Standlichtbirne ausbauen?

• Ist es richtig, das die Standlichtbirnen nur mit dem gesamten Scheinwerfer ausgebaut werden können? Und dieser dann beim FFH eingestellt werden muß??

Kann doch nicht sein, oder?

Was ist eigentlich mit LED-Sets für den Mondeo? Gibt es sowas in einem Shop? Für meinen ehemaligen Audi A3 gab es da direkt Komplettsets für alle, die nicht lange die ganzen Abdeckungen runter reißen wollten ;)

• Ist es richtig, das die Standlichtbirnen nur mit dem gesamten Scheinwerfer ausgebaut werden können? Und dieser dann beim FFH eingestellt werden muß??

Ja und nein.
    Ja zur Frage, ob der komplette HSW raus muss, um die Standlichtbirne zu wechseln. Ist, wenn man's einmal raushat, aber absolut kein Akt. Ich glaub einige hier könnten das mittlerweile mit verbundenen Augen in unter 10 sec ;)

Nein zur Frage, ob der FFH den Scheinwerfer neu einstellen muss.

Btw, ist deiner (angegeben mit BJ 2010) schon ein Facelift-Modell?

• Wenn das einem einmal richtig gezeigt wird(Danke an die Lehrer beim MT) dann geht das wirklich voll easy :thumbup:
    Mittlerweile geht es ganz gut bei mir :D

Grüße
    Mazel

• Ja, das krieg ich schon hin, mir wäre es halt zu blöd gewesen zum FFH zu fahren zum einjustieren...

Hab nämlich schon zwei LED Standlichter mit Widerstand zu hause liegen :wiegeil132:

• Ich denke mal eher das die diese Nachrüstteile meinen :whistling: Di
    Was soll sich denn verstellen, wende denn Scheinwerfer rausgenommen hast ?(
    Hatte meinen nun schon 2 mal draussen und die haben immer wieder die gleiche Stellung gehabt wie vor dem ausbau :D
    Lasse mich aber auch eines besseren belehren :rolleyes:

Grüße
    Mazel

• Wenn man den Xenonbrenner ausbaut mag das ja Sinn haben.
    Aber beim Wechsel des Standlichtbirnchens? (weissnicht)

• Ich kenne es aus der Anleitung von älteren Fords das man nach einem Lampenwechsel des Hauptscheinwerfers die Scheinwerfer neu einstellen lassen muss.
    Deswegen habe ich eben auch in der Anleitung des Mondeo danach gesucht.
    Dort steht aber dazu nichts mehr drin.

Möglicherweise sind die Scheinwerfer bei neueren Fahrzeugen so konzipiert das sich da so einfach nichts mehr verstellen kann, vorausgesetzt die Lampe ist richtig in der Halterung fixiert.
    Zum richtigen Einbau gehört zum Beispiel lt. Anleitung auch das man erst die vordere, dann die hintere Schraube anziehen soll.

• Hmm, in die gleiche Position wie vor dem Ausbau wird man den Scheini nicht mehr bringen können. Also ich hatte beim einbau (egal ob vorne oder hinten zuerst angezogen wurde) ordentlich Spielraum (die Spaltmaße ringsum halt), so das es bestimmt auch Leute gibt, die den etwas mehr verkanten und so einbauen und dadurch ändert sich die Einstellung ja auch. Ob das für den Gegenverkehr aber merkbar ist? k.A.

• Der Scheinwerfer sollte definitiv kontrolliert werden, da beim Einabu immer an den Befestigungn ein wenig Spiel ist was dazu führt das der Einstellwinkel nicht mehr der gleiche ist wie vor dem Ausbau.
    Wenn ihr den Scheinwerfer beim Einbau um 1 mm nach innen verschiebt wirkt sich das schon enorm aus.
    1mm verschoben bei 10 cm Leuchtweiter ergibt ne Abweichung um 1 cm.
    Rechnet man das mal hoch auf eine normale Leuchtweite der Scheinwerfer von 30 Metern leuchtet man 3 Meter weiter zur Seite. Geht die Verstellung zur Beifahrerseite wird es der gegenverkehr nicht wirklich bemerken. Geht es aber zur Fahrerseite wird der sehr stark geblendet.

Die Einstellerei kostet doch nix, daher braucht man einfach nur ein paar minuten Zeit um in eine Werkstatt zu fahren. Jede werkstatt kann einem die Scheinwerfer einstellen man muß somit nicht zu seinem FFH.

• Also mein FFH nimmt inzwischen für mein Lichteinstellen schon gar nichts mehr. Sogar bei der Kaffeekasse winken die schon ab :D
    War dieses Jahr ziemlich oft da :D Hab anscheind inzwischen sowas wie ne Flatrate :D

Ne hatte meinen Scheinies ziemlich oft raus. Birnen wechsel auf Mtec, dann wieder auf Osram Nightbreaker, Standlicht wechsel von Glassockel auf LED, Blinker von Orange auf Chrom.

Ich weiß ich hät das auch alles in einem Rutsch machen sollen aber ihr kennt es doch sicher auch. Kaum hat man alles wieder zusammen ... ach scheisse ... das hät ich ja noch machen können etc ...

Zum Thema Einstellen. Ja fahrt auf jedenfall hin! Muss es ja inzwischen wissen. Ihr bekommt NIE die gleiche Position hin wie vorher. Auch wenn es vieleicht aufem "Garagentor" so aussieht.

Und vor allem die Xenon-Fahrer sollten das auf jedenfall tun. Allein wegen der Verantwortung und Gutem Gewissen raus. Es gibt nichts schlimmeres als falsch eingestellte Xenons Nachts auf Deutschen Autobahnen oder sonst wo.

Hat schon eine wirklich Brensliege Situation durch Blendung von Xenons. Zum Glück für uns und Pech für den Audi das auch ein Ziviler mit drin verwickelt war. Auf jeden fall konnte der Audi seine EC-Karte zücken. Ob es auch Punkte gab keine Ahnung.

Ansonsten Allzeit gute Fahrt jetzt in der Dunklen Jahreszeit!!!

Gruß Tai

PS.: @ Nemesis: Wer die Scheisse bis zum Halse stehen hat, sollte auf keinen Fall den Kopf hängen lassen :D

• Ich glaub einige hier könnten das mittlerweile mit verbundenen Augen in unter 10 sec ;)

9 ;)

Zum Thema Einstellen. Ja fahrt auf jedenfall hin! Muss es ja inzwischen wissen. Ihr bekommt NIE die gleiche Position hin wie vorher. Auch wenn es vieleicht aufem "Garagentor" so aussieht.

:thumbup:

Und vor allem die Xenon-Fahrer sollten das auf jedenfall tun. Allein wegen der Verantwortung und Gutem Gewissen raus. Es gibt nichts schlimmeres als falsch eingestellte Xenons Nachts auf Deutschen Autobahnen oder sonst wo.

Doppel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!