IC381 Rückrufaktion - die verwirrende Elektrik beim Mondeo

• Hallo zusammen,

seid Ihr auch für die Modelle ab 2007 von den Ford-Werken angeschrieben worden wegen einer Rückrufaktion?

Habe letzte Woche das oben genannte Software-Upgrade machen lassen, weil es wohl Beleuchtungsprobleme gibt. Manchmal sollen die Schweinwerfer nicht ausgehen etc. Bei mir ist es jedoch so, dass die hintere Innenraumleuchte nach dem Motorstart manchmal ausgeht wie sie soll, und manchmal auch nicht. Ist ein sporadisches Problem. Der FOH hat lange gesucht und nichts gefunden, jetzt wird die ganze Leuchte getauscht. Kennt jemand das Problem?

Und jetzt das aberwitzige: als ich gestern hier auf den Parkplatz fuhr und den Motor und das Scheinwerferlicht abgestellt habe ging es nit aus! Auch nach abschließen des Fahrzeuges nicht! Musste erst die Zündung nochmal einschalten und dann ging es ganz normal. Das kam so erstmalig vor und somit hat das SW-Update da wohl nix behoben. Ich hab das Update auch machen lassen, weil der Mondi meiner Meinung nach zuviele KM auf dem Tacho zählt. Eine einfache Strecke an die Arbeit war auf einmal über einen ganzen KM länger als mit dem Auto zuvor. Das scheint sich aber erledigt zu haben.

Verwirrend die Elektrik beim Mondeo...

Ein Kritikpunkt noch: Die Fensterheber, wenn man das Fzg abstellt, das Fenster hochfährt und dann zeitgleich den Schlüssel abzieht bleibt das Fenster stehen, das is Schwachsinn und hab ich so bei noch keinem auto erlebt muss ich sagen...dann immer nochmal schlüssel rein und nochmal hochfahren. Wo gibtsn sowas...auch das die Fenster nit automatisch hochfahren wenn man das Auto abschließt. Sowas ist auch in der Mittelklasse unerwähnter Standard heutzutage...und darüberhinaus auch nur ne zusätzliche Programmierroutine...hm!

6 Mal editiert, zuletzt von rantanplan091077 (7. Dezember 2011 um 08:00)

• Ein Kritikpunkt noch: Die Fensterheber, wenn man das Fzg abstellt, das Fenster runterfährt und dann zeitgleich den Schlüssel abzieht bleibt das Fenster stehen, das is Schwachsinn und hab ich so bei noch keinem auto erlebt muss ich sagen...dann immer nochmal schlüssel rein und nochmal runterfahren. Wo gibtsn sowas...auch das die Fenster nit automatisch runterfahren wenn man das Auto abschließt. Sowas ist Standard heutzutage...

Das ist bei mir nur, wenn während des Runterfahrens des Fenster irgend eine Tür geöffnet wird. Wenn ich die Zündung ausmache und niemand eine Tür öffnet, bleiben die FH mehrere Min in Funktion.
    Mich nervt das aber auch, wenn ich noch eben das Fenster hoch machen will und mein Beifahrer macht schon die Tür auf, heißt es auch gleich wieder Zündung an.
    Bei meinem letzten Auto, war das so, dass auch nach Ausschalten der Zündung die Fensterheber so lange gingen, bis die Fahrertür geöffnet wurde, und wenn die Fensterheber gerade dabei waren hoch oder runter zu fahren beim Tür öffnen, so wurde dieser Vorgang noch normal beendet. Also Fenster ging trotzdem ganz zu oder auf.

Zu dem Lichtproblem kann ich nichts sagen, sowas hab ich noch nicht gehabt... ?(

• Guten Morgen.

Das ist bei mir nur, wenn während des runterfahrens des Fenster irgend eine Tür geöffnet wird. Wenn ich die Zündung ausmache und niemand eine Tür öffnet, bleiben die FH mehrere Min in Funktion.

So ist es auch gedacht und eigentlich korrekt.

Zu dem Lichtproblem kann ich nichts sagen, sowas hab ich noch nicht gehabt... ?(

Ich auch noch nicht...*3x auf Holz klopf*

• Wo ist jetzt beim Verriegeln und Fensterschließen das Problem? Einfach lange aufs Knöpfchen der Fernbedienung gedrückt und alle Fenster gehen zu.

• So ist es auch gedacht und eigentlich korrekt.

Mag sein, nervig trotzdem ;)

Es ist ja auch nicht immer so, dass man unbedingt nach dem Motor abstellen aussteigt. Wenn man im Auto sitzen bleibt und der Beifahrer aussteigt, muß man wieder die Zündung anmachen um sein Fenster hoch zu machen.
    Sicher ist das mal wieder jammern auf hohem Niveau, aber es gibt halt Möglichkeiten das besser zu machen. ;)

Hab eben auch im Etis nachgeguckt, bei mir ist zum Glück auch alles grün. :thumbup:

• Mag sein, nervig trotzdem ;)

Es ist ja auch nicht immer so, dass man unbedingt nach dem Motor abstellen aussteigt. Wenn man im Auto sitzen bleibt und der Beifahrer aussteigt, muß man wieder die Zündung anmachen um sein Fenster hoch zu machen.
    Sicher ist das mal wieder jammern auf hohem Niveau, aber es gibt halt Möglichkeiten das besser zu machen. ;)

Hab eben auch im Etis nachgeguckt, bei mir ist zum Glück auch alles grün. :thumbup:

ETIS? Grün?

• Ja genau das mein ich ;)

Wenn ich im Etis nachgucke, ist das Feld links, das über evtl Rückrufaktionen unterrichtet, grün :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!