Audio-Ordner wechseln (USB) beim SD-Navi

• Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin ganz neu hier. Habe seit ca. 14 Tagen einen Mondeo BA7 02/2011 Tournier (2,0 TDCi, Trend) mit diversen Extras, u. a. das SD-Navi mit Sound & Connect, d. h. auch USB im Handschuhfach :) !

Ich habe einige CDs in MP3s umgewandelt und die einzelnen CDs jeweils in separate Ordner auf einem USB-Stick abgelegt. Wie kann ich nun aus dem Wiedergabemodus heraus (Anzeige mit dem USB-Symbol, Titel etc.) an schnellsten den Ordner wechseln, wenn ich andere Musik hören möchte? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her, oder? Und hier im Forum habe ich auch nichts dazu gefunden...

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich... ;(

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Peter

• - zuerst auf der rechten Seite des Displays die Fläche mit dem Pfeil nach oben oder unten betätigen.
    - Dann erscheint die Liste des aktuellen Ordners
    - Dann auf der Linken Seite des Displays die Fläche mit dem Pfeil nach Links betätigen.
    - Damit kommt man in den nächst höheren Ordner

Oder über die Taste "<-" am Multifunktionslenklrad.

Gruß,
    remp

• Schon mal danke für diese Information!

Wenn ich nun die Bedienung mit der Taste <- des Multifunktions-Lenkrades vornehmen möchte, muß ich dann zuvor trotzdem mit der Pfeiltaste rechts (hoch/runter) in die Liste des aktuellen Ordners wechseln?? ?( Es wäre ja super-komfortabel, wenn man das nicht müsste, weil die Display-Tipperei doch immer vom Verkehrsgeschehen etwas ablenkt...

Werde es später mal probieren.

• Wenn ich nun die Bedienung mit der Taste <- des Multifunktions-Lenkrades vornehmen möchte, muß ich dann zuvor trotzdem mit der Pfeiltaste rechts (hoch/runter) in die Liste des aktuellen Ordners wechseln??

eigentlich nicht. war zumindest damals bei meinem Mondi so mit MP3-CDs so. Einfach "<-" und Du warst in der Liste.
    Beim SD-Navi kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich das im Kuga habe und damit nicht das MFL.

Probiers einfach mal aus...

Gruß,
    remp

• So, ich habs jetzt probiert. Der Ordnerwechsel geht überhaupt nur über das Display. Mit den Tasten des MF-Lenkrades tut sich überhaupt nichts bzw. bei Betätigen der <- Taste, springt das Radio unabhängig vom Displayinhalt immer an den Beginn des laufenden Audio-Tracks...also offenbar doch keine Alternative zum Display-Fummeln während der Fahrt. ;(

• Dann haben sie das beim FL mit SD-Navi geändert. :thumbdown:
    Beim vFL mit NX funktioniert es genau so, wie remp es beschrieben hat

• So, ich habs jetzt probiert. Der Ordnerwechsel geht überhaupt nur über das Display. Mit den Tasten des MF-Lenkrades tut sich überhaupt nichts bzw. bei Betätigen der <- Taste, springt das Radio unabhängig vom Displayinhalt immer an den Beginn des laufenden Audio-Tracks...also offenbar doch keine Alternative zum Display-Fummeln während der Fahrt. ;(

Hast Du beide "nach links" Tasten auf dem MFL getestet?

Es gibt ja die "|<-"Taste und die die "<-" Taste auf der anderen Seite. Ich meinte die Taste auf dem rechten Tastenfeld am MFL und nicht die "Skip-Tasten" im linken Tastenfeld.

Das rechte Tastenfeld ist für die Musiksteuerung - Lautstärke / Weiter / Zurück und das rechte Tastenfeld für die Menüsteuerung

Gruß,
    remp

• Hoppela, das wär's natürlich noch :D
    Bin zumindest ich jetzt mal von ausgegangen, dass der TE das rechte Tastenfeld gemeint hat.
    Aber man weiss ja nie... :whistling:

• Ich habe beide Tastenfelder des Lenkrads ausprobiert. Das rechte hat wohl bei meinem FL keine Funktion betreffend das NX, sondern nur für den BC. Jedenfalls hat das Betätigen der <- Taste auf der rechten Seite des Lenkrads nichts bewirkt. 8|

• Ich habe beide Tastenfelder des Lenkrads ausprobiert. Das rechte hat wohl bei meinem FL keine Funktion betreffend das NX, sondern nur für den BC. Jedenfalls hat das Betätigen der <- Taste auf der rechten Seite des Lenkrads nichts bewirkt. 8|

Hmm, das ist sehr merkwürdig. ?(
    Das rechte Tastenfeld ist ja hauptsächlich für die Navigation in den verschieden Menüs gedacht.
    Ich hab' sicherheitshalber mal die mMn relevanten Teile aus der BDA für's FL kopiert. Zum Tastenfeld rechts:

Bedienelemente
    Drücken Sie die Pfeiltasten auf und ab:
    • um zwischen den Bordcomputeranzeigen zu wechseln
    • um zwischen Optionen in einem Menü zu wechseln und sie auszuwählen.
    Drücken Sie die Pfeiltaste rechts:
    • um von den Bordcomputeranzeigen in das Hauptmenü zu wechseln
    • um ein Untermenü aufzurufen.
    Drücken Sie die Pfeiltaste links, um ein Menü zu verlassen.
    Halten Sie die linke Pfeiltaste gedrückt, um zur Hauptmenüanzeige zurückzukehren (Taste 'Escape').
    Beachte: Wenn Sie eine Zeit lang keine Taste drücken, wechselt das System automatisch zu den Bordcomputeranzeigen zurück.
    Drücken Sie die Taste OK, um eine Einstellung zu wählen und zu bestätigen.

Titel können durch Betätigen der Lenkradschalter oder direkt über die Bedienelemente des Audiogeräts angewählt werden.

Zum Blättern durch den Geräteinhalt drücken Sie die Pfeiltaste oben/unten oder drücken einmal die Taste OK.
    Im Display werden Titelinformationen zusammen mit den folgenden weiteren wichtigen Informationen angezeigt:
    • Eine vertikale Bildlaufleiste rechts im Display zeigt die aktuelle Position im Ordner an.
    • ">" hinter einem Eintrag weist auf eine tiefere lesbare Ebene hin (z.B. ein Ordner mit dem Namen eines Albums, der einzelne Titel dieses Albums enthält).
    • "<" vor einer Liste weist auf eine höhere lesbare Ebene hin.
    • Symbole links vom Titel- bzw. Ordnertext zeigen den Datei- bzw. Ordertyp an. Diese Symbole sind in der Liste erklärt.
    Um durch die Inhalte des USB-Geräts zu navigieren, blättern Sie mit den Pfeiltasten aufwärts/abwärts durch die Listen und mit den Tasten rechts/links innerhalb der Orderstruktur nach oben oder unten.
    Sobald der gewünschte Titel, die Wiedergabeliste oder der Ordner markiert ist, starten Sie die Wiedergabe mit der Taste OK.
    Beachte: Um auf die höchste Ebene des Inhalts des USB-Geräts zu gelangen, halten Sie die Pfeiltaste links gedrückt.

Soweit die BDA. Zumindest Im vFL funktioniert das auch exakt so.

• Also das ist bei mir definitiv anders. Habs nochmals probiert. Egal was ist mache, mit dem rechten Lenkradtastenfeld kann ich nur den BC steuern, sonst nichts. Die Passagen aus der Betriebsanleitung sind so auch nicht in meiner Anleitung enthalten. Es gibt wohl Unterschiede. :huh:

• Ich habe es bei meinem FL ausprobiert, da kann ich auch mit den rechten Tasten auf dem USB-Stick navigieren.

• Ich glaube das die unterschiedlichen Funktionsweisen daher resultieren, das der TS einen Bordcomputer und kein C+ hat.
    Bei meinem FL mit C+ navigiere ich mit hilfe der rechten Tasten im C+ und nicht am NX.
    Habe mal 3 Bilder angehängt.
    1: Anzeige C+ während der Wiedergabe
    2: Rechtes Tastenfeld ein mal nach links
    3: Anzeige NX verändert sich dabei nicht

Gruß Daniel

• Ja, ich denke, das ist wirklich die Lösung. Die Darstellung im C+ entspricht zwar etwa derjenigen am NX, das stimmt. Aber da die NX-Anzeige ja beim Betätigen der Lenkradtasten unverändert bleibt - was McHeier ja bestätigt hat - und ich kein C+ habe, kann ich über die Lenkradtasten nicht durch den USB-Stick navigieren. Naja...nicht ganz optimal aber auch nicht sonderlich schlimm. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!