Sind V Reifen auf Stahlfelgen erlaubt?

• Hallo,

ist es war, das man auf Stahlfelgen keine V oder W Reifen fahren darf? Mir wurde gesagt, auf Stahlfelgen darf man nur mit H Reifen fahren. Kann ich gar nicht glauben, da ich auf meinen letzten Wagen auch Stahlfelgen mit V Bereifung hatte.

Gruss, Axel

• Ich habe mal gegoogelt und nichts dergleichen gefunden, also gehe ich mal davon aus das es falsch ist.
    Vor allem weil es Fahrzeuge gibt die Serienmässig Stahlfelgen mit W Index o.ä. haben.

Ich denke mal der Irrtum rührt daher das man Ford Kompletträder für Mondeo lt. Winterräderbroschüre nur in H bekommt und deswegen hat dir dein Fordmann Mist erzählt ;)

• Also ich fahre im Winter V-Reifen auf Stahlfelgen und bisher hat sich da noch keiner bei mir beschwert, wobei bei Polizeikontrollen da vermutlich nicht so drauf geachtet wird.

• Völliger Blödsinn.Darfst jeden Geschwindigkeitsindex fahren mit Winterreifen,sogar niedriger als in der Zulassungsbescheinigung steht,muss dann bloß den kleinen Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit der Reifen sichtbar am Armaturenbrett anbringen....Gruß Andre

Bei Sommerreifen musst du mindestens den Geschwindigkeitsindex einhalten der im Schein eingetragen ist.Höher ist kein Problem beim Geschwindigkeitsindex sowie der Traglast.Egal ob Stahl oder Alu.

• Hallo Kollegen,

Ihr habt Recht. Ich habe gerade beim Reifenhändler angerufen und er sagte ich könne sehr wohl V Reifen mit Stahlreifen fahren.

Da wollte mir wohl einer ein grossen Bären aufbinden.

Danke für Eure Hilfe.
    Gruss, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!