kühlwasser verlust aber wohin ?

• Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier schon seit eine Weile und verfolge so welche Probleme euer mondis haben. Und nun habe ich ein Problem .
    Ich habe den Wagen seit 4 Monate und bin recht zufrieden bis ich letztens entset zt feststellen musste das dass kühlwasser um etwa 0.3 Liter verschwunden ist
    Einbfreund von mir hat mich sehr stutzig gemacht das es die ZKD sein kann.der Wagen hat keine andre symptome die auf das ZKD weisen. Kein tropfen Öl verlust das Öl sieht sehr normal aus das kühlwasser ebenfalls es ist Rot und kein Öl oder ablagrrung. Der Öl Deckel ist auch sauber. Das Auto hat Kein leistungsverlust und es qualmt überhaupt nicht. Die Motortemperatur Ost ebenfalls normal.
    Das Auto
    Mondeo 2.0 tdci mk4 bj10.07
    Killometerstand 130 Tkm
    Turnier
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr das ? Das die ZKD defekt sein kann oder kann es auch was andres sein wo ich nachschauen sollte ob es leckt.
    Mfg ivan

• Hallo, also gleich auf die Zylinderkopfdichtung zu schließen, ist sehr weit her geholt. Bin zwar nicht mehr bei Ford beschäftigt, aber mir sind keine derartigen Probleme bekannt. Dein Fahrzeug hat jetzt 130 tkm auf der Uhr, da kann schon mal ein bischen zu wenig im Behälter sein. In dem Fall erst mal nachfüllen und beobachten. Wenn du einen festen Stellplatz für deinen Wagen hast und dort kein Pfütze ist, ist des völlig unbenklich. Wenn du in kurzen Zeitabständen was nachfüllen musst, dann kann man mit einer Fehlersuche beginnnen. Bzw. wenn du Zugriff auf ein Abdrückwerkeug hast drück den Kühlkreislauf doch mal ab. Aber hätt an deiner Stelle keine Bedenken, wie gesagt einfach mal nachfüllen und beobachten.

• Ich habe auch ständig etwas kühlwasserverlust . bei mir haut es aus den Kühlwasser verbindungen ab siehst du an den rosa verkrustungen musst aber schon ein bisschen suchen . Ich habe dann alle klemmen nachgezogen und musste erschreckend feststellen das sie massivst locker sind alle festgezogen wo ich dran kam und kühlerdicht besorgt seit dem fast kein verlust mehr

• Kühlerdicht besorgt? Solange du das Zeugs da nicht reinkippst ist es ja in Ordnung.
    Zum Fragesteller: Hatte mal einen leicht undichten Wärmetauscher für die Heizung. Erkannt habe ich das am Wasserverlust und an den leicht beschlagenen Scheiben im Innenraum bei Stellung der Heizung auf die Frontscheibe. Erst viel später kam der typische "Maggigeruch" zur Geltung.

• @Ivan64
    Wann hast Du denn davor das letzte mal geprüft.

Erst dachte ich beim lesen Deines Beitrages an meine Erfahrung das bei sämtlichen Neuwagen von Ford die ich bis jetzt hatte in den ersten 5000km ca. 0,2 bis 0,3 Liter weniger wurden.
    Dann sah ich aber das Deiner ein 2007 er ist, da sollte doch zumindest irgendwann schonmal Küphlwasserstand geprüft worden sein.

• Zu erst vielen dank für die schnellen antworten
    Anfang August (als ich den Wagen gekauft habe) habe ich etwas nach gefüllt nun nach Ca. 9000 km. Habe ich vor eine woch nachgefüllt bis etwas über Max und heuten ach 1000 km ist er genau auf Max.
    Also nochmal minimal was verloren oder pendelt er sich selber auf max ?
    In den letzten 2 Monate habe ich das Auto nicht viel benutzt kann es davon kommen ?
    Mfg (weissnicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!