Berganfahrassistent

• Habe mal gerade die SuFu benutzt um mich über die Meinungen zum Thema "BAA" zu belesen. Sehr interessant und unterschiedlich die Meinungen hierzu.

Meine Meinung (nach knapp 2 Wochen) ist, dass ich ihn erstmal auf manuell schalten werde, da ich mir fast vorkomme wie ein Fahranfänger :) . Ich denke jeder normale Autofahrer kann an fast jedem Berg ohne dieses Extra auskommen, ausserdem bin ich mir sicher, dass ich dadurch die Kupplung mehr "leiden" lasse und mehr Gas beim Anfahren benötige.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

• Was für Berge hast Du ?
    Bei mir greift der Anfahrassistent nie, auch im Parkhaus nicht.

Einmal habe ich ihn gesehen als ich den Wagen habe ein paar cm rückwärts rollen lassen und dann D eingelegt habe.

• Zitat

Ich denke jeder normale Autofahrer kann an fast jedem Berg ohne dieses Extra auskommen

Sicher, aber wenn man das Ding schon mal hat........ :thumbup:

Zitat

Bei mir greift der Anfahrassistent nie, auch im Parkhaus nicht

Das liegt dann doch wohl eher an der Automatik. Bei mir schaltet der sich immer ein, wenn die Steigung über 3% beträgt (wie in der BA beschrieben).
    Ich finde das Ding einfach nur genial. Habe es auf Automatik eingestellt und komme damit prima zurecht.

Gruß Andi

• Der Berganfahrassistent scheint mit PowerShift und Schaltung unterschiedlich anzusprechen, die Anleitung lässt sich da nicht so aus. Es scheint auch unterschiede zwischen vFL und FL mit PowerShift zu geben. Ich habe mal beim FFH nachgefragt, da mein Berganfahrassisten nur an ziemlich steilen Straßen anspricht, aber auch schon einmal auf einer nur ganz leichten Neigung. Der Techniker wusste gar nicht, dass es das für PowerShift gibt, jetzt will er sich mal schlau machen. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Bei meinem alten Mondeo mit Schaltung habe ich die Funktion nie vermisst.

• Hi
    Habe meinen dicken jatzt 30000km gefahren, und gestern ist das erste mal der Bergfahrassistent angegangen. Mit Symbol im Display. Nur seltsam ist das es auf meiner Hausstrecke passiert ist als ich an der Ampel stand. Ja es ist eine leichte Steigung dort, aber ich stehe ja jeden Tag an dieser Ampel und bis jetzt ist er noch nie angegangen.
    Habe das Teil noch nie vermisst, eigentlich wusste ich gar nicht das mein Dicker so was hat.
    Meine Kiste ist halt immer für Überaschungen gut! ;)
    lg
    holfin

• Meine Kiste ist halt immer für Überaschungen gut!

Wenn du noch eine Überraschung erleben willst, dann Frage mal in Köln beim Kundenzentrum nach dem Berganfahrassistenten. ^^

Vermisst habe ich das Teil auch noch nicht, aber da ich den Berganfahrassistenten bezahlt habe, sollte der auch funktionieren.

Da ich das Verhalten des Berganfahrassistenten nicht nachvollziehen konnte(die Anleitung ist da keine große Hilfe, bei PowerShift schon mal gar nicht) und der FFH auch nicht, habe ich mal in Köln nachgefragt.
    Obwohl ich die Anleitung zitiert hatte und auch geschrieben habe, dass der FFH nicht weiter helfen kann (auch nach Rückfrage beim Ford-Service), wurde ich wieder an den FFH verwiesen. Obwohl eigentlich Serienmäßig beim PowerShift, wurde mir erklärt, dass ich gar keinen Berganfahrassistenten hätte, bei Automatik gäbe es diesen gar nicht, weil man ihn dort gar nicht benötigt. Der Berganfahrassistenten ist aber im Convers+ drin und hatte sich auch mal an einer Steigung bemerkbar gemacht (richtig) aber auch schon mal in der Ebene (falsch). Später habe ich dann mal gesagt bekommen, ich hätte eine Berganfahrhilfe. Den Unterschied konnte mir keiner erklären! An anderer Stelle habe ich zum Thema hier im Forum auch schon mal was geschrieben.
    Da der FFH mit der Kölner Ford Serviceabteilung nicht klar gekommen ist, hat der meister dann mal selbständig ein Motorsteuerupdate oder so was eingespielt, damit wurde das Verhalten besser. Da aber niemand weiß, wie es richtig funktionieren muss, haben wir es dann dabei gelassen.

Ich habe dem kundenzentrum dann nur noch mal meine Meinung über die Leistung von Ford mitgeteilt. /-Kotz-/

• Der Assistent ist natürlich auch beim Powershift vorhanden.
    Habe ihn selber schon drin gehabt

Normalerweise rollt ein Automatikwagen am Berg nicht zurück.
    Wenn es aber sehr steil ist oder ein Hänger dran hängt kann dies sehr wohl nach hinten gegen die Kupplung ziehen.
    Deswegen greift dann die Bremse ein bis der Wagen nach vorne fahren will.

• Norbert, ich bin ganz deiner Meinung.

Unter anderem, nur ohne Hänger, habe ich das denen vom Ford Kundenzentrum so versucht zu erklären. Da war aber alle Mühe vergebens. Es scheint mir aber auch so, als ob denen gar nichts an Kunden liegt. Beim nächsten Autokauf werde ich daraus wahrscheinlich meine Konsequenzen ziehen, obwohl ich jahrelanger Ford Kunde (Sierra, Mondeo) bin, so Leid mir das um den eigentlich guten Mondeo tut...

• natürlich rollt automatik zurück, genauso wie powershift. Eine die funktion super. Funktioniert auch so wie es soll.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nun bitte no chmal auf deutsch
    ???

Zitat

Eine die funktion super. Funktioniert auch so wie es soll.

Eine Automatik incl Powershift rollt nur minimal zurück, wie gesagt je nachdem wie steil es ist.
    Natürlich rede ich davon dass eine Vorwärtsfahrstufe eingelegt ist und man nicht in N steht.

• Hi
    Bei mir kommt die Display Meldung nun Regelmässig.

Zitat

Eine die funktion super. Funktioniert auch wie es soll.

Er meint bestimmt "Finde die funktion super........".
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!