Volvo Felgen für Mondi? Achslast

• Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte gerne Winterreifen (225/45 R17 91H) mit Alufelgen von einem Bekannten kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob diese bei meinem Mondeo (Mk4) passen. Anbei die ABE. Hier steht etwas von Achslast (beim Kombi) T90 (bis 1200kg), T91, T93. Jedoch kann ich damit nichts anfangen - ihr vielleicht? Bei mit steht im Fahrzeugschein bei 7.1 bzw. 8.1 "1140kg" und bei 7.2 bzw. 8.2. "1175kg". Heißt das jetzt, dass ich die Felgen mit den Reifen montieren darf oder nicht?

Eine weitere Frage die sich während des Lesens aufgetan hat ist: Brauch ich noch zusätzlich Zentrierringe?

Vielleicht kann jemand etwas List ins dunkle bringen?

Danke und viele Grüße aus Brühl im Rheinland.
    Maik

• Hallo...

Wenn dein Mondi Achslast 1175kg hat, dann darfst du die Volvo Felge rein Theoretisch fahren da sie ja bis 1200kg ausgelegt ist :D
    Die frage ist nun ob der TÜV sie dir auch einträgt. Denke mal schon, wird aber ein bissl Teurer(da fragste aber am besten deinen Tüver mal)
    Reifen müßen mindesetns eine 91 als Traglast haben. Zentrierringe wirste brauchen, da die Zentrierrung vom Volvo größer als 63,4(ist die vom Mondeo) ist :D
    Bekommste bei eba für knapp 20,-

Grüße
    Marcel

• Hallo....

ich komme soeben vom meinem Reifen-Dealer bezüglich der Frage, ob ich meine Mondeo MK3-Felgen/ Reifen aud dem MK4 fahren darf.

Die Alu-Felgen passen ohne Probleme, jedoch mit der Einschränkung mindestens 215er Breite. Die 205er wären möglich jedoch mit einer TÜV-Abnahme beim Reifenhändeler -Kosten hierfür 30-50 Euro --> da Einzelabnahme.

Da die Reifen abgefahren sind, kommen 215er Reifen drauf und der Tragfähigkeitsindex ist T93 (Turnier)....

.....weil in der Zulassungsbescheinigung steht:
    mit zul. Achslasten bis 1300 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld.

Du möchtest gerne Winterreifen (225/45 R17 91H)

Nun ist bei dir nicht ersichtlich, ob du einen Turnier oder Limousine fährst.

Für mich heißt das, dass du die Felgen auf den Mondeo montieren darfst (so wie es in der ABE steht--> Ford, Volvo, Jaguar)!
    In Abhängigkeit steht nun Reifenbreite mit den Traglastenindex.

Die Achslast entnimmst du aus deinen Papieren, wenn du diese Achslast nun weist, schaust du nach, welchen Traglastindex du bei den Reifen benötigst.

Zitat

Brauch ich noch zusätzlich Zentrierringe?

Diese sollten bei den Felgen dazu sein. Stecken meist in der Radnabe.

In dem Gutachten steht ja auch --> Zentrierart: Mittenzentrierung ...das heißt für mich durch Zentrierring.

MfG Genne

Einmal editiert, zuletzt von genne (20. Oktober 2011 um 13:06)

• Hallo Genne, hallo Mazel,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich technisch nicht wirklich bewandert und verstehe einige Sachen noch nicht wirklich:

@genne.
    Ich fahre einen Tunier.

Zitat

Die Achslast entnimmst du aus deinen Papieren, wenn du diese Achslast nun weist, schaust du nach, welchen Traglastindex du bei den Reifen benötigst.

Also im Fahrzeugschein habe ich folgendes dazu gefunden: 7.1 bzw. 8.1 "1140kg" und bei 7.2 bzw. 8.2. "1175kg" - oder brauche ich die Angaben gar nicht? Die Reifen haben 91 H- hab grad mal gegoogelt - d.h. 615 Kg pro Reifen- was auch immer das bedeutet. Und geschwindigkeitsindex H dürfte ausreichend sein.

Also nach meinem (überschaubaren) Verständnis heißt das jetzt, dass ich die Dinger kaufen könnte - richtig ?!?

@Mazel:

Zitat

Die frage ist nun ob der TÜV sie dir auch einträgt.

Reicht die ABE da nicht?

Lieben Dank noch mal.

• Also im Fahrzeugschein habe ich folgendes dazu gefunden: 7.1 bzw. 8.1 "1140kg" und bei 7.2 bzw. 8.2. "1175kg" - oder brauche ich die Angaben gar nicht? Die Reifen haben 91 H- hab grad mal gegoogelt - d.h. 615 Kg pro Reifen- was auch immer das bedeutet. Und geschwindigkeitsindex H dürfte ausreichend sein.

91 = 615/Rad = 1230kg/Achse :thumbup: passt also

Reicht die ABE da nicht?

Wenn der Mondeo drinen steht, dann geht das damit. Du sagstest ja, das es eine Volvo Felge ist ?(

@genne: Wenn das eine Volvo Felge ist, dann braucht er die Zentrierringe, da Volvo ja ne Größere Zentrierrung hat :whistling: als der Mondeo.

Steht dazu was in der ABE Meeik???

Grüße
    Mazel

• @genne: Wenn das eine Volvo Felge ist, dann braucht er die Zentrierringe, da Volvo ja ne Größere Zentrierrung hat :whistling: als der Mondeo.

Stimmt, den anderen Durchmesser habe ich dabei nicht bedacht. Asche über mein Haupt.

• Danke noch mal für Eure Antworte.

@ Mazel: die Abe habe ich in meinem ersten Post mit angehangen. ich lese da nicht wirklich was daraus :wacko:

Hat vielleicht jmd nen Link welche Zentrierringe ich brauche bzw. wo ich direkt welche bestellen kann. Die Felgen werden zwar in einer Fachwerkstatt montiert aber wollte mich ungern übers Ohr hauen lassen.

Lieben Dank
    :dankeschild:

• Achtung! Die Volvos haben entweder die S01-Radmuttern oder die S03-Radschrauben. Du benötigst aber für den Mondi unbedingt die S02-Radmuttern:

Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
    S01 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 110 -
    S02 Mutter M12x1,5 Kegel 60° 130 -
    S03 Serienschraube M14x1,5 Kegel 60° 140 31,5

Bei den S01 ist das maximale Anzugsmoment zu klein!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn ich das in dem Gutachten richtig sehe, dann sind alle 4 zulässig von S01 bis S04 :whistling: und beim Mondeo BA7 steht S02 bei denn Auflagen.

Also passt es ja :D Nicht sinnlos die Leute verrückt machen :P

Grüße
    Mazel

• Man man gibts da viel zu beachten - ein Glück habe ich Euch ;)

Spätestens in der Werkstatt wirds dann ernst. Mein erstes Mal mit Winterreifen - ich bin gespannt ;)

:dankeschild:

• Wenn ich das in dem Gutachten richtig sehe, dann sind alle 4 zulässig von S01 bis S04 :whistling: und beim Mondeo BA7 steht S02 bei denn Auflagen.

Also passt es ja :D Nicht sinnlos die Leute verrückt machen :P

Grüße
    Mazel

Wenn die Felgen vorher auf einem Volvo montiert waren, werden keine S02 dabei sein! Also, woher nehmen?

• Huhu,

die SO2 Muttern waren in der Tat nicht dabei sondern Schrauben. Habe jetzt die Muttern genommern, die auf meinen Alufelgen (Individual 18") dabei waren.

Meint ihr das ist nen Problem? Sind das die im Gutachten besagten M12x1,5 mit Anzugsmoment 130?
    Bzw wo bekomme ich die Muttern denn her?

Grüße
    Meeik :dankeschild:

• Muttern von Original-Ford-Alufelgen sollten auch bei anderen Alufelgen passen. Einfach probieren, aber das Anzugsmoment des Felgenherstellers beachten.

• Muttern von Original-Ford-Alufelgen sollten auch bei anderen Alufelgen passen. Einfach probieren, aber das Anzugsmoment des Felgenherstellers beachten.

passen tun diese, werden aber nicht eingetragen ( also die felgen) weil nicht die selben muttern wie in dem gutachten verwenden werden.

musste meine auch vor ort tauschen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• HiHo,

müssen denn die Felgen noch eingetragen werden, obwohl der Mondi in der ABE der Felgen eingetragen sind?

Gruß ?(

• shit, natürlich nicht, hab den ba7 irgendwie übersehen :thumbdown:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!