Frage zu Umbau Travelpilot EX auf TP FX

  • Hallo,

    ich fahre einen Mondeo MK4 von 2007, 2,5T Ghia X mit einem Travelpilot EX.

    Soweit ich mit googlen raus gefunden haben, sollte es 1 zu 1 passen...aber ich traue Google da nie so! ;)

    1) Ich würde gerne ein orginales TP FX einbauen...ist dieser Einbau Problemlos möglich? (rein technisch, Blenden und andere Optische Elemente sind gegebenfalls zu ändern)

    2)Funktionieren danach die Freisprecheinrichtung und die Lenkradfernbedienung noch?

    3)Ich habe kein Convers...sondern die einfache Fahrerinformation...wird diese davon noch unterstützt?

  • Moin!

    Trau nicht Goolge, sondern dem Forum ;) denn hier steht schon so einige dazu - einfach mal suchen!

    Trotzdem ein paar Shortfacts:

    -Umrüstung geht problemlos.
    -Radioblende wäre zu tauschen, da das FX eckig ist.
    -Wichtig: Es sollte ein FX aus einem Mondeo/S-Max sein und nicht aus einem Focus/C-Max/Kuga, da diese eine andere Beleuchtungssteuerung haben...die Seriennummern der Mondeogeräte fangen mit 8S7T bzw. 9S7T an, die Focus-Geräte sind an der 7M5T, 8M5T bzw- 9M5T zu erkennen.
    -FSE, Sprachsteuerung etc. funktioniert natürlich wie vorher, da es ein OEM-Gerät ist

    Weitere Inputs u.a. auf meiner HP: meyerpower

    Gruß
    Krypton

  • Danke für die Info.

    Mein TP EX und auch das TP FX sind beide Eckig und müssten 1 zu 1 passen. Allerdings steht nicht dabei, ob es aus einem Modeo/S-Max war....aber ich hab mal ne Mail versendet.

    Ich schwanke halt immer noch sehr stark, zwischen einem Tausch von orginal Geräten und dem Einbau eines kompletten aktuellen Gerätes. Mit dem Umbau auf Sound&Connect käme das fast gleich, vom Preis her....nur das orginal halt besser passt, da man ja auch das orginale Mikro benutzen kann...die Sprachbefehle funktionieren und alles auf den CAN Bus von Ford abgestimmt ist. Außerdem bedeutet ein neues Radio VIEL basteln und frikeln...

    Haja...mal schauen ob ich noch ne Antwort bekomme! ;)

    Noch eine Frage....muss beim TP FX eigentlich auch die ganze Zeit das Karten Material per SD-Karte im Gerät liegen damit es navigieren kann?

  • Ok...ich denke ich lasse es...ich hab auch ein Navi im Handy von Navigon...und da ich eh eine Handy-Halterung anbringen werde, werde ich wohl auf ein Kenwood DDX4028BT umrüsten...da werde ich denke ich nur viel Spaß mit den Blenden bekommen, da ich eine rechteckige Blende drin habe....Kenwood standardmässig aber nur auf die ovalen Blenden im angebot hat...billig wird das nicht...und neues Mic muss auch verbaut werden...naja...mal schauen....

    Danke erstmal für eure Hilfe und eure Tipps. :dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!