• hallo zusammen,

ich bin auch bei meinem 3. eigenen auto der marke treu geblieben. die aktuellen facelifte von s-max und mondeo haben mich optisch und technisch überzeugt. nach (sehr) langem überlegen habe ich mich dann für einen neuen mondeo mit folgenden daten:

Ford Mondeo Turnier
    Titanium S
    2.2 Diesel, 200PS
    Business-Paket II
    Technologie-Paket I
    Sitz-Paket
    Scheibentönung
    Sitzlüftung
    Heckspoiler
    Solarreflekt-Frontscheibe

in frost-weiß entschieden.
    bis auf kleinigkeiten bin ich damit sehr zufrieden. bisher bin ich etwa 4500km gefahren.

einige, schon mehrfach angesprochene, motorprobleme hat meiner auch. nächste woche gibts winterräder und, sofern verfügbar, das motorupdate. da bin ich mal gespannt.

ich pendle regelmäßig zwischen münchen und berlin. daher bin ich vorwiegend in den großräumen dieser städte und natürlich auf der A9 anzutreffen.

grüße,
    nessy

Einmal editiert, zuletzt von nessy (19. November 2011 um 12:07)

• _Welcomehier142_

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum und immer kaltverformungsfreie Fahrt wünsche ich! :burnrubber0:

Gruß
    Markus

• wie auch schon bei meinen anderen autos bastel ich gerne an kleinigkeiten herum. bisher hat mein mondeo folgende veränderungen:

steinschlag-schutzfolie
    gleich nach dem kauf habe ich die gesamte motorhaube, stoßfänger mit spoilerlippe vorn, seitenschweller, heckschürze, spiegelkappen und türgriffe mit farbloser schutzfolie überziehen lassen.
    viel erfahrungen habe ich damit noch nicht machen können. bisher fällt auf, das die reinigung so leicht ist, wie bei der lackierung (handwäsche). anfangs waren sehr viele luftblasen vorhanden, diese verschwinden aber mit der zeit, so dass nur noch wenige übrig sind. zudem fallen helle blasen auf weißen lack tatsächlich nur auf, wenn man weiß, dass sie da sind.
    für weitere fragen bezüglich optik, montage und gebrauch stehe ich natürlich gerne zur verfügung.

leds
    nach mehrfachem bestellen und zurückschicken habe ich nun passende leds für verschiedene bereiche gefunden.
    smd-leds als umfeldbeleuchtung kann ich nur jedem empfehlen. sie sind heller als die 5W serienlampen und der gebliche schein auf dem weißen lack ist weg. zu beachten ist, dass leds mit checkwiderstand verwendet werden, da ansonsten nach einem kurzen aufblitzen alles dunkel bleibt.
    leds im kofferraum. ich habe jeweils leds mit abstrahlung 90° zur seite verbaut, da es ja keinen reflektor gibt. die leds in der umfeldbleuchtung entsprechen subjektiv etwa 15W glühlampen. das leuchtmittel im kofferraum ist halb so stark. auch hier leuchtet alles rein-weiß. ein checkwiderstand ist nicht nötig.
    die fußraumbeleuchtung habe ich durch 360° abstrahlende leds ersetzt. diese leuchten weißer, als die led-innenraumbeleuchtung von ford. andererseits haben sich die gelblichen serienlampen vorher optisch ja auch abgesetzt. auch hier wird mangels checkwiderstand energie gespart.
    die kennzeichenbeleuchtung habe ich aus optischen und energetischen gründen ebenfals ersetzt. baut man hier 90° abstrahlende leds mit abstrahlung nach oben ins lampengehäuse ein, passt die helligkeit und ausleuchtung perfekt. ich denke, mit den serienmäßigen led-rückleuchten fallen die leds so wohl kaum als illegal auf.
    für fragen stehe ich auch hier gerne zur verfügung.

die meiste zeit habe ich bisher wohl in die suche hellerer leds für die rückfahrleuchten gesteckt. ersatzleuchtmittel gibts reihenweise auf dem markt, doch auch unter den hochwertigeren sachen hat mich gestern erst der vierte gekaufte satz überzeugt.
    ich wollte hellere lampen, da auch bei mir das bild der rückfahrkamera im dunkeln schwarz bleibt. das größte problem ist wohl, dass zumindest beim turnier der reflektor im gehäuse oben offen ist, die lampen weit unten im gehäuse sitzen und daher der bereich direkt hinter dem fahrzeug dunkel bleibt. hellere leuchtmittel helfen daher nur bedingt. folgende lösung hilft: sehr helle smd-leds, die in ihrer bauweise länger sind als die glühlampe. damit sind sie näher an der scheibe und leuchten in einem größeren winkel hinter das auto. zudem ist zu beachten, dass auch leds direkt nach hinten leuchten und nicht nur in den reflektor. checkwiderstände sind nicht nötig.
    es wird nun auch der bereich unten hinter dem fahrzeug beleuchtet. das weiße led-licht bildet im bild der rückfahrkamera einen besseren kontrast auf hindernissen. diese sind außerdem aus größerer entfernung sichtbar. dunkel bleibt hier jedoch weiter der bereich am boden dicht hinter dem fahrzeug. in den rückspiegeln sieht man auf jeden fall mehr als vorher.

4 Mal editiert, zuletzt von nessy (19. November 2011 um 12:24)

• Auch von mir dann _Welcomehier142_ hier im Forum.
    Viel Spass in der Gemeindschafft und vor allem mit deinem MK4

Man liest sich
    Gruß Tai

• Hallo und willkommen hier im Forum :-)!

Verrätst du mir wo du die LED Lampen bestellt hast, ich würde bei mir auch gern einen eneuen Schein im Innenraum und am Kennzeichen bringen:-)

Im Spiegel und im Scheinwerfer habe ich aus optischen gründen normale weiße Standlichter drin gelassen.Nur fürs Kennzeichen und für den Innenraum brauch ich noch welche :)

LG

• Hallo und _Welcomehier142_ in der MK4 Gemeinde :thumbup:

Schicken Mondi haste da :D

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der A9, pendle auch ab und an inde Heimat :burnrubber0: zwischen Pfaffenhofen und Dessau

Allzeit gute fahrt

Grüße
    Mazel

• Hi und herzlich willkommen!
    Danke für den ausführlichen Bericht. Mich würd auch interessieren, wo du die LEDs bezogen hast und nen paar Fotos wären auch super!
    Vielen Dank und viel Spaß hier im Forum!
    _Welcomehier142_

• Aufgrund mehrfacher Nachfrage hier mal eine Auflistung der für gut befundenen und endgültig verbauten LEDs:
    Die Helligkeitsangaben sind alle rein subjektiv. Es sind nicht die günstigsten Leuchtmittel, stärkere Halogenlampen kosten deutlich weniger. Ob die LEDs den Preis wert sind, muss jeder selber entscheiden.

Umfeldbeleuchtung, Spiegel
    größere passen nicht rein, haben einen ganz ganz leichten hellblauen Schein, der notwendige Widerstand ist schon drin, vergleichbar etwa 10W Halogen
    http://www.benzinfabrik.de/de/led-standli…nbus-reinweiss/

Rückfahrlicht:
    teuer, werden auch als 55W Ersatz für vorne angeboten- Helligkeit aber etwa 40W
    http://www.benzinfabrik.de/de/led-rueckli…15s-p21w-weiss/

Kennzeichenbeleuchtung:
    die mit 2 LEDs, wirklich weiß, widerstand nicht nötig, nach oben leuchtend eingbaut
    http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Glassockellampen

Kofferraum:
    wie Kennzeichen aber mit 3 LEDs

Kofferraumumfeld:
    wie Kofferraum, aber mit 6 LEDs, egtl zu hell, aber sehen echt gut aus, gut 15W Halogen

Beide Shops liefern zuverlässig, benzinfabrik hat die größere Auswahl. Hab aber selber verschiedene Sachen bestellt und einiges zurückgeschickt, weil doch nicht alles wie beschrieben hell ist.
    Beweisfotos muss ich noch machen, reiche ich bei Gelegenheit nach.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von nessy (20. November 2011 um 21:49)

• Beweisfotos muss ich noch machen, reiche ich bei Gelegenheit nach.

:picssonstnix:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Auch von mir erstmal herzlich willkommen und danke für die LED-Links. Hätte hierzu auch noch 'ne Frage. Sind denn diese LEDs, gerade die im äusseren Bereich (Kennzeichen usw.), im Rahmen der STVZO zugelassen?

• und danke für die LED-Links

hast du dir die links überhaupt mal angeschaut?

steht doch da, auf jeder seite:

Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Veränderung der in der ABE eingetragenen und nach StVZO erforderlichen Leuchtmittel, wie 5Watt Kennzeichenbeleuchtung/ Standlicht und 21Watt Halogen Rückfahrlicht, ist nicht zulässig!
    Ich gehe davon aus, dass zumindest beim Facelift mit LED- Rückleuchten und der von mir beschriebenen Einbauweise niemandem auffällt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht Original ist. Und wenn ich mich nicht verguckt habe, hat auch der neue Focus an dieser Stelle eine zentrale LED.
    Die Helligkeit der Rückfahrlichter ist nur im Dunkeln wahrzunehmen, und natürlich nur beim Rückwärtsfahren. Die Wahrscheinlichkeit wegen denen irgendwann mal ein Bußgeld zu zahlen ist wohl eher gering.

Bei Beleuchtung, die während der Fahrt aus ist oder die nicht direkt nach außen leuchtet, also:
    Umfeldbeleuchtung
    Kofferraumbeleuchtung
    Innenraumbeleuchtung
    spielt ein Umbau keine Rolle.

Einmal editiert, zuletzt von nessy (21. November 2011 um 15:09)

• hast du dir die links überhaupt mal angeschaut?

steht doch da, auf jeder seite:

Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

Ja eben weil ich ihn mir angesehen habe, habe ich das ja gelesen. Meine Frage war eher als Hinweis bzw. Denkanstoss gedacht ;)

• Hier mal ein Versuch für die versprochenen Fotos. Die Qualität der Handykamera im Dunkeln ist recht schlecht. Auf den Fotos der Rückfahrleuchten ist aber zu erkennen, dass der Bereich hinter dem Fahrzeug beleuchtet wird. In diesem Bereich sind also Hindernisse mit der Rückfahrkamera zu erkennen. Die Bilder sind mit eingeschaltetem Licht entstanden, live sind die roten Rückleuchten noch zu erkennen. Tagsüber ist die Helligkeit der Rückfahrleuchten nicht auffällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!