Pulverbeschichtung oder Lack auf den Felgen?

• Also, ich habe folgendes Problem.

War heute unterwegs wegen meinen Felgen, die sollen ja zur nächsten Saison etwas "gepimpt" werden. Also ich will sie schwarz glänzend Pulverbschichten lassen, und dann den Felgenrand lackieren lassen, oder eventuell mal solche Felgenrandaufkleber ausprobieren, aber darum gehts im Moment noch nicht.

War also Heute bei nem Pulverbeschichter, der meinte 200 Euro für den ganzen Satz, inkl entlacken usw. Also preislich ist das völlig ok und wohl so gängig. Nun meinte er nur das zwei Felgen ja nen Bordsteinschaden haben, da meinte ich das ich die erst entfernen lassen will. Da meinte der Pulverbeschichter das das nicht wirklich ginge. Denn die Felge darf nicht gespachtelt werden, da die Pulverbeschichtung dadrauf nicht hält. Es gibt zwar Pulverlacke für sowas, zu denen steht er selbst sehr kritisch, soll nix taugen deshalb möchte er mir das nicht anbieten, das gibt dann nur ein hick hack wenn dann was mit der Felge ist. (finde ich korrekt von ihm, er könnte mir es ja auch einfach verkaufen!)
    Na dann meinte ich das man Sie ja aufschweißen lassen kann, da meinte er der mir das macht müsste in den Knast, da das Spannung in die Felge bringt und die Sicherheit durch Änderung der Festigkeit der Felge nicht mehr gegeben ist.

Nun stehe ich vor einem Problem, habe die Felgen und zwei Bordsteinschäden, reparieren ist nicht gut fürs pulvern, die Schäden müssten doch raus oder?
    Er meinte er könnte etwas die rauen stellen der Kratzer beschleifen und dann pulvern, die beschichtung hält aber wenn man natürlich ganz genau hinschaut wäre es natürlich sichtbar.

Was soll ich tun? Eventuell doch die Felgen lackieren? Dann könnte man ja auch die Felge spachteln, aber eigentlich würde ich lieber eine Pulverbeschichtung haben, da sie robuster ist, gerade für felgen.

Außerdem habe ich Angst das dann die Kanten nicht eben sind, und ich diese Felgenrandaufkleber nicht montieren kann. Oder ich lass den rand anlackieren, dann könnte der lackierer an der Stelle ja die unebenheiten ausschleifen und dann spachteln, denn die Felge wäre ja dann schon gepulvert. Aber was mag sowas kosten sich einen silbernen Felgenrand anlackieren lassen, außerdem wird dann sicher wieder die ganze Klarlackiert, oder?

Fragen über Fragen...mir raucht schon wieder der Kopf... 8| ?(

• ...mir raucht schon wieder der Kopf... 8| ?(

i hab´s auch zwei mal lesen müssen :pinch:

Wie schlimm sind denn Deine Bordsteinschäden?
    Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal Felgen zum Beschichten geben lassen. Die Bordsteinschäden (nachdem sie zu tief zum Schleifen waren) wurden radikal an der Drehbank "bearbeitet". Sprich am Felgenhorn wurde eine kleine Phase gedreht.
    Schwupp war der Schaden weg, die Felge gepulvert, und ich glücklich :love:

Geht aber auch nicht immer und bei allen Felgen.

Gruß
    Markus

• Jup, Felgen überdrehen lassen.

Ansonsten hat der Beschichter dir alles 1A und ehrlich erklärt. Klingt gut, was der so von sich gibt

• Naja, also die eine Felge hat zwar einen gaaanz langen Bordsteinschaden, aber nicht so tief, nur knapp im Matrial, alles was im lack ist ist eh egal, denn der kommt ja eh ab.
    Eine Felge hat zwar nur einen Schaden von ca 2cm, dafür aber schon deftig..... ;(

Naja, ich habe auch schon überlegt mir zwei neue bzw gute gebrauchte Felgen nachzukaufen, aber wo bekomme ich einzeln ne 18Zoll Y-Felge...zwei neue bei Ford brauch ich nicht kaufen, das ist mir def zu teuer...

Im Internet wiederrum lese ich von auftragsschweißen und dann abschleifen....aber das ist mir auch zu heiß. :S

Zum Thema abdrehen...da kommt wieder das Problem wo ich 18 Zöller abdrehen lassen soll?k.A.... :?:

Also ich werde noch zu dem anderen Felgendoktor hier, mal sehen was der sagt, vielleicht kann der abdrehen lassen, bzw weiß wo man das machen kann.....bzw der bietet wohl auch pulvern an, also muss er ja wissen was man da machen kann, bin sicher nicht der erste der gebrauchte Felgen mit Kratzern pulvern lassen will.... 8|

• Kannst ihn ja vorne aufbocken und im ersten Gang laufen lassen während Du mit´m einlagigen Recycling-Klopapier deine Phase aufschmirgelst :lolschild:

Ne also im Ernst, ein Felgendoktor sollte Dir da auf alle Fälle weiterhelfen können.
    Mich wundert´s dass der erste Händler von dem Du gesprochen hast das nicht anbietet ?(

• ich hab meine Tomason auch schonmal überdrehn lassen also eine.......hat mich 25 euro gekostet der zweite hier in der gegend wollte 40 euro man sieht nicht wirklich das was war (war auch n übler schaden) nur wenn man genau hinschaut

• Also wird das wohl die beste Lösung sein....

Der erste Felgendoc wusste ja nix davon, habe ihn gefragt ob ers reparieren kann und wie teuer es sei, dann sagte er ja kann er und 50 Euro pro Felge, ich war zufrieden. Danach war ich erst beim Pulverbeschichter, welcher mich darauf aufmerksam machte was mit den Schäden an meiner Felge sei. Danach war ich ja erst so verwirrt und sah mein Projekt schon wieder baden gehen.... :rolleyes:

• Also ich hab meine Orginalen erst vor kurzen fürn Winter frisch Pulverbeschichten lassen. An den Felgen waren einige Bordsteinschäden und Montiermaschinen Schäden. Zum Teil hatte ich selbt die Felgen schon mal gespachtelt und lackiert. Kann allerdings nicht mehr 100% sagen, wie tief die Schäden waren, wo ich gespachtet hatte. Auf jeden Fall hat die Firma, wo ich meine Felgen machen lasse und auch des Autohaus bei dem ich arbeite, sie perfekt hinbekommen, besser wie neu. Die Felgen Reparatur wurde von ihnen selbt gemacht und das Pulverbeschichten durch Fremdvergabe. Gekostet hat mich das für den ganzen Satz 320€.

Ich könnte mir evt. denken, dass es auch auf die Spachtel ankommt, obs da evt. eine gibt die leiten kann, denn die Felgen werden ja aufgeladen, dass die Pulverbeschichtung dran haften bleibt.

Bild von meiner Pulverbeschichteten Felge: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…=3982&type=page
    :auto-waschen: :fahrenlenkrad:

• Wurden die Felgenauch ganz sicher gespachtelt oder aufgeschweißt oder so? Also hier der beschichter meinte spachteln ist tabu beim pulverbeschichten.....

Ich werde mal morgen zu dem 2 Felgendoc hier, mal sehen was der meint.

Eventuell doch die Felgen lackieren lassen, dann wäre die Felgenreparatur ja machbar...mal schauen was ich die Woche noch in Erfahrung bringe...

• Die Felgen hatte ich selbst schon mal gepachtelt und lackiert gehabt. Dies haben se auch gesehen und nichts davon gesagt, dass dies ein Problem sei. Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen, wie tief der Schaden damals war und somit nach dem Entlacken usw. nicht schon wider eine ebene Fläche war. Kenn deinen Schaden jetzt nicht, aber wir haben schon Felgen reparieren lassen die haben echt übel ausgesehen. Stell doch mal ein Bild rein.

• Ja ich kann die Tage mal ein Bild machen....
    Wundert mich halt nur, wenn die Felgen entlackt und gestrahlt werden müsste der spachtel ja eigentlich abgehen....

Der Beschichter meinte ja es gäbe extra pulverlacke für spachtel, aber auf dauer soll das nix taugen....warum sollte er mir quatsch erzählen, er häts mir ja so quasi verkaufen können.

Am liebsten wäre mir ja ich würde zwei neue bzw gebrauchte felgen einzeln bekomen, dann wäre es am besten, aber neu bei Ford will ich nicht 2 Stück für knapp 500 kaufen, das ist zu happig!

• Also, war bei dem anderen Felgendoc hier und der macht einen wesentlich kompetenteren Eindruck als der andere, auch seine Werkstatt. Also er meint da muss man nix spachteln oder schweißen, die Kratzer sind so "flach" das man diese sozusagen anschleifen kann, sie werden ganz zart beschliffen und der schliff irgendwie der felge angepasst, so das man nix mehr davon sieht, außerdem meinte er das die Beschichtung relativ dick ist, diese überdeckt ganz minimale unebenheiten zu 100 prozent, bei einer Lackierung wäre das was anderes meinte er. Also er möchte 240 Euro haben für Felgen schleifen und komplett in glanz schwarz pulverbeschichten.Alles fix und fertig, ein guter Preis. Werde die Woche die alten Sommerschuhe abziehen lassen und dann gehen die Felgen zu ihm, ca 2 Wochen dauerts dann und dann muss ich mir NUR noch nen Kopf um den silbernen Streifen auf der felge machen. Neue nabendeckel in schwarz habe ich auch schon geordert, wenn schon denn schon.... :thumbup: :thumbup:

• Neues von der Beschichterfront....

Also meine Flegen sind fertig, kann sie Montag abholen bin mal gespannt wies geworden ist. :thumbup:
    Werde dann wenn sie komplett fertig sind mal Bilder einstellen. :thumbup: 8o

• So, habe die Felgen jetzt zuhause, und ja, ich finds echt geil. die Beschichtung ist echt gut geworden.
    Habe zusätzlich Neue Nabendeckel von WOLF drauf gemacht in schwarz silber, passt richtig gut finde ich.
    Eine Felge habe ich schon mit einem Felgenrandaufkleber versehen, es ist echt fummelige arbeit, da die Aufkleber keine Transferfolie haben, deshalb sind sie zu instabil, und lassen sich fast unmöglich gerade anbringen, da mir das optische Ergebnis aber sehr gefällt, werde ich neue Felgenrandaufkleber mit Transferfolie besorgen, dann kommt das vorgebogene der Folie auch zum tragen, da man sie dann besser auf die Felgen bringen kann. Hier mal ein par Pics.... :thumbup:

• Sehen sehr hübsch aus. Meine hab ich wider silber machen lassen. Aber die Ergebnise sind schon schön, wenn man sich überlegt, wie sie vorher ausgesehen haben und danach strahlen sie wie neu gekauft aus dem Laden und noch einen tick hochwertiker. :rolleyes:

• Ja da hast du recht, und von meinen Bordsteinschäden ist null komma nix mehr übrig, einfach genial. Nun kanns Frühling werden, fehlen nur noch die passenden reifen.... :thumbup:

• Blos nicht dran denken, des geht wider tierisch ins Geld, werden ja wider deutlich teurer werden. /-Kotz-/ :cursing: :love: :pinch: :evil: X(

• Sieht richtig gut aus Steffen, sind die dann für den nächsten Winter oder kommen die im Frühjahr schon rauf?

• Nein Dante, die sind fürn Sommer, silber hatte ich ja nun ein par Jahre und nun wirds Zeit für was neues, und momentan will ichs in schwarz.... :love: :love:
    Da meine Winterreifen aber auch die letzte Saison jetzt drauf sind kann ich mir bis zum nächsten Winter ja noch was einfallen lassen....aber auf diese hier kommen neue Sommerschuhe und dann kann der Frühling kommen... :thumbup: :fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!