Kann ich 225er auf die Individualfelgen machen ?

  • Hallo,

    trotz der vielen Details-infos im Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV Beitrag hab ich´s immer noch nicht so 100pro geschnallt mit den ET , Lastindex, usw.....

    Daher meine konkrete Frage: Kann ich auf meine Mondeo Individual Felgen in Mystique Silber (8x18 ET55) statt der Original 235/40 R18 auch 225 /40 R18 draufmachen ?
    Hintergrund: Preisunterschied ca 40-50€ pro Reifen. Bei ca 45 TKM pro Jahr wäre das ne Erleichterung ;)

    Momentan hab ich Conti SP2 drauf mit 95 Lastindex. Die 215er brauchen abe nur 93er Lastindex.
    Welchen Lastindex bräuchten dann die 225er ?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Malpolon (29. November 2011 um 20:49)

  • Ich fahre aktuell 18" und habe mich auch wegen des Preises für 225er Reifen entschieden. Der Dekramann hat meine Kombination ohne zu zucken abgenommen.
    Wenn auf den Reifen XL (ExtraLoad) steht, kannst du auch einen kleineren Index fahren.

    8x18" mit 225/40R18 92V ohne Einschränkungen.

  • Die Felgen sind doch für eine Reifenbreite von 235 ausgelegt, kann man dann einfach mal auf die gleiche Felge 225er Reifen montieren? Ich dachte sowas würde garnicht funktionieren bzw. wäre nicht zulässig. Oder lieg ich damit falsch?

  • Gut das mim Tüv ist ja klar muß man ja bei fast jeder Änderungen von der Rad-Reifenkombination.
    Aber passen auf ein und die selbe Felge 2 größen von Reifen, oder besser zwei Reifenbreiten? in diesem Fall die 235er und die 225er.

  • Das ist ja dann recht interessant. Bin somit wieder um einen Wissenspunkt bereichert worden. Danke dafür.

  • Schau mal in die Gutachten der Felgen, da sind meist alle Kombinationen aufgelistet.

  • Werd ich machen.
    Nochmals Danke.
    Habe bisher nur die 19" Ford felgen für den Mondeo allerdings gibts da ja keine Unterlagen dazu weil die ja original Ford sind.
    Und für den Winter die Standard Stahlfelgen, die aber bald ersetzt werden sollen. Daher ist das mit der anderen Reifengröße sehr interessant.

  • Wo steht denn das die orig flegen auch mit 225ern gefahren werden dürfen, der Tüv muss doch auch was in der Hand haben wenn ich da hinkomme, bin ja auch dran mit neuen Reifen. Bei meinen Reifenfavoriten würde das 35 pro Reifen ausmachen, ne ganze Menge.
    Aber ohne ein Schriepsel in den Hand trau ich mich garnicht zum Tüv... :S

  • Wo steht denn das die orig flegen auch mit 225ern gefahren werden dürfen, der Tüv muss doch auch was in der Hand haben

    such dir ein vergleichsgutachten von einer anderen felge raus ( hersteller egal die felgendaten sollten aber die gleichen sein), dort muss beim BA7 die 225 größe drinstetehen, dann gibts auch keine probleme.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ah, ich kann also die daten ner anderen Felge nehmen, somit also beweisen das die Kombination so zulässig ist für den Mondeo. :thumbup:

  • Cool. Einziger theoretischer negativer Punkt wäre dann aber dass der Reifen ein wenig mehr "innen" auf der Felge sitzt und man sich leichter ne Schramme holt weil der Felgenrand sozusagen um 5mm auf jeder Seite freier liegt, richtig ? Oder ist das vernachlässigbar ?

  • Die Flanken des Reifen ziehen sich mehr rum, Schutz bietet nur vorsichtige Fahrweise bzw. minimaler Schutz bietet eine Felgenschutzkante, die haben nicht alle Reifen, musst du dich beim Reifenheini schlau machen. Reifen fallen auch minimal anders aus je nach Hersteller. Ich seh bei mir kaum einen Unterschied, kenne die 18" auch mit 235er Reifen. Auf meine 19" sind 235er Reifen drauf, die Felge ist aber 8,5J breit, wirkt dann wieder leicht rumgezogen. Auf einer 9J breiten Felge würde ich gar zu 245er Reifen greifen.

  • Wieso kauft man sich 18 Zoll Felgen ( ein Auto damit ) um dann aus finanziellen Grüden kleinere Reifen ( als die serienmässigen ) auf diese Felgen zu ziehen ??

    Dann hätte man auch 17 Zoll nehmen können, die sind noch billiger.

  • Mensch Norbi, 17" sehen aber nicht so schön aus wie 18"... und sei mal ehrlich, was machts für Unterschied ob nun 225 oder 235, wenn du anschliessen für 150 Euro aufm Weihnachtsmarkt Glühwein für alle spendieren kannst? :thumbup:

  • Ich würde sogar sagen, dass die 225er auf den 8x18 besser aussehen, als die 235er.
    Der Reifen zieht weiter nach innen und sieht somit nicht so Ballon mäßig aus.
    Allerdings sollte es vom Felgenhersteller freigegeben sein. Ein Vergleichsgutachten hilft oft nicht viel. Da bezahlt man meistens eine Einzelabnahme und die kostet gute 150€.
    Fotos sind an meinem Golf zusehen. Ronal Felge 8x18 mit 225/40 18, im Vergleich mit BBS Le Mans 8,5x19 mit 215/35 19.
    (Homepagebutton und mal durchscrollen.)
    Ich weiß es ist ein anderes Auto, aber die Reifengröße ist gleich.
    Gruß
    PS: Beim Glühwein wär ich dabei! 8o

  • Nagut, das ist wieder Ansichtssache, mir gefällt sowas garnicht.

    Aber hier geht es ja um den Preis, und da ist es bei mir wie so oft und wie vielleicht bei anderen auch:
    Ich kann nicht verstehen das man so ein "teures" Auto fährt und dann an den Reifen ( die man vielleicht alle 2-3 Jahre erneuert ) sparen will.

    Das ist nur meine Meinung ;)

  • Ich kann nicht verstehen das man so ein "teures" Auto fährt und dann an den Reifen ( die man vielleicht alle 2-3 Jahre erneuert ) sparen will.

    Der Themeneröffner hat was von 45000 Kilometer Jahresleistung geschrieben und da kommt man mit alle 2-3 Jahre nicht hin. Wenn Du eventuell jedes Jahr die Reifen wechseln müsstest, plus alle anderen Folgekosten die bei so vielen Kilometern anfallen, würdest Du auch Anfangen nach Einsparpotenzial zu suchen.

  • Aber hier geht es ja um den Preis


    Es geht nicht direkt um den Preis, sondern darum ob es möglich ist. ;)
    Der Preis ist natürlich Auslöser des ganzen Debakels. :thumbup:
    *klugscheissermodus off* ^^
    Aber ich muss irgendwie doch zustimmen, wenn man viele KM fährt und versuchen will zu sparen sollte man die 18er verkaufen 16er druff und somit spart man Reifenkosten, der Benzinverbrauch sinkt und man hat noch ein zusätzliches Plus durch den verkauf der Felgen.
    Das alles aber zu lasten der Optik. Wer schön sein will muss leiden ...auch finanziell! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (1. Dezember 2011 um 14:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!