frage zum 2,2 tdci motor

  • hallo wollte mal fragen ob es sich bei dem 2,2 liter tdci mit 200 ps um den alten 2,,2 liter tdci motor (175ps) handelt der bloss aufgepeppelt wurde oder handelt sich es um ein kompletten neuen motor.
    euro 5 hat ja damit nichts zu tun glaub ik eher die katanlage,oder??

  • Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt...
    Die Aussage meines Autohauses war, dass der mit 200PS nen komplett neuer Motor sei.
    Ich dachte, dass man evt. mit nem anderen Steuergerät von Ford die Leistung des 175PS
    steigern könnte, aber da die Motoren unterschiedlich sind hatte sich das erledigt.

  • Ist mWn ein andere Motor.
    Der Turbolader ist auf alle Fälle anders.
    Da kann aber Norbert am besten was zu erzählen.

  • im Netz steht:

    Der in Zusammenarbeit mit Peugeot/Citroën entwickelte Vierventiler liefert ein maximales Drehmoment von 420 Nm, das via Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 450 Nm ansteigt.

    hört sich an, als wenn es ein ganz neuer Motor ist...

    Grüsse
    R

  • hmm der "alte" mit 175 PS wurde doch auch schon mit dem PSA konzern entwickelt oder....
    Finde die Frage auch gar nicht so abwegig weil man ja schon durch das Chiptuning locker auf über 200 PS beim alten kommt.
    würde man die Frage spezifizieren könnte man in den Raum werfen . was genau soll denn anders sein... genannt wurde der Turbolader..

  • Ich tippe auf eine Weiterentwicklung : Turbo, Zylinderköpfe, Commonrail, usw.. Vielleicht um Verbräuche und Emissionen zu senken noch andere Lager/Pumpen etc.. Einfach per Software vom 175er auf den 200er ist jedenfalls nicht drin.

  • Im eTis steht zum 200PS Motor noch so gut wie nichts drin.
    Auch in der Pressemeldung stehen keine Unterschiede, da steht nur was von einer Weiterentwicklung.

  • Einfach per Software vom 175er auf den 200er ist jedenfalls nicht drin.

    Das ist ja so nicht richtig, weil die 25PS kann man so locker bekommen. Wird sind hier nicht beim Benziner!
    Vielleicht wurden beim "Alten" verschiedene Teile als anfällig befunden und weiter entwickelt. Wenn ich an meinen MK3 denke, da gab es sehr oft Probleme mit den Injektoren.

  • Chiptuning ist immer möglich. Ich meine die Originalsoftware. Überhaupt glaube ich, hat das noch fast nie funktionniert : Beispiel Opel : 2.0 Turbo war in 3 oder 4 Ausführungen bis auf die Elektronik technisch gleich.. nur eine Original Software aufs Steuergerät aufspielen hat nie funktionniert.. Da gab es dann doch einige Tuner die das machten.

    Vom Chiptunen halte ich nicht sehr viel.. Den Weg habe ich schon mal gemacht, einmal top bei einem Tuner und Rallyfahrer auf der Rolle (der hat sogar noch den ROM auslöten müssen) und einmal nicht so top, von dem Ford "Werkstuner" Wolf..

  • da gab es sehr oft Probleme mit den Injektoren

    bei all meinen Diesel die ich gefahren hatte gab es früher oder später Probleme mit den Injektoren. Und meist waren das dann aufwendige und teure Tauschaktionen. Das ist wohl bei den heutigen Dieselmotoren ein genereller Schwachpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!