Winterreifen

• Hallo

ich brauch für meinen Mondeo Turnier Winterreifen . Im Fahrzeugschein steht nur eine größe drin .
    Im Fahrzeugbrief ( oder was da jetzt mit dranhängt) stehen folgende Größen

215/55 R16 93 V <---das ist auch meine serienbereifung die ich beim autokauf drauf hatte
    215/50 R17 95 W <---die steht im fahrzeugschein
    215/55 R16 93 Q M+S
    235/40 R18 91 V
    235/40 R19 96 Y
    235/45 R17 94 V
    235/45 R18 98 W

welche größe darf ich als winterreifen fahren ???? naheliegend wäre position 3 mit m+s . ist das die einzige größe die ich fahren darf , und wie sieht das mit dem geschwindigkeitsindex aus ?? darf ich auch nen höheren index fahren ????

ich hoffe das mir jemand helfen kann

• Hallo,

Winterreifen 215/55 R16 93 Q M+S wirst Du wohl nicht finden, eher als H oder T (210 bzw 190 km/h). Das Q ist die Minimalanforderung = 160 km/h.

Als Winterreifen würde ich diese Größe auch nehmen bzw. habe sie, dann passen wahrscheinlich auch Schneeketten. Höhere Geschwindigkeitsindexe als H werden als Winterreifen nicht empfohlen, weil die Winterreifen-Eigenschaften dann schlechter werden.

Bei den breiteren Reifen werden evtl. Schneeketten nicht passen, ansonsten gibt es hier auch -teurere- Winterreifen.

Also 215/55 R16 93 M+S auf die passende Felge und dann vielleicht als H Reifen bis 210 km/h, Aufkleber mit richtiger Höchstgeschwindigkeit auf das Armaturenbrett und fertig.

Viele Grüße

Tammo

• Bitte die Suchfunktion benutzen...
    Seit September werden alle 5Tage immer wieder neue Beiträge gestartet mit dem Thema Winterreifen.

Als "fast" kannst du dir mindestens 215 55 r16 Draufziehen kleiner geht nur bei den ganz kleinen Motoren.

• @ tammo

danke für die antwort
    hab den mondeo gerade 5 monate ( facelift ) , war auch schon beim reifenhändler, die meinten das ich auch 205er fahren dürfte . aber dem ist ja nicht so , wenn mann in die papiere schaut.

also könnte ich auch nen 215/55 R16 93 V ( oder 93 H ) als winterreifen fahren , da das Q nur die minimalanforderung ist .

da laut papiere mein auto eine höchstgeschwindigkeit von 205 kmh hat , brauch ich sicherlich den blöden aufkleber nicht ^^ .
    ausserdem wird eh sinnig gefahren , was nützt mir denn ein kaputtes auto .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!