BMC Carbon Dynamic Airbox beim 2.5T ???

• Erstmal ein großes "Hey" an alle !!!

Ich bin einer der neuen hier bei euch, habe seit etwa 3 Wochen nen 2.5T in meiner Garage stehen.
    Vorher war ich einer der so ^^beliebten "Golffahrer" =) (Golf V 1,9TDI)
    Nun hab ich mich jedenfalls für den etwas größeren Benziner von Ford entschieden und wollte gern klanglich noch ein bissel was machen, wenn es schon keine Rückleuchten oder ähnliches gibt.

Einen Sportauspuff von FOX mit Klappensteuerung via Remote hab ich mir schon ausgeguckt allerdings hab ich frühstens im Sommer '12 vor das ganze in die Tat umzusetzen.
    Bis dahin dacht ich mir bewege ich mich ein wenig im Raum der Luftzufuhr.
    Nun hab ich geschaut allerdings nix so richtig schönes "offenes" gefunden, und son No-Name Kit bastel ich mir nicht in mein Auto, bis ich über so eine CDA von BMC gestolpert bin.
    Allerdings find ich die nicht für meinen Mondeo.
    Könnte ich da nicht auch die vom Focus II ST 2.5T nehmen, denn der Motor ist ja theoretisch identisch, auch der Aufbau vom Motorraum (ein kumpel fährt einen daher weiß ich das) ????

Oder was könnt ihr mir empfehlen ???

Lg Flo

• Sollte funktionieren. Hat, soweit ich weiß, auch schon jemand gemacht.
    Kann dir aber nicht sagen, wie das dann mit TÜV usw. abläuft

• Hi und herzlich wilkommen,

der User Heavy Duck hat sich die Carbon Air Box von Simota geholt und eingebau. das ding kostet 160 € bei 3,2,1,deins ist zwar vom Focus aber der Motor ist Identisch und was der Tüv sagt das sollte sich im bereich von 0€ (nach dem Motto: WEr guckt schon in Motor) oder so bei 50€ für eine einzelabnahme liegen. aber alles im bereich des machbahren

• Einen Sportauspuff von FOX mit Klappensteuerung

Der Luftfilter ist noch eintragbar wie von Levox beschrieben aber die Abgasanlage wohl eher nicht. So weit ich weiß gibt es derzeit nur eine Anlage von Milltek die trotz Klappensteuerung eintragbar ist.

• Simota ??? hab ich noch nicht gehört.... gut BMC bis vor ein paar WOchen auch nicht ... mhhh

Miltek ?!!? Gut zu wissen, danke !!! Werd mich diesbezüglich ma schlau machen... ich muss gestehen dass ich gar nicht drauf geachtet hab ob der eingetragen werden kann... :D

• Sowohl BMC als Auch die von CDA sollte bei euch in DE ohne Probleme eintragbar sein.

Frage, wieso willst du denn eine gesteuerte Klappe wenn die Anlage eingetragen ist? 1. Macht die ja logischerweise den Puffi leiser und 2. Verlierst du definitiv ziemlich Leistung?! Falls es nur fürs Wohlbefinden ist, dann ist der Fall klar. ;)

• Ein Klappenauspuff hatte in meinen augen eigentlich den Sinn dass ich, wenn ich zum beispiel um 5:30 Uhr zur Arbeit fahre, meine Nachbarn und so nicht wach mache...
    Aber eigentlich ist es ja quatsch, andere achten ja auch nicht auf mich =) ... also doch en normaler Duplex !!! =)

bezüglich der CDA von BMC: hab bisher keine passende box gefunden mit nem TÜV Gutachten
    ließe sich da wirklich was mit ner einzelabnahme machen ???? also bisher hab ich keine guten erfahrungen mit nem TÜV-Onkel gemacht

• also die klappen sind schon angenem wenn man längere strecken fahrt oder alte oder junge menschen im auto hat (kinder oder babis)

wegen der gutachten da würd ich einfach drauf ankommen lassen bzw einfach mal vorher beim okel vorbeifahren und fragen wie es aussieht ob "sowas" geht...

http://www.simota-filter.com/

• aaaahhhh ....verdammt... es reizt mich echt ganz gewaltig mir so'ne AirBox zu bestellen....
    aber ich weiß halt nicht wie es sich anhört.... Leistungszuwachs oder ähnliches erwarte ich nicht mal, wobei ich mir bei 200€ schon vorstellen kann dass es ein bissel was bringt.
    Ich find aber auch kein passendes Video oder Soundfile... nur eins von nem focus st... der hört sich ja aber auch schon von natur brummiger an!

• zur not hol dir einen und wenns scheise is verkaufste wieder bei E-Bucht aber ich grübel auch grad mal weider :D

• HI kann dir nur sagen das ein Luftfilter Pilz bei mir außer ein bisschen Leistung keinen Sound gebracht hat wie die Airbox ist weiß ich nicht aber ich würds nicht kaufen :D

• also die klappen sind schon angenem wenn man längere strecken fahrt oder alte oder junge menschen im auto hat (kinder oder babis)

Also mein Opa mit seinen knackigen 83 Jahren findest cool :) aber das ist bestimmt auch ein Grund. Die Nachbarn jedoch nicht ^^

HI kann dir nur sagen das ein Luftfilter Pilz bei mir außer ein bisschen Leistung keinen Sound gebracht hat wie die Airbox ist weiß ich nicht aber ich würds nicht kaufen

8|
    Also mein offener Filter macht aber sowas von Krach! Daniel sollte das von der Probefahrt her eigentlich wissen? Also da hört man extrem wenn der die Luft ansaugt. Ob das nun bei der Box auch so ist.... dat kann ich nit sagen.

Edit: Also auch hinten raus wurde er deutlich dumpfer und lauter

• Wie sich so eine Box anhört weiß ich auch nicht.
    Wohl aber das Micha´s "Pilz" schon ordentlich gezischt hat und man ihn schon von weiten hören konnte wenn er ankam. :D

• =) ....also dein Opa is ja ma geil !!! :wiegeil132: gut meiner würde denk ich ma da auch nix dagegen ham ...aber naja .... egal... auspuff kommt dennoch nächstes Jahr im Frühling/Sommer

Hab mir jetzt übrigens son'e Box von BMC bestellt.
    Wenn ich sie habe und sie eingebaut ist werde ich mal ein Video von machen und es hier hochladen.

Kann das sein dass ich da dann noch ne neue Halterung für's Motorsteuergerät brauche ????
    Oder sieht das auf den Bildern nur so aus ???

• Kann das sein dass ich da dann noch ne neue Halterung für's Motorsteuergerät brauche ????

Ja...

Oder sieht das auf den Bildern nur so aus ???

Nein...

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• ohaaa ...en einfaches stücke blech kann ich da bestimmt nicht einfach drunterschrauben oder ????

• .en einfaches stücke blech kann ich da bestimmt nicht einfach drunterschrauben oder ????

Ob Du das kannst entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

Aber auf den Bildern ist ein abgewinkeltes Edelstahlblech verwendet worden.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• stimmt....jetz seh ich es auch ....ich dachte bis eben das sei bestandteil des Gehäuses :rotwerd:

na dann könnte plan ja wohl doch aufgehen.. und wenns gar net geht.... auf zum :) und da dann ne halterung vom focus rs bestellt
    irgendwo hier im Forum hab ich das nämlich vorhin so gesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!