Akuter Anstieg des Durchschnittsverbrauchs

• Moin Allerseits.

Nun hab ich auch mal ein Problemchen bzw. mein werter Herr Vater.
    Hat sich letzte Woche Donnerstag eine Hängerkupplunug nachrüsten lassen und war am Freitag dann beim TÜV. Durch das Abklemmen der Batterie? wurde ihm beim TÜV gesagt, ist es nicht möglich, die AU per OBD durchzuführen und man müsse das altmodische "Motorquälen" mit Drehzahl und Riechrüssel im Auspuff durchführen. Gesagt, getan.

Eben ruft er mich an und erklärt mir, das sein Durchschnittsverbrauch plötzlich innerhalb von 10km Fahrt auf >8 Liter angestiegen ist - von vormals unter 7 - und das dieser stetig steigt...

Ich weiss: können wieder 1000 Dinge sein aber vielleicht hat jemand schon Ähnliches beobachtet. Meine Vermutung ist ja, das beim Einbau der Hängerkupllung die Batterie sehr lange ab war und sich das Steuergerät grad wieder "einspielt" ?!

Ansonsten war er am WE schon wieder viele Kilometer unterwegs, so das es ausgeschlossen ist, dass sich der Durchschnittsverbrauch wie nach einem Reset im BC erst wieder einpegelt.

• Ja das Steuergerät lernt quasi die ertsen km. Weiß aber nicht wie lange das dauert. Wenns in ein paar TAgen nicht besser ist wieder in die Werkstatt.
    Vllt hinten eine Bremse ein bisschen fest und schleift. Hatte ich mal beim Mk3.

• Oder der DPF hat regeneriert, was sich natürlich kurz nach dem reseten des BC auch in der Verbrauchsanzeige bemerkbar macht.

• Das mit dem DPF Reinigung liegt eigentlich ziemlich nahe. Würd es aber erst mal noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht Pendelt es sich wieder ein :D

Ansonsten FFH

Grüße
    Mazel

• Der kurzfrisitge Mehrverbrauch während der DPF Reinigung sollte sich aber recht schnell wieder ausgemittelt haben.
    Zumal der Mehrverbrauch im Regenerationszyklus ja vorher auch schon in den Durschnittsverbrauch eingegangen ist ;)
    Gib' der Sache noch ein paar Tage und wenn's sich nicht wieder normalisiert, dann ab zum FFH checken lassen

• Ähnliches hatten wir beim Focus meiner Frau auch schon mal nach längerem Abklemmen der Batterie.
    Der Durchschnittsverbrauch ist von ca. 8,5l auf fast 14l angestiegen (2 Liter Benziner).
    Sie dachte schon, der BC sei kaputt, da auch das resetten nichts geholfen hat. Hat sich aber nach einigen Tagen wieder eingependelt.

Gruß Andi

• Kurzes Update...und...öhm...na ja...also...*hüstel*...Ich halte mich in Zukunft mit vorschnellen Anfragen zurück :whistling: :rotwerd:
    Es war doch nur der resettete Durchschnittsverbrauch der sich wieder eingependelt hat...Aber wenn ich sowas als Problemlösung einwerfe, wird ja erstmal pauschal das Gegenteil angenommen :D ...Aber der FFH meinte Selbiges nun auch und somit ist der Vadder wieder glücklich und das Forum um eine sinnlose Anfrage reicher 8o
    Trotzdem danke für Eure Antworten!!!

• Na ist doch klar, wir sind immer hilfsbereit antworten gern - auch auf noch so sinnlose Anfragen.
    Hauptsache, wir konnten mit unseren sinnlosen Antworten helfen

Gruß Andi

• Es war doch nur der resettete Durchschnittsverbrauch der sich wieder eingependelt hat...Aber wenn ich sowas als Problemlösung einwerfe, wird ja erstmal pauschal das Gegenteil angenommen :D

Sei ehrlich, umgekehrt wär's wahrscheinlich ähnlich gelaufen ;)
    Das alte Lied "father & son"...

Hauptsache ist doch, dass sich das "Problem" geklärt hat.

• und das Forum um eine sinnlose Anfrage reicher 8o

Habe nichts anderes von dir erwartet ;)

:D duck, kleine Retourkutsche wegen dem Gummileistenthread :D

P.S. Und nun ist das Forum um einen weiteren sinnlosen Post reicher ;)
    Ja ich weiss, hast auch nichts anderes von mir erwartet wa? ;)

• Sei ehrlich, umgekehrt wär's wahrscheinlich ähnlich gelaufen ;)
    Das alte Lied "father & son"...

Hauptsache ist doch, dass sich das "Problem" geklärt hat.

LOL...Aber Du könntest durchaus recht haben ;) Aber was zählt, ist ja bekanntlich das Ergebnis :thumbup:

Habe nichts anderes von dir erwartet ;)

:D duck, kleine Retourkutsche wegen dem Gummileistenthread :D

P.S. Und nun ist das Forum um einen weiteren sinnlosen Post reicher ;)
    Ja ich weiss, hast auch nichts anderes von mir erwartet wa? ;)

:lolschild: DAS WÜRD ICH NIEMALS VON DIR DENKEN / SAGEN :!: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!