Software Update für 2,2 TDCI 200 PS

• Es wäre zu hoffen das es endlich ein Update gibt. Als ich im März/ April beim Händler war hat er mir den Ausdruck unter die Nase gehalten: Kein ECM Update verfügbar!

Meiner war auch am 14. Mai zur 40tkm Inspektion - Kein Update verfügbar. Ich versuche mal was rauszufinden. Muss eh die Woche noch zum FFH meine B-Säulenverkleidung erneuern lassen.

• Ich habe auch das Problem mit der Gasannahme genau wie hier beschrieben. Ich werde mal bei meinem FFh vorbeischauen.
    Ich habe jetzt auf der Ford Etis -seite bei meinem Mondi nachgesehen.Was sehe ich da es gibt eine Menge Arbeit für den freundlichen.
    Ich hänge mal ein Bild an. Meine Frage sind das alles Arbeiten welche gemacht werden(müssen).

• Da sehe ich doch den Lenkwinkelsensor.. Das wird denke ich das übel sein : kein Gasgeben beim Kurvenfahren möglich..

Ist aber eine lange Liste.. nur was heisst Modul installieren? Nur "Software" Module oder auch Hardware? Bei meinem wurde jedenfalls in der kurzen Zeit (ca. 15 Minuten) sicher keine Hardware angefasst, das letzte Mal..

• Ob das der LWS ist weiss ich nicht. Bei mir kommt es wenn ich in eine Strasse mit Standgas abbiege dann wieder beschleunige da stehen die Räder aber schon wieder gerade . Beim ersten Gas geben passiert überhaupt nichts da kann ich voll durchtreten beim zweiten mal kommt er dann aber ruckhaft.
    Mir ist bei der Automatik auch noch aufgefallen wenn man aus dem Stand weg beschleunigt dann dreht er im ersten Gang übertrieben hoch schaltet dann kurz in den zweiten dann sofort in den dritten Gang. Also da passt die Abstimmung mal nicht.
    Mal sehen was der FFh sagt.

• Moin zusammen,

komme grad vom FFH, nachdem ich ihn mit dem ETIS-Ausdruck konfrontiert hab.

Die Software für Motorsteuergerät (PCM) wurde geuppt (Baudatum 14.01.11), erste paar Kilometer sind sehr, sehr positiv verlaufen.
    Unterhalb 1600 U/min kommt jetzt spürbar Druck :D , kein Anfahrrucken mit anschließender explosionsartiger Leistungsentfaltung mehr.
    Nebenbei hat der FFH mir noch das ABS, Kombiinstrument und die Zentralelektrik upgedatet, und ganz nebenbei hab ich seit heut Morgen auch eine Standheizung programmiert bekommen. :wiegeil132:

Nach 45 Minuten war der Zauber vorbei, mal sehen was auf der Rechnung stehen wird...oder ob´s überhaupt eine gibt... :whistling: :thumbup:

• Glückwunsch. Da hast Du wohl einen sehr kundenorientierten FFH an der Hand. :thumbup:
    Hattest Du denn vorher Probs mit den anderen Komponenten, die geupdated wurden?

• Nee, bis auf das bekannte Rucken und Leistungsloch waren da keine Probleme.
    Klar, ab und an mal "Schlüssel nicht erkannt" aber da gewöhnt man sich dran.

Ich bin bloß ein Freund von aktueller Software, das Ding mit der Pflaume ist ja nichts anderes als ein riesiger fahrender Computer... ;)

• Ich bin bloß ein Freund von aktueller Software, das Ding mit der Pflaume ist ja nichts anderes als ein riesiger fahrender Computer... ;)

Tja, die Elektronik übernimmt halt mehr und mehr die Macht.
    Ich folge eher der NCRS Maxime. ;)
    Hast Du denn bei den anderen updates irgendwelche Veränderungen feststellen können?

• Bisher noch nicht, wie gesagt, Updates sind erst seit heut Morgen drauf.
    Aber ich denke mal, die Herren bei Ford werden sich schon Gedanken gemacht haben, warum sie das Update für die Komponenten anbieten. Oft sind es halt nur Kleinigkeiten.
    Nur das Motorupdate kam gleich nach dem Anlassen gut rüber...Anfahren OHNE gasgeben, blos mit Kupplung und KEIN Rucken :wiegeil132:
    Wenn ich über was Neues stolpere, werd ich das natürlich nicht für mich behalten 8o

• Nur das Motorupdate kam gleich nach dem Anlassen gut rüber...Anfahren OHNE gasgeben, blos mit Kupplung und KEIN Rucken :wiegeil132:
    Wenn ich über was Neues stolpere, werd ich das natürlich nicht für mich behalten 8o

Na dann steigt ja meine Hoffnung. Muss noch eine Woche warten. War zwar bereits bei meinem FFH aber an dem Morgen hat das DIS sich für mehrere Stunden aktualisiert. NAch 2 STunden warten bin ich dann mal ins Büro gefahren. Nun warte ich bis mein Annahme-Mech wieder aus dem Urlaub ist und dann mal sehen....

In jedem Fall gibts dann auch noch das neue Navi Update für die Kamer, Routenfindung soll erheblich schneller sein...

• Soooo...

erste Rückmeldung nach einer knappen Woche Update: Verbrauch ist von 7,9 auf 7,4 l/100 km gesunken (Landstraße) :aldaSchwede: :wiegeil132:

• So war heute bei meinem Freundlichen und siehe da es gibt tatsächlich eine neue Motorsoftware. Die Installation dauerte dann ca. 2 Stunden eine ziemlich komplizierte Sache da müssen zuerst sämtliche Prüfungen der Steuergeräte durchgeführt werden bis er den Code für den Garantieanspruch bekommt dann kann er die Sw installieren. Was hat sich geändert ? Die Gasannahme ist etwas besser als vorher mehr kann ich im Moment nicht sagen.
    Aber einen Grund zur Gasannhme in Kurvenfahrten hat er mir auch sehr plausiebel erklärt: Wenn ich z.B. auf eine Seitenstrasse abbiege und mit Standgas dahinrolle da hat die Automatik wahrscheinlich noch den 3. Gang drin und dann dauert es eben bis er in den1. Gang (mit einemRuck)zurückschaltet. Denn wenn ich vorher kurz abbremse dann gibt es das Problem nicht da hat er schon zurückgeschaltet. Klingt eigentlich logisch ich vermute auch dass das so ist.

• War letzte Woche auch beim Freundlichen und hab ein Update gegen die verzögerte Gasannahme bekommen.

Seitdem ist allles perfekt. Er hängt gut am Gas und man kann endlich ordentlich Auto fahren!
    :wiegeil132:

• Jetzt frage ich mich doch, warum mein :) sagt, dass es kein Softwareupdate gibt ?( . Den habe ich nämlich auch schon genervt...

Kann der dass eigentlich erst feststellen, wenn das Auto am Laptop hängt oder sieht er das woanders? Im ETIS steht bei mir nix drin aber wenn ich mir die Baujahre hier anschaue, die ein Update bekommen haben, dann liegt miener genau in der Mitte...

Grüsse
    R

• Meiner hat vor paar Monaten auch ein SW-Update bekommen weil ich die träge Gasannahme bemängelt hatte. Seit dem ist es besser. Ein Turboloch ist zwar nach wie vor da unter 2.000U/min aber die Gasannahme ist um Welten besser als vorher. Das mit der Gasannahme in engen Kurven habe ich auch ab und zu aber nicht immer. Das ist auch nach dem Update nicht weg. Was ich gemerkt habe beim Anfahren, wo es auch manchmal auftritt mit der verzögerten Gasannahme, wenn man einen Tick früher etwas Gas gibt als man von der Kupplung geht fährt er zügiger an. Also am Berg wie in der Fahrschule mit Handbremse anfahren oder den Hill-Assist benutzen. ;o)

• Mein :D meinte auch es gibt kein Update sonst würde er von Ford benachrichtigt aber er schliest das Auto mal an das IDS an. Und siehe da es gab ein Update auf das Motorsteuergerät.Dann ging die komplizierte Prozedur los wie von mir oben beschrieben.

• So gestern beim FFH gewesen - IDS war aktuell. Ergebnis: KEIN Software Update für mein Fahrzeug :wacko:

• So gestern beim FFH gewesen - IDS war aktuell. Ergebnis: KEIN Software Update für mein Fahrzeug :wacko:

Das verstehe ich nicht , Deiner ist ein Jahr älter als meiner und ich habe schon eines bekommen ,hattest Du schon mal ein Update draufspielen lassen.
    Bei mir war es ein Update für das Motorsteuergerät und ich muss sagen (ich bin jetzt mal grössere Strecken gefahren) das hat sich mehr als bezahlt gemacht , es ist tatsächlich ganz ein anderes Auto , das Ansprechverhalten ist um Welten besser , sogar die Gangwechsel (Automatik)gehen jetzt besser vonstatten obwohl kein Getriebe Update gemacht wurde das gibt es noch nicht. Das Turboloch ist zwar noch vorhanden aber das stört eigentlich nicht mehr so sehr , da man über diesen Drehzahlbereich viel schneller durch ist.

• Das verstehe ich nicht , Deiner ist ein Jahr älter als meiner und ich habe schon eines bekommen ,hattest Du schon mal ein Update draufspielen lassen.

Ja bei mir wurde im letzten Jahr (August) ein SW Update eingespielt.

• Ja bei mir wurde im letzten Jahr (August) ein SW Update eingespielt.

Sind eigentlich paralellen zu mir da. Wir habe beide das Update 5 Monate später bekommen. Wenn Du schon das aktuelle Update drauf hast wieso haben die dann beim Bau meines nicht schon das Aktuelle drauf gespielt ? Oder es gibt für Dich doch noch ein neueres Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!