Techworld Tuning Box ?

• Nochmal zur Nachweißbarkeit:
    Die BOxen sind NICHT nachweißbar, höchstens über das Fehlerbild lässt sich darauf schließen.
    OBD Tuning ist durch den FFH nicht nachweißbar und für Ford selbst nur bis +/- 50x Starten nach Rückspielen der originalen Software.
    TÜV und Co sollten garnix bemerken bei der normalen HU, können es aber, z.B. im Auftrag der Rennleitung finden.

• Ja tragt ihr das nicht ein ??? Bzw last es eintragen

Ich denke diese Frage musst Du Dir ganz alleine von Deinem Gewissen beantworten lassen. Hast Du kein Problem damit mit erloschener Betriebserlaubnis draußen rumzukutschen .... was soll´s und wen interessiert es dann?
    Plagt Dich das schlechte Gewissen oder die Angst erwischt zu werden, bzw. bist Du ein gesetzestreuer Bürger :D dann lass es eintragen und meld es Deiner Versicherung. Die Entscheidung wird Dir hier im Forum niemand abnehmen :thumbup: .

MfG Leo

• So so nun ist es soweit die Box war nun für ca. 5 Stunden drin und ist wieder drausen :)

Aber erstmal zum meine Test :

Einbau war wie schon gesagt richtig leicht und auch sehr gut erklärt habe mir dazu auch das Video angeschaut.

Bevor ich es eingebaut habe habe ich mein Auto erstmal warm gefahren, auf unserer Autobahn die A71,
    dort habe ich dann die Strecke Münnerstadt - Bad Neustadt 2 mal ohne dem Chip abgefahren nur um den durchschnittlichen verbrauch zu berechnen und der war auf 8,1 L aber mit Vollgas.
    Dann habe ich den Chip auf einen Rastplatz eingebaut.

Nun kommt die Strecke mit Chip die ich dann insgesamt 3 mal gefahren bin.

Ich habe mir ja nicht viel erhofft da ich ja mit gemischten Gefühlen da ran gegangen bin.
    Aber schon also ich nach dem Starten Gas gegeben habe merkte ich einen Unterschied.
    Er hat viel früher das Gas angenommen bzw richtig früh schon druck aufgebaut.
    Im 3 und 4 Gang war ich positiv über den Durchzug überrascht.
    Selbst im 6 Gang der ja nun nicht mehr so der Brüller ist ab 160 hat man noch deutlich was gespürt an kraft.
    V-max waren dieses mal locker 240 mehr habe ich mich nicht getraut wäre aber noch mehr drin gewesen denke ich mal.
    Ohne Chip komme ich nur mit müh und not an die 230 ran.
    Der verbrauch ist nur gering gefallen auf 7,8 L.

So nun aber zum schlechten Teil nachdem ich das 4. mal mit dem Chip die Autobahn entlang gefahren bin, hat bei Tempo 200 auf einmal die ESP Leuchte aufgeleuchtet und er hatte einen enormen Leistungsverlust.( Die Leuchte ging aber wieder sofort aus)
    Das Auto wurde auf 120 Kmh abgebremst und ich konnte auch nicht mehr beschleunigen.
    Erst nachdem ich auf dein Rastplatz gefahren bin und das Auto aus und wieder an gemacht habe ging alles wieder wie vorher.

Ich weiß nun nicht ob es an dem Chip lag oder an was anderes ich habe sonst nichts weiter gemacht als den Chip eingebaut und den Luftfilter gewechselt.

Lg Jan

• hm ?(
    also erstens die Motorelektronik brauch ne weile um sich auf die Box einzustellen das ist mit 5Std im Auto lassen nicht getan
    und zweitens habe zumindest ich 4 stufen an der Box zum einstellen je nach Leistung was man durchprobieren muss falls er wie in deinem fall kein Gas mehr annimmt damit man die ganze Sache wieder etwas runterregulieren kann und er keine zicken macht

• Naja ich habe in der Box 2 SW Drehschalter.
    Aber für was die sind weis ich nicht ????
    Ich will da auch nicht viel rum drehen der SW1 Schalter steht auf 0 und geht bis 9 und der SW2 Schalter steht auf 5 und geht auch bis 9.
    Ich habe zwar schon gegoogelt aber so recht habe ich da nichts in Erfahrung gebracht.
    Komisch ist hat auch das die ESP leuchte kurz aufgeleuchtet hat und dann kam sofort der Leistungsverlust.

• Also ich hatte eine Super Anleitung dazu mit den Einstellungen und der Service bei Fragen ist auch ziemlich fix gewesen. Das mit deiner ESP Lampe weis ich nicht warum die Leuchtete. Ich hätte das Teil eine woche drin gelassen und wäre dann mal auf die Rennbahn vorher hätt ich noch nicht gleich volles Rohr gegeben. So kommen dann die Motorschäden zusammen wenn man gleich an das Limit geht oder permanent abruft darum sprechen hier die meisten gegen diese Boxvariante. Ich brauchs halt nur um zuwissen die Leistung zuhaben im falle z.b. zügigen Überholvorgang oder Bergauf zu potte zukommen. Ansonsten bewege ich mich im normalfahr modus :thumbup:

• Hab denn Fall nun auch dem Tuner geschildert und er hat mir fast das selbe gesagt wie du.

Er hat mir auch das Angebot gemacht mal auf seinen Prüfstand zu fahren und er sieht sich das alles nochmal genauer an auch wegen denn Einstellungen am Chip selber (also die SW schalter).

Ich soll den Chip bzw dem Motor erstmal Zeit geben also mal 1 bis 2 Wochen normal fahren und dann wenn es nochmal so Probleme gibt mal vorbei zu kommen.

Lg

Jan

P.s. also kommt er wieder rein.

Ich dachte mir auch das es vielleicht am Filter lag der war doch recht voll mit Öl ( Ich habe Ihn zwar soweit sauber gemacht mit Zewa und für ein Paar stunden auf der Heizung gelegt) aber wie ich schon öfters nun gelesenen habe kann es damit dann zu Problemen kommen bei der Sonde.

• Ich dachte mir auch das es vielleicht am Filter lag der war doch recht voll mit Öl ( Ich habe Ihn zwar soweit sauber gemacht mit Zewa und für ein Paar stunden auf der Heizung gelegt) aber wie ich schon öfters nun gelesenen habe kann es damit dann zu Problemen kommen bei der Sonde.

Dann hole dir ein Pipercross Filter und gut ,den brauchste nicht Ölen :thumbup: wie @spike schon erwähnte

• Also nun habe ich denn Chip seit gut einer Woche drin.

Bin in der Zeit ca. 1300 Km gefahren und der verbrauch ist um ca. 0,6 Liter gesunken.
    Habe Ihn auf der Autobahn mal nicht so gejagt max. 180 Kmh.
    Er ist so wie es mir vorkommt oder meiner Frau spritziger er nimmt das Gas schneller an und ich kann auch schon bei ca. 70 Kmh den 6 Gang nehmen ohne das er sich schwerer tut (vorher erst ab ca. 80).
    Das einzige was meine Frau meint wenn sie fährt das er ein wenig stottert ab und an aber bei mir hat er das noch nicht gemacht.

Ich werde Ihn aber wieder ausbauen und mir etwas Richtiges gönnen entweder einen von Racechip Ultimate oder etwas von Chip4Power da bin ich noch zu unentschlossen denn da gehen ja die Meinungen auch auseinander.

Wenn einer die Box haben will ich würde sie auch verkaufen da Sie ja nun ungebraucht rumliegt.
    VB 200 Euro mit Rechnung Versand möglich kann aber auch gerne geholt werden.
    Um diesen hier geht es :
    http://www.atb-tuning.de/shop/Chiptunin…etail-9191T.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!