Motortuning bei Wolf Racing

• Hallöle....

ich bin gestern über eine interessante Leistungssteigerung für meinen Mondi gestolpert.
    Bei Wolf Racing (was ja der Haus-Tuner von Ford ist) wird eine Leistungssteigerung von 175PS (400Nm) auf 215PS (490NM) angeboten.
    Mein Freundlicher meinte bei Ford wäre das keine so gute Idee da die Motoren ziemlich ausgereizt sind.
    Der ganze Spass soll 795€ kosten. Ist sicherlich kein Schnäppchen aber wer billig kauft, kauft zweimal.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Wolf gemacht und wie zufrieden wart/seit Ihr?

Über Antworten würde ich mich freuen...

Gruß und allzeit gute Fahrt! :thumbup:

• Ich versuche mich kurz zu fassen^^

Nein, habe bisher keine Erfahrung mit denen, habe zudem auch keinen Mondi :( Just a Focus.
    Nun denn, Wolf ist so ziemlich DER Name für Ford Tuning. Es gibt viele bekannte Ford Autos, denen Wolf ein paar Steroide verpasst hat.
    Ich nehme als Bsp. mal den Focus RS, den so ziemlich bekanntesten Ford. Wolf hat sich den trotz seiner ohnehin schon bulligen 305 PS, 2.5L Turbo 5 Zylinder Maschine nochmal genauer angeschaut und 360 PS draus gemacht. (Wenn man jedoch das Code Red: Stufe 3 Kit verbaut, sind es sogar 400 PS und JA, der Motor spielt mit!) Ich muss dazu sagen, das aus den 360 PS (55PS mehr) gerade mal 0,2 Sekunden an Beschleunigung rausgholt werden und ich glaube 5km/h mehr Spitzengeschwindigkeit. Das ganze soll rund 8-9000 € kosten. Finde ich persönlich den Witz schlechthin, für sowas noch zu bezahlen, für 0,2 sek und 5km/h :wacko: Lächerlich. Dazu gibts n satz Felgen und vllt noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht wichtig sind zu erwähnen.
    Fazit ist, es lohnt net! Der Motor , auch deiner, hält noch viel mehr aus! Versprochen. Dein Ford Händler (oder wer das auch sagte) der meinte, dass die Motoren ohnehin sehr ausgereizt sind, hat meines erachtens nicht viel Ahnung. Klar, wenn Ford wollte das der Wagen mehr Dampf hat, hätte er es schon. Aber glaubt ihr das eine Dodge Viper mit 8,3L Hubraum nur 506 PS schaffen kann? :D
    Aus dem Wagen kannst du mit Turbo und paar anderen Teilchen stolze 900 PS und mehr rausdrücken.
    Dein Motor hält noch einigs mehr aus :) Also die paar PS schafft dein Motor problemlos :) Preislich ist es okay, aber ich persönlich, würde NICHT auf Wolf zurück greifen, da du von anderen Namenswerten Herstellern mehr erwarten kannst. Wolf ist für mich wie ATU (=d.h. muss nicht wirklich sein)

Gibt mit Sicherheit viele hier, die bereits bei Wolf waren und zufrieden sind. Klar, aber wie du bereits sagst :) Entweder ganz, oder gar nicht ;)

• Für das, was man bekommt viel zu teuer.

Wer sehr viel Ahnung von unseren 5 Zylindern hat ist MTB-Fahrzeugtechnik in Essen. Die haben vernünftige Preise und eine sehr gute Software. Mein alter ST hatte auch eine MTB Software drauf und hatte damit 290PS(nebst Hardware). Die verstehen ihr Handwerk!

Der Motor im Mondi ist ja derselbe wie im Focus ST. Der Motor hält locker bei ner sanften Stufe mit 260PS und 430Nm. Der kann viel mehr!

• Klingt schon besser. Aber Software is da net alles ^^ Aber denke das brauch ich dir nicht sagen, das wirst du wissen.
    Was hat dich das gekostet? Weißt du das noch? Wäre bestimmt interessant zu wissen.

Da der Mondi den gleichen Motor besitzt wie der ST und der RS, sind sogar 400 PS möglich. Jenachdem was man an Kohle über hat und investieren mag :)
    Unser Freund hier hat nen 2.2l TDCI Motor, also nich ganz der ST oder RS ;) Aber selbst damit schaffst du problemlos 300PS ! Da brauchste dir keine Sorgen machen. 175PS bei 2.2 l ist eig untermotorisiert ^^

• Mondi/Focus ST Motor kannste mit dem RS Motor nicht verlgeichen. Andere Kolben, Pleuel und Lager, anderer Lader, andere Einlassnockenwelle, größere Einspritzdüsen, größerer LLK, größerer Öl/Wasser Wärmetauscher und die Wastegatefeder ist auf 0,6 (RS)statt auf 0,4 bar (ST) vorgespannt.

Die 260PS und 430Nm holst du beim Mondeo/Focus ST spielend nur mit Software raus. Als günstige Hardwareaufrüstung kann man sich einen sogenannten ECU-Spacer und einen Sportluftfilter verbauen. Die sind relativ günstig und bringen verhältnismäßig viel. Der ECU-Spacer ist ein Distanzstück, welches zwischen Luftfilterkasten und Motorsteuergerät geschraubt wird, um selbiges aus dem Luftstrom zu nehmen, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Bringt bei entsprechender Software bis zu 8PS und 20Nm Drehmoment.

Kostenfaktor beim ST kann ich dir nicht mehr genau nennen. Hatte nen großen Ladeluftkühler verbaut, einen 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo und den ECU-Spacer mit Sportluftfilter, dazu halt die entsprechende Software. Hat mich alles in allem auf jeden Fall unter 2000 Euro gekostet. Habe viel selber gemacht und hatte gute Kontakte, um gute Preise zu bekommen.

Habe nicht gesehen, dass es sich um nen Diesel handelt, habe nur gesehen, dass du vom 2,5T gesprochen hast. Aber selbst beim Diesel geht über Software noch genug, was auch haltbar ist.

• Also ich war ja erst vor kurzen dort, jedoch mit dem 2,5l, und bin absolut zufrieden. Habe selten so einen guten Service erlebt wie dort.

Über Preise lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich fand es absolut in Ordnung. Da ich ja komplett einen neuen Motor mit Anbauteilen brauchte war es bei mir logischerweise was teurer aber im Vergleich zu Ford selbst hab ich ca 3000€ !!! gespart und die Leistungssteigerung selbst wäre bei Ford nicht mit drin gewesen.

Zitat

Ich muss dazu sagen, das aus den 360 PS (55PS mehr) gerade mal 0,2 Sekunden an Beschleunigung rausgholt werden und ich glaube 5km/h mehr Spitzengeschwindigkeit. Das ganze soll rund 8-9000 € kosten. Finde ich persönlich den Witz schlechthin, für sowas noch zu bezahlen, für 0,2 sek und 5km/h :wacko: Lächerlich.

Dazu kann ich nur sagen: Selbst 500PS bringen dort nicht mehr viel. Die Leistung steht nicht direkt im Verhältnis zur Geschwindigkeit und Beschleunigung. Irgendwann wird die zu brauchende Leistung enorm hoch um 1kmh schneller zu sein.

Deswegen fährt ein 1000PS Fahrzeug eines bestimmten Herstellers nur genauso schnell wie ein Porsche mit halb so viel Leistung volldolllol

• Genau aus dem Grund ist es ya unlogisch dafür (beim RS Fall) 8000 zu zahlen was nix bringt.
    Ich nehme an, du meinst den Veyron ;) und welcher Porsche soll da mithalten?

• Genau aus dem Grund ist es ya unlogisch dafür (beim RS Fall) 8000 zu zahlen was nix bringt.
    Ich nehme an, du meinst den Veyron ;) und welcher Porsche soll da mithalten?

Porsche 9ff-->Ich sag nur andere Welt>1200PS

• du meinst den Veyron

denn hamse am Montag auf Dmax in einer Sendung(komm grad net auf denn Namen) mal schön ausgefahren :burnrubber0: hat doch tatsächlich 407Kmh geschafft :aldaSchwede::wiegeil132: Welcher Porsche schafft das ?( Von so einem hab ich noch nix gehört :S

Grüße
    Mazel

• Mir ist Schleierhaft wie man von einem 175 PS Diesel auf einen Bugatti oder 9ff GT9-R kommt.

Das es diese Automobile gibt weiß der Threadersteller bestimmt selber und das die schneller als der Mondeo sind auch. :D

Also zurück zum Wolftuning... :dankeschild:

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Der TS hatt ja den 2,2 Diesel und dieses Motoren sind glaub ich schon zimlich ausgereitzt.Aber standfeste 200 PS sollten trotzdem möglich sein.Und Wolf hat einen guten ruf,den man halt mitbezahlen muß.Schau einfach mal bei dir in der nähe,ob es da nicht noch andere Chiptuner gibt,wenn du ein gefunden hast,einfach mal nach googlen ob der auch was taugt ;)
    Und zu MTB,da war ich letztes Jahr im April mit meinem 2,5er und hab mit Stufe 1 gegönnt.Fährt absolut Top.Bin jetzt an der Hardware drann,LLK hab ich ein Universal gekauft der in den nächsten Tagen eingebaut wird.Dann noch Downpipe und Metalkat,welche ich mir leider selber zusammenbauen muß da es außer vom Hoge,der sehr teuer ist,nichts gibt.Danach fahr ich nochmal zu MTB und laß die Software anpassen

• Ich muss mal kurz auf den 9ff zurück kommen, auch wenns grad am Thema vorbei ist ;)

Wenn du mir mit dem 9ff kommst (der serienmäßig kein 9ff ist sondern nur ein "Porsche" /Der Veyron wohlbemerkt Serie :P ) dann komm ich dir mit dem Veyron 16.4 Super Sport ;)
    Viel Erfolg mit deinem 9ff ^^ Tunen kann jeder, aber Serie ist Grundmaß. Da hilft KEIN Porsche ;) (PS: der 9ff GT Turbo hat 1120 PS )

Zurück zum Thema :)

Ich bleib dabei, das der 175PS TDCI mit 2.2l um Längen definitiv nicht ausgereizt ist

• Dann noch Downpipe und Metalkat,welche ich mir leider selber zusammenbauen muß da es außer vom Hoge,der sehr teuer ist,nichts gibt.

Mein "Haustuner" hat diese Artikel im Angebot. Preislich liegen beide Sachen bei ca 900€ (Rohware ohne Anbau). Bei Fragen einfach PN an mich.

Zitat

Ich muss mal kurz auf den 9ff zurück kommen, auch wenns grad am Thema vorbei ist

Sorry leute ich hab mich mit dem Beispiel vollkommen verhaun. Meinte ursprünglich den Porsche von 1970 der Le Mans gefahren ist. Wollte damit nur zeigen, dass Leistung nicht unbedingt alles ist was für Geschwindigkeit und Beschleunigung zählt.
    Und zum Thema ob sich Leistungssteigerung lohnt...
    NEIN bis auf etwas Chiptuning, denn das spart eine geringe Kraftstoffmenge bei gleicher Fahrweise.
    Warum ich eine Leistungssteigerung mache? Weil ich Spass am tunen hab, nicht weil ich damit 10sek schneller zur Arbeit komm :fahrenlenkrad:

• Das klingt aber grade so, als wenn du statt (ich sage yetz einfach mal) 220 PS lieber 260 PS hast, weil du spaß dran hast? Hm, also bringen dir die 40 PS mehr gar nichts. Es geht dir nur darum, dass du sie hast? Dann bringt es nichts. Tuning was Optik angeht, ist klar, bringt mehr Optik ^^ Aber wenn ich mehr an der Leistung bastel, auch wenn du SPaß dran hast, dann muss auch was bei rumkommen. Sonst ist es das doch nicht wert.
    Oder hab ich da iwie was falsch verstanden? ?(

• Aber wenn ich mehr an der Leistung bastel, auch wenn du SPaß dran hast, dann muss auch was bei rumkommen.

Also mein Ziel sind 350PS, derzeit 310PS "verbaut". Ich hab mich dafür entschieden weil die 220PS für mich nicht sportlich genug waren. Wenn du gern mal 200kmh oder schneller fährst, bzw auch gerne auf der Nordschleife deine Runden drehst braucht man einfach mehr Leistung.
    Aber sinnvoll im Vergleich zur Umwelt und Alltagstauglichkeit ist das nicht. da hätten die ca 250PS gereicht um etwas sparsamer zu fahren. (höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl) Klar merke ich den Unterschied, aber brauchen, im Sinne des Tagesablaufs, tu ich es nicht.

• Alter Verwalter, das ne ordentliche Leistung die dein Schätzchen liefert.

Okay ich hab das vorher falsch verstanden gehabt. Es klang für mich so als wäre die Leistungssteigerung nicht spürbar. Das wäre ya ums plump auszudrücken auch schwachsinn gewesen :)
    310 PS bzw 350 is ne Ansage. Ich kann mir gut vorstellen das du da auch einiges merkst, im Vergleich zu einem 220?S Wagen. Muss auch ;) Wie du schon sagtest, Alltagstauglich = geht so, Notwendig = natürlich nicht. Aber es muss ya nich unbedingt darum gehen ob es notwendig ist, sondern ob man es möchte. Wenn man sich nur das holt, was notwendig ist, WIRKLICH notwendig, dann hätten wir nicht mal ein Dach überm Kopf und würden zu Fuß gehen, max. Fahrrad fahren :)

Ich kann deine Begeisterung fürs Tuning nur teilen und wäre glaube auch so verrückt auf mehr PS, ob es nun Sinn macht, oder auch nicht :P :autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!