeschTuning: Austausch geht nach heutigem Test raus.

@Der_Phil: Geht klar, hab es notiert.
    Jedoch bitte ich dich um etwas Geduld, da ich erst auf ein positives Feedback von meinen "Testern" warte. ;)

Gruß C1500

• hey Peer,

ist noch nichts angekommen.

haste meine PN bekommen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Darf man fragen was aus dem "Vorhaben" geworden ist?

Gibt es bereits eine "Serienproduktion"? 8o

• hallo habe auch interesse. Ich habe abe kein S&C wird es trotzdem funktionieren? Wie bekommt man dann das audio signal vom dvd player?

• Hallo!

wenn die möglichkeit besteht würde ich gerne auch so ein Adapter haben wollen. :D

MFG Hartmann

• Uiuiui, 3 neue Anfragen an einem Wochenende ;)

So dann will ich mal den aktuellen Stand berichten.

Meine bisherige Platine hat einen Nachteil.
    Es kann durch eine Sicherheitseinrichtung IM Blaupunkt NX dazu kommen, das währedn der Fahrt (Geschwindigkeit >20km/h) das Bild kurzfristig weg geht.
    Ich konnte es zwar so weit reduzieren, das es nurnoch bei Geschwindigkeitsänderung passiert (bei gleichbleibender Geschwindigkeit bleibt auch das Bild) was mich aber nur zu 95% befriedigt.
    Deshalb habe ich eine neue Platine gemacht, die auch gerade in der Fertigung ist.
    Diese hat nun 2 getrennt CAN-Ports.
    Die neue Größe der Leiterpatte ist 72x38mm.

Leider wird nun natürlich eine neue Software benötigt, die zwar auch schon fertig ist, aber noch nicht getestet werden kann.

Laut LiteOn sollen die Leiterplatten im laufe dieser Woche fertig werden. Dann kann ich weitere Tests durchführen.

Ich halte euch auf dem laufenden und noch eines: ICH GEB NICHT AUF!!!
    Das muss machbar sein ;)

Gruß C1500

• Hi,
    kurzes Update:
    - Leiterplatten sind da.
    - Erster Proto ist fast fertig gelötet.
    - Testfahrt im laufe dieser Woche.
    Gruß C1500

• Jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt. Ob das alles so hinhaut. Denke aber das es diesmal
    noch viel besser funktioniert. :aldaSchwede: :wiegeil132:

• zum thema bildflackern bei sich ändernder geschwindigkeit:

hat vielleicht die automatische lautstärkeregulierung irgendeinen einfluß darauf? eigentlich ja nicht, aber das nx ist ja auch eigentlich nicht zum viedeo gucken gedacht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!