Hallo, ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Mondeo ( Abgerissener Radbolzen)

• Hallo,

ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Philipp bin 23 Jahre alt und arbeite als Inústriemechaniker. Ich komme aus dem schönen Saarland.

Leider ist mir an meinem Mondeo BJH 2009 beim Reifenwechsel ein Radbolzen abgerissen. Bei ca 15 Telefonaten mit allen Fordhändlern bei mir in der Gegend wurde mir gesagt, dass man dieRadbolzen für die Vorderachse nicht einzeln bekommt, sondern ne Nabe braucht. Mit Einbau ca 450€. Nun stellt sich mir die Frage ob dies wirklich notwendig ist nur wegen einem kleinen doofen Bolzen für wahrscheinlich 5€ (wenn überhaupt) Hat da jemand Erfahrung??? Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Bolzen kaufen kann und ob es ein großes Problem ist diese zu wechseln??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundlichem Gruß

Philipp

• Bei deinem Problem kann ich dir nicht Helfen..

Aber ein Herzliches _Welcomehier142_ hier im Forum...

• Hallo und _Welcomehier142_ im Forum

Ich kann jetzt zwar nur von denn hinteren Bolzen berichten, das die auszutauschen gehen :thumbup:
    Vorne denke ich mal auch, denn wenn du ne Spurverbreiterung verbauen willst, mußte ja die Bolzen auch Tauschen :whistling:
    Ich würd sagen, man kann sie einzeln tauschen -versuch macht kluch-

Grüße
    Mazel

• Hi Philipp_B,
    erstmal ein _Welcomehier142_ und das übliche :picssonstnix:

Was die Radbolzen angeht, schreib doch mal jemand aus dem Forum an, der vorne ne Spurverbreiterung verbaut hat.

Oder noch besser: Hol dir ne 10er oder 20er Spurverbreiterung.
    Da sind dann direkt 10 Radbolzen mit dabei.
    Und das für unter 80€

Gruß C1500

• Bei meinem Mondeo MK3 hatte ich das Problem mal beim Räderwechsel von Winter (Stahlfelge) auf Sommerbereifung. Die Muttern waren derart fest angezogen (dank Reifenhändler) und festgegammelt, dass beim Lösen mit dem Schlagschrauber insgesamt 5 Bolzen mitdrehten. Dann hat man die Muttern abgeflext, die Radbolzen nach hinten rausgeschlagen und einfach neue eingesetzt.

Ich hab damals pro Bolzen 2,80€ gezahlt, wenn ich mich recht entsinne.

...also einfach mla beim Reifenhändler um die Ecke nachfragen :thumbup:

• Sollte wie beschrieben auch funktionieren.
    Die Bolzen sind in der Regel wie gesagt in die Nabe von hinten eingeschlagen bzw. gepresst.
    Sollten also demnach auch von vorne nach hinten wieder rauszudrücken sein/ gehen.
    Das ganze funktioniert aber natürlich nicht mit nem kleinen Hämmerchen sondern mit nem ordentlichen Hammer z.B. .
    Son Bolzen dürfte nicht die Welt kosten, denke mal alle 5 zusammen vllt. 10 / 15 Euro.

Würde denke ich an deiner Stelle gleich alle 5 neu machen. Ist ja dann eh ein Arbeitsgang.

Rein drückst du die neuen entweder wieder mit nem Hammer, wobei ich denke dass wie bei anderen Modellen das von hinten/ innen schlagen schwierig sein dürfte, dann nimmst dafür die Mutter und drehst sie auf den Bolzen, bis der Bolzen wieder ordentlich sitzt.

Ne neue Nabe für 400 + Euro halte ich für übertrieben ... ... ...
    Auch wenn ich nichts gutes über AT* berichten kann, hatte damals das gleiche Problem mitm einem Focus MK1.
    Bin dann in den laden und hab mir den einen Bolzen wechseln lassen, dauerte 45 minuten und kam inkl einbau und märchensteuer 32 euro ungefähr.

• Bei mir war bei einem Radbolzen schon werksseitig das Gewinde abgeschert. Mein Freundlicher hat damals einfach nen Bolzen vom MK3 verbaut. Die Bolzen gibt es beim MK4 nämlich wirklich nicht mehr einzeln.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Vielen Dank für euere schnellen Antworten.

Ich werde jetzt mal sehen, dass ich schleunigst, die Bolzen bekomme und dann werde ich mich mal in die Garage zurück ziehen und hoffen das alles gut geht. Denn weit über 400€ zu zahlen nur wegen eine so nem Bolzen seh ich absolut nicht ein. Ich find dies auch eine absolute Frechheit von Ford und eine absolute Geldmachererei.

Nun ja,..

danke nochmals.

MFG Philipp

• Erkundige Dich genau und warte evtl. noch Antworten ab von Leuten die es gemacht haben.

Meines Wissens nach gehen die Bolzen beim Mondeo zwar nach hinten raus, aber man muss die Radnabe zerlegen und vor allem das Radlager kommt dabei raus.

• Hallo Philipp,
    bloß nicht selbst machen!!!!
    Habe mir dieses Jahr Spurplatten montieren lassen und da mussten auch die Bolzen getauscht werden. Hinten kein Problem; da können sie rausgeschlagen bzw. rausgepresst werden. Aber vorne geht das nur, wenn man die Radnabe zerlegt. Und da kann ganz schnell das Radlager auseinander fallen.
    Mein FFH hat's für ca. 150,- Euro gemacht, ohne das Lager tauschen zu müssen; hatte mir aber vorher gesagt, dass ein gewisses Risiko besteht, ein neues Lager einbauen zu müssen.
    Also: lieber Finger weg davon. Kann sonst nur noch schlimmer und teurer werden.

Gruß Andi

• Hab heute nun leider gehört dass die Bolzen vom MK3 nicht passen, da diese wohl etwas kürzer sind.

Hat keine zufällig die genaue länge der Bolzen oder nen genauen Link zu den Bolzen wo ich sie bstellen kann??

MFG :?:

• Nachdem ich lange Zeit Ruhe mit meinem Dickschiff hatte heute ein "schönes" Problem. Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist mir vorne ebenfalls die Hälfte des Radbolzen abgerissen. Deswegen hänge ich mich an diesen Thread dran. Reifen wurden immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen (120 Nm). Was verbaut Ford den da für einen Scheiß und dann nicht mal einzelne Bolzen verkaufen, sondern immer schön die komplette Nabe. Die haben doch wohl ein an der Waffel. So, genug aufgeregt.

Ein Link oder die genauen Maße wären extrem hilfreich. Kollege ist Schrauber (dem vertraue ich mehr als dem FFH) und will die einbauen. Braucht man Spezialwerkzeug für den Einbau, oder was sollte man beachten. Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Möchte den FFH nicht noch reicher machen ;)

Vielleicht hat ja jemand noch die Originale vom Spurplattenwechsel und könnte die verkaufen.

Recht herzlichen Dank schon mal im voraus.

EDIT:
    Habe gestern bei Ford angerufen, dort sagte mir ein Mechatroniker, dass man die Radbolzen vom MK3 einschlagen könnte. Alles in allem würde der Einbau der kompletten Radbolzen so um die 150,- EUR liegen. Wobei der großteil des Geldes für die Arbeitszeit draufgeht. Außerdem müssen zusätzlich beim Einbau noch Radmuttern der einzelnen tragenden Teile ersetzt werden. Eine neue Radnabe hätte schon allein mit 264,- EUR zu Buche geschlagen. Da hat Ford sich wieder mal was tolles ausgedacht. Normaler Radbolzenwechsel bei anderen Autos, 35,- EUR Arbeitslohn + Preis für Radbolzen. Danke FORD :cursing:

Zum Glück ist bei mir der Rabolzen so glücklich gebrochen, dass noch kein akuter Handlungsbedarf besteht. Radmutter sitzt genügend fest. Kann also die Teile in Ruhe besorgen :)

Einmal editiert, zuletzt von Allodo (8. November 2011 um 06:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!