Motor bzw Turbo Problem

• Guten Abend zusammen ;)

Also ich habe mit meinem Mondeo ein hoffentlich kleines Problem, beim etwas schnelleren beschleunigen bzw auch bei Vollgas, zieht mein Fahrzeug zwar "gut" ab, allerdings fühlt es sich an als ob der Turbolader, Ladedruck aufbaut und dann wieder abbaut, also sozusagen Schubweise beschleunigt. An kälteren Tagen spürt man es noch viel mehr.

Zum Fahrzeug:

2008er Ford Mondeo TDCI 2,0l 140PS, Laufleistung 170tkm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Tyniak

• Hi kannst du das auf Drehzahlbereiche fest machen.

Hab es bei mir auch das ab 2000 es erstmal richtig nach vorne geht, dann es was schwiriger wird und dann ab 3500 bis 4000 zieht er auch noch ma richtig gut.

Kann also ggf Normal sein.

Hab den selben Motor.

Gruß Tai

• Das is allgemein über den Ganzen Drehzahl Bereich, also kein Turboloch, sondern er baut wie gesagt druck auf und dann sofort wieder ab. Vorstellen kann man sich des am besten am Beispiel einer Schnappatmung, nur im umgedrehten sinne ;)

• eventuell das agr ventil.
    hatte meiner auch so ähnlich, werkstatt meinte das es das agr sei, nach dem tausch war es ok.

• oder wastegate arbeitet nicht richtig

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ok ich werde mal morgen die Soll und Ist werte im PC anschauen wenns klappt, bin eben wieder gefahren da hab ich nichts gemerkt... >,<

Ich Danke schonmal für die Antworten ;)

• könnten bei der laufleistung aber auch die Einspritzdüsen sein ( oder eine ) die Symptome sind ähnlich.

• So bin heute mal dazu gekommen ein paar sachen mitm IDS nach zu schauen. Was mich verwundert hat, war der wert für die EGR-Drosselklappen Stellung, dieser Befand sich immer beim gleichen wert geblieben, Die werte für den EGR-Arbeitszyklus und noch einem wert, haben sich allerdings geändert...
    VTG funktioniert auch ohne Probleme, zudem war wie schonmal kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Ich baue morgen mal das EGR-Ventil aus und reinige es mal ein bisschen, ich hoffe das wird mir helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!