Beleuchtung "rund ums Navi/Radio" defekt

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab' da mal 'ne Frage:
    Bei meinem Mondeo, Bj. 2009 ist die Beleuchtung rund ums Navi/Radio ausgefallen.
    D.h. alle Tasten (NAV, RADIO, PHONE, SET, HOME, SOUND, Stationstasten etc.) leuchten nicht mehr.
    Die Tasten über bzw. unter dem Display leuchten aber nach wie vor.
    Der Wagen war gerade in der Werkstatt und hat seine Winterreifen bekommen - dabei wurden alle Sicherungen geprüft und sind lt. Aussage des Händlers i.O.
    Hatte mal jemand einen ähnlichen Fall ? Können dort evtl. einfach ein paar "Lämpchen" defekt sein ?
    Können die mal eben getauscht werden ?
    Wäre toll, wenn jemand hier sinnvolle Hinweise geben könnte.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    ThomasOL

• Hallo und _Welcomehier142_ bei uns.
    Eine Vorstellung HIER wäre auch ganz nett.
    Sicher wirst Du hier den Ein oder Anderen finden, der Dir bei dem Problem helfen kann.
    Ich würde auf Grund der Masse an ausgefallenen Leuchten und der Tatsache, das alle Sicherungen in Ordnung sein sollen tippen, daß es sich um ein Problem im Radio handelt (Leiterplatte durch, Kurzschluss ... was auch immer).

• Jo _Welcomehier142_ hier!

Ich bekam ein nagelneues SONY-Radio (innerhalb der Garantie), weil die Senderspeichertaste 7/8 nicht mehr beleuchtet war.

• Das beschriebene Phänomen hatte ich auch schon.
    Exakt wie beschrieben, waren sämtliche Tasten rund ums Navi (habe das FX) inaktiv, alle anderen Bedienelemente waren beleuchtet.
    Lösung war bei mir, daß Radio abschalten und wieder einschalten, bzw. Motor aus und wieder starten mit "Licht aus".
    Anschließend Beleuchtung ein, et voila, es geht wieder.
    Ist eigentlich immer dann aufgetreten, wenn Beleuchtung auf Automatik stand.

Leuchtende Grüße vom Biker.

• ... und zwar genau wie beschrieben ... etwas mit dem Licht rumspielen, Radio aus - an, Licht von Automatik auf an und wieder zurück ... alles leuchtet wieder.
    Seltsam ? ... aber so steht es geschrieben :D
    Merci !!

• Das Phänomen ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Ich habe das Gefühl, wenn das Abblendlicht über den Scheibenwischer eingeschaltet wird, fällt die Beleuchtung am Navi (FX) aus. Ansonsten funktioniert sie. Sehr verwunderlich.

Muss das aber nochmal weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!