Video-Adapter für NX (Umschalter für vorhandenen VideoIN)

• Mit der neuen Schaltung könnte ich dem Navi auch sagen das es mit 255km/h durch die Spielstraße raßt.
    Es hängt nicht mehr am Fahrzeug-CAN sonder an seinem eigenen.
    Somit bekommt es auch keine Falschen (na ja, sagen wir ungewünschten) Informationen mehr.

Platine ist fertig, Software leider aber laut dem Test gerade, noch nicht :(

Es wird auch eine Option geben, das nur dann Video geht, wenn die Handbremse angezogen ist.
    Rein aus TÜV Gründen. Ist aber auch per Jumper umgehbar.

Die neue Platine ist übrigen nur noch 72x38mm trotz doppelter CAN-Hardware. ;)

Gruß C1500

• freu mich schon drauf, muss jetzt nur noch ne camera finden die sich in den grill einpflanzen lässt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hört sich schonmal super an. Echt super Arbeit. :thumbup:
    Wollte nur eben wissen ob man es so hinkriegen kann,
    das wenn man Video guckt, auf die Climate Taste drücken kann um die Temp. oder so einzustellen
    und dann natürlich wieder zurück...? Gebe es da die Möglichkeit?

Gruß Mike

• hast doch die drehregler

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hab gerade nix zum Testen, mach gerade Trockenübung mit der Platine
    Wie reagiert den das Video-Bild, wenn du auf CLIMATE Drückst?
    Dann sollte das Menu kommen.

• Ich bin ganz begeistert von dem hier geschriebenen.
    Melde somit auch mal Interesse an.

Allein die Sache für eine Rückfahrkamera ist für mich äußerst Interessant.
    DVD bzw. Video brauch ich nicht, hab ich im MK3 und nutze es zu nicht mal 10%.

:D

LG
    Ronny

• Hi Ronny,
    nicht das du da was falsch verstehst.
    Die Platine ermöglicht nur, das der VORHANDENE Videoeingang auch für Video freigeschaltet werden kann.
    Es entsteht dadurch KEIN Videoeingang an einem NX, das bisher keinen Videoeingang hat.

Update:
    Nach einem Layoutfehler und ziemlicher Verwirrung über das Initialisieren von 2 getrennten CAN´s hab ich heute das erste mal eine Nachricht von CAN1 zu CAN2 geschickt und dabei verändert.
    Theoretisch war´s das, und sollte jetzt laufen.

Der Proto geht dann die Tage ins Auto zum ersten "Live-Test"
    Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß C1500

• meld mich direkt für an, allerdings muss ich noch nachsehen, ob ich den Videoeingang für habe. kann jemand ein Bild von der Rückseite machen und den Eingang kennzeichnen? so wäre es für alle einfacher zu finden. wie ich es ausgebaut bekomme weiß ich... (obwohl die chancen eher schlecht stehen dass ich den Anschluß habe)

TANK

• es wird dunkel... aber ich guck trotzdem am Wochenende. aber dein Projekt: Hammer! großes Kino.

• Zitat

hast doch die drehregler

Ist richtig, allerdings sieht man bei laufendem Video nicht wieviel Grad ich gerade einstelle.

Zitat

Wie reagiert den das Video-Bild, wenn du auf CLIMATE Drückst?
    Dann sollte das Menu kommen.

Das Menu kommt auch, allerdings nur ganz kurz und geht dann sofort wieder auf das Videobild zurück.

Übrigens...Wetter soll die nächsten Tage Trockener sein...Mehr Zeit zum Testen... :P

• Ist richtig, allerdings sieht man bei laufendem Video nicht wieviel Grad ich gerade einstelle.

benutz doch einfach die prachsteuerung :) :rolleyes:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (15. Dezember 2011 um 12:22)

• Irgendwie komme ich ganz durcheinander und habe bereits einiges gelesen.

Hat das NX im Facelift (SD-Navi) ab Baujahr 2011 grundsätzlich den FAKRA Video Anschluss? Das würde bedeuten, dass für die bloße Realisierung der Rückfahrkamera (ich weiß darum geht es hier nicht ausschließlich) eine Rückfahrkamera beschafft werden muss und wenn es original wie bei Ford funktionieren soll (Einblendung der Linien mit Lenkwinkel und PDC) ein RVC Controller benötigt wird?

Mich würde brennend interessieren, ob ich also die Rückfahrkamera, sowie die Ford anbietet günstig nachrüsten kann, weswegen die erste Voraussetzung zunächst erstmal der Videoeingang ist.
    Ich hoffe bezüglich dieser Frage bin ich in diesem Thread zunächst richtig.
    Aus Übersichtlichkeitsgründen wollte ich jetzt nicht noch einen weiteren aufmachen.

Sollte das jedoch sinnvoller sein, mag der Moderator gerne einen neuen Thread "Ford Rückfahrkamera für NX im FL nachrüsten" aufmachen.

Besten Dank.

PS.: Bitte nicht in meine Signatur schauen, im Moment steht da noch ein anderes Fahrzeug, das dürfte sich aber, wenn alles gut geht, bald ändern, sodass ich mir über solche Dinge durchaus Gedanken machen kann...

• edit

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (15. Dezember 2011 um 15:31)

• schade, aber danke, Zeit gespart.

Wobei ich das nicht verstehe, wenn bei anderen Modellen ein (auch ungenutzter) Video-In dabei ist, ist das doch genauso Verschwendung...
    Ich würde eher verstehe, wenn die ab 2011 oder so nur noch ein NX von BP ordern und so logistisch flexibler werden, aber egal. PDC ist ja auch ok.

• soviel ich weiß hat NX mit SD karte immer einen AV eingang. Ich habe mir eine Rükfahrkamera aus ebay für ford gekauft 49€ die steckt man nur an der Kennzeichenbeleuchtung (muß einer von den alten raus). Der Strom für die Kamera habe ich von den Zigarettenanzünder um Kofferraum genommen. Nimmt man den Strom von den Rückleuchten, so hat man eine Störung und das Steuergerät schaltet die komplette Seite (links oder rechts auch vorne+hinten) ab, weil die camera zu viel Strom zieht! Also nicht an canbus leitungen legen. Sobalt man das Rückwärtsgang einlegt schaltet die NX auf video. Man benötigt noch einen FAKRA auf chinch adapter für den NX ca. 10€. Bin fast fertig mit meiner Nachrüstung, muß nur noch den Kabel sauber verlegen (das gestalltet sich etwas schwer an der Verkleidungen kofferraumtür+dachhimmel) Dann stelle ich Bilder ein.

• Na, jetzt wird es ja doch interessant.
    Kann meine Vermutung bestätigt werden, dass alle FL SD Navis den Video-IN haben, der automatisch bei Einlegen des Rückwärtsganges und vorhandenem Videosignal eingeschaltet wird?

Beim (alten) Focus geht das so einfach: click

So eine Lösung will ich, oder für gaaanz wenig Geld das RVC-Modul für den Mondeo,das PDC und lenkende Linien einblendet... weil Weihnachten ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!