Rückleuchtenfolie

• Ich möchte ja auch meine RüLi´s etwas dunkler haben.
    Allerdings nicht mit irgendwelchen Folien sondern lasiert.
    Es geistert ja immer noch dieser Zettel im Internet laut dem bis zu 40% abgeunkelt werden darf, unter der Voraussetzung das Reflektoren vorhanden sind die NICHT abgedunkelt sind.

In wie weit stimmt das heute noch?
    Ist im Zuge der EU-Angleichung da noch was verändert worden?

Was ist den nun wahr?
    Ich möchte ungern so viel Geld in den Sand setzen und dann RüLi´s zu haben die ich nie fahren darf.

Gruß C1500

• Was ist den nun wahr?

Genau diese Unsicherheit hält mich auch davon. Wär' schon hilfreich, wenn es mal eine eindeutige, verlässliche Antwort geben würde.

• Okay, kann diese gerne geben. Irgendwelche Gutachten mit irgendwelchen TÜV Stempeln interessieren bei einer Kontrolle niemanden. Da interessiert die aktuelle Rechtslage. Verdunkelung der RüLi ist ne Veränderung die über eine EBE eingetragen werden müsste. Da gibt es keine Toleranzgrenzen. Und so eine EBE habe ich noch nie live gesehen.
    Da ich beruflich damit zu tun habe, weiß ich wovon ich rede.

Fakt ist: Kontrolle mit verdunkelten RüLis = Stilllegung des Fahrzeuges+ Bußgeld+Punkte!
    Es gibt dunkler wirkende RüLis mit ABE im Zubehörshop für zb VW, aber noch nicht für den Mondeo soweit ich weiß.
    Selber machen ohne EBE=Strafe!

• Also wenn ich das hier alles so lese, ist es ja scheinbar nicht grundsätzlich verboten !? Da ich auch sehr gerne dunkle Rücklichter hätte werde ich Montag mal beim TÜV anklingeln und nachfagen, ob ja und wenn ja wie ?

• Also wenn ich das hier alles so lese, ist es ja scheinbar nicht grundsätzlich verboten !? Da ich auch sehr gerne dunkle Rücklichter hätte werde ich Montag mal beim TÜV anklingeln und nachfagen, ob ja und wenn ja wie ?

kannste dir sparen...

• Naja das Problem ist, selbst wenn die beim TÜV Ja sagen ist das leider kein Freifahrtschein.Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Einzelabnahme.Aber ob die das Geld wert ist, bleibt offen.
    Ich muss sagen, ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt.Bevor meine Versicherung dann bei einem Schaden wirklich nicht blecht, weil ich getönte Rückleuchten hatte und ich auf dem Käse sitzen bleibe, lass ich es lieber.
    So gut es auch aussieht.Safety first würde ich sagen......Son Unfallschadenb sind ja nicht nur ein Hunni... :thumbdown:

• Wahre Worte.
    Das lohnt sich echt nicht!
    Dann lieber tieferlegen, dicke Pellen, dickeren Motor, böse Schürzen usw....

• Nee nee Schürze schon garnicht :D

Ich will den dicken noch tiefer legen und irgendwann mal nen paar schöne Schuhe, dann kommen nur noch kleinigkeiten:-)

Der Mondeo ist kein Rennwagen und so soll er auch nicht aussehen :D

Nur der MK1 und MK2 Waren Rennwagen mit Wurzeln:-)

• Das habe ich auch am Mondeo geliebt - er ist das Gegenteil vom Golf!!!!
    Eben kein Auto, das mit Baumarktartikel Versehen wird.
    Von außen unscheinbar, bescheiden, aber modern und sehr flott

• Genauso ist es :-)!!

Ausserdem hebt er sich auch klar vom Passat und ab und von Opel will ich hier nicht reden.Wenn ich in son Vectra einsteige komm ich mir vor wie bei zurück in die Zukunft diese Pissgelben Amatren und dieses hässliche Mäusekino...auch wenn man unverschämt vielPlatz hat....nein danke :evil:

Dann lieber mein Mondeo :D

Schön dezent und unauffällig:D
    Es zählen eben die inneren Werte :)

• Schön dezent und unauffällig:D Es zählen eben die inneren Werte :)

Alter Schleimer.
    Damit dürfte es beim MK5 vorbei sein.
    Bei den schmalen Leuchtn gibt es ich nicht viel zu Tönen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!