K-sport kaufen ?!

  • Hallo , also mein händler hat nur das mit der sturz einstellung ! und weit über 1000 euro ! hat einer eine adresse oder händler wo ich das K-sport oder andere gute günstige fahrwerke finde ?

  • Gut und günstig ist immer schwierig, das K-Sport ist schon nicht schlecht, und gibs doch auch ohne die Sturzeinstellung..wende dich doch mal an K-Sport direkt..die lassen auch in Sachen Preise mit sich reden..aber wie auch schon in anderen Threads besprochen, es gab das ganze Jahr über echt Probleme mit Lieferung usw. der Gutachtenerstellung...ich hatte ja vor dem Airride einbau auch ein K-Sport bestellt..was 2 Monate nicht lieferbar war..dann hab ichs abbestellt..aber es fahren ja schon einige Mondeos damit rum "Todde" und "Heavyduck" z.B. ..

    Günstigere Alternativen..eher nicht, außer halt nur Federn.. ich hab noch meine H&R da liegen :)

    Gruß
    Enrico

  • dann werde ich mich mal an k-sport wenden ! und federn nee danke ! will so tief wies geht aber halt ohne airraid ! :thumbup:

  • Zitat

    will so tief wies geht aber halt ohne airraid !

    Dann nimm ein KW Inox. Tiefer wirst du den ohne Airride mit nichts anderem kriegen.

  • Dann nimm ein KW Inox. Tiefer wirst du den ohne Airride mit nichts anderem kriegen.

    Das stimmt so nicht, das KW geht nicht soweit runter wie das K-Sport...

  • Du meinst das Gutachten was aber von vielen falsch verstanden wird. KW geht definitiv mehr wie 40mm runter (optisch) was aber technisch nur max 35mm sind (Gutachten bis 40mm somit im Soll)

    Das KW hab ich jetzt einmal gesehen wo der Reifen im Radkasten war, dies hab ich noch von keinem K-Sport gesehen. Ob es fahrbar ist, ist ne andere Sache.

  • also der unterschiedt von fast 600 euro spricht ja auch für das k-sport ! und laut den aussagen von denen die k-sport fahren weiss ich das die bündig radkasten stehen und noch rest gewinde haben !

  • also der unterschiedt von fast 600 euro spricht ja auch für das k-sport !

    Also der Unterschied sind villeicht 50€ !!! K-Sport = KW Inox 1

    Der Unterschied ist, dass man auf das KW 5 Jahre Garantie bekommen kann und auf das K-Sport egentlich keine hat, da die meisten es ja selbst einbauen...

    Übrigens werden 75% der Gewindefahrwerke falsch eingebaut bzw eingestellt. Also nur für Profis !!!

  • Ja der Preis ist zum KW Variante 1 auch nicht viel anders, da stimmt ich zu.

    Wegen der tiefe, also ich bin mir fast sicher, am ende werden sich die beiden Fahrwerke nicht viel nehmen vom verstellbereich her. Weil es gibt ja am ende, zumindest bei den Mondeo Fahrern sowieso kein der es ganz runter drehen würde zwecks Fahrbarkeit, deswegen hinkt der Vergleich sowieso :D

    Wo ich dir voll und ganz recht geb ist der Punkt der Garantie und einbau da gehört am ende mehr dazu als nur Federbeine tauschen ...

    Gruß
    Enrico

  • Also wegen der Tiefe: Mit k-Sport ist mit der normalen Variante locker bis zu 90mm drin. Aber dafür ist der Mondeo viel zu lang. Selbst 70mm ist von der Fahrbarkeit her sehr grenzwertig, den zwischen den Vorderrädern hängt der Hilfsrahmen so tief, dass da nur sehr wenig Platz zur Strasse bleibt. Hab schon einige Male unschönen Kontakt zu irgendwelchen Hubbeln gehabt.

    Vom Einbau her ist ein Komplettfahrwerk meiner Meinung nach bedeutend einfacher zu händeln, da man nicht mit Federspannern rumhantieren und das vordere Federbein zerlegen muss. Zum Thema Garantie: Die kriegt man doch auf das Fahrwerk und nicht auf den Einbau! Was soll dabei schief gehen, wenn man sich an die Drehmomente hält?

    Zu dem Gutachten: Klar kann man an dem Gutachten von KW vorbei bei der Prüfstelle ein neues Gutachten erwirken um es tiefer zu drehen. Aber das ist mit ziemlichen Folgekosten verbunden. Das wäre mir das Geld nicht wert, wenn es mit K-Sport auch so geht. UNd mit dem dem KW Fahrwerk beiligendem Gutachten ist halt bei 40mm Ende und da hilft auch keine Einzelabnahme weiter. Nur ein neu erstelltes Gutachten.

    Zu dem Punkt das 75% der Gewindefahrwerke falsch eingestellt sind: Das was da falsch eingestellt werden kann sind die Dämpfer. Aber das Gewinde ? Da stellt man einmal die gewünschte Höhe ein und fertig. Bei KW Variante 1 kann dabei nichts schief gehen, da man die Dämpfer nicht wie bei K-Sport einstellen kann. Und zum Thema Aufpreis für Edelstahl beim KW. Wenn man da jahrelang nicht mehr an der Höhe gedreht hat gammelt auch Edelstahl fest. Schutz bietet nur das gewissenhafte einsprühen mit Wachs um das Gewinde zu schützen.

    K-Sport hat noch ein Imageproblem, aber ich muss sagen wenn man es in der Hand hält ist alles sehr sauber verarbeitet und sieht auch alles sehr wertig aus. Der Langzeittest läuft bei mir und jetzt kommt der erste Winter. Bin mal gespannt wie das Fahrwerk beim nächsten Wechsel auf die Sommerreifen aussieht.

  • also ich wollte die orginal 18 zöller drauflassen ,und dann richtig schön runter ! aber wenn ihr meint der setzt schon bei 70 tiefer auf ! dann binn ich mal gespannt ?( wollte eigentlich keine grösseren räder !

  • Zu dem Gutachten: Klar kann man an dem Gutachten von KW vorbei bei der Prüfstelle ein neues Gutachten erwirken um es tiefer zu drehen. Aber das ist mit ziemlichen Folgekosten verbunden. Das wäre mir das Geld nicht wert, wenn es mit K-Sport auch so geht. UNd mit dem dem KW Fahrwerk beiligendem Gutachten ist halt bei 40mm Ende und da hilft auch keine Einzelabnahme weiter. Nur ein neu erstelltes Gutachten.

    Das ist das was ich meinte. Viele Leute verstehen die angegebenen 40mm im Gutachten nicht zu 100%. Dieses Maß bedeutet nicht, dass ich 40mm Gewindegänge runterdrehen darf...

    Zitat

    Zu dem Punkt das 75% der Gewindefahrwerke falsch eingestellt sind: Das was da falsch eingestellt werden kann sind die Dämpfer. Aber das Gewinde ?


    Dies meinte ich ja auch. Was aber an sich nichts an dem Prozentsatz ändert. Das K-Sport wird übrigens öfter falsch eingebaut/eingestellt wie ein KW. Übrigens sind falsch eingestellte Dämpfer schlimmer wie fast abgefahrene Reifen laut ADAC Berichten.

    UND ZUR GARANTIE !!!!
    Lesen ist Wissen ist Macht ;)

    Bei den meisten Fahrwerken steht eine Klausel drin, dass die Garantie nur bei ordnungsgemäßem Einbau gilt. Wenn du also kein Meister im KFZ Bereich bist oder eine Fachwerkstatt besitzt... Dumm gelaufen. Eine "Privatperson" kann nicht den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen.

  • also ich wollte die orginal 18 zöller drauflassen ,und dann richtig schön runter ! aber wenn ihr meint der setzt schon bei 70 tiefer auf ! dann binn ich mal gespannt wollte eigentlich keine grösseren räder !

    Da hast Du aber einen kleinen Denkfehler drin: Der Umfang des Reifens bleibt gleich. Da bei einer grösseren Felge nur der Querschnitt des Reifens geringer wird. Somit bleibt die Fahrhöhe egal ob mit 16 oder 20 Zöllern die gleiche...

  • Das K-Sport wird übrigens öfter falsch eingebaut/eingestellt wie ein KW. Übrigens sind falsch eingestellte Dämpfer schlimmer wie fast abgefahrene Reifen laut ADAC Berichten.

    Ich frage mich wo Du solche Infos her hast? Telefonierst Du täglich mit K-Sport und KW und führst für die ne Datenbank in der die falsch eingestellten Dämpfer geführt werden? :thumbup: Was sein kann ist natürlich das bei KW Variante 1 nichts einzustellen ist und daher kann man da nix verkehrt machen. Aber bei Variante 2 oder 3 sind auch lustige Einstellrädchen dran die jeder falsch einstellen kann. Bei Variante 2 ein Einstellrad für die Zugstufe und bei Variante drei zwei Rädchen, da Zug- und Druckstufe einzeln eingestellt werden können und da wirds richtig lustig.

    Jetzt aber mal eine andere Grundsatzgeschichte. Jeder der nur Tieferlegungsfedern fährt, hat auch falsch eingestellte Dämpfer. Da die Dämpfer von ihrer Dämpfungskarakteristik auf die Originalfedern eingestellt sind. Die Tieferlegungsfedern bräuchten eigentlich andere Dämpfer, da sie eine andere Federkonstante haben und mit den Originaldämpfern unterdämpft sind.


    Und das mit der Garantie hab ich so in dem K-Sport Beipackzettel nicht gelesen. Aber wäre mir auch Latte ob ich im Fall des Falles keine Garantie bekomme weil ich keine Werkstattrechnung zum Einbau habe...

  • also eine 18 zoll felge mit 40 querschnit ist doch kleiner wie eine 20 zoll mit 35 querschnitt !? und habe ich das richtig verstanden ? KW hat ein gutachten ? also keine tüv vorführung ?

  • Ein Gutachten ist keine ABE oder E-Prüfzeichen. Und bei einem Gewindefahrwerk gibt es in der Regel kein Gutachten, dass vom Tüv befreit, da in diesem Fall der Tiefgang eingetrangen wird :thumbup: . Mit deiner Theorie mit der 18er und 20er liegst richtig da die Reifenquerschnittsänderung zu gering ist.

  • also eine 18 zoll felge mit 40 querschnit ist doch kleiner wie eine 20 zoll mit 35 querschnitt !? und habe ich das richtig verstanden ? KW hat ein gutachten ? also keine tüv vorführung ?


    Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden, da Du etwas weiter oben geschrieben hast, daß Du keine grösseren Räder haben möchtest. Beim Vergleich 18 mit 20 Zoll ist natürlich die 20 zöller größer und damit das Alu näher an der Radhauskannte. Aber der Reifen ändert sich im Aussendurchmesser unmerklich. Sonst würde der Tacho falsch gehen...

  • ja schon klar mann muss ab einer gewissen ´grösse den tacho angleichen ! also ist das gutachten von kw nichts anderes wie der zettel der bei k-sport mit kommt ! ?( wieso dann gutachten ?

  • also ist das gutachten von kw nichts anderes wie der zettel der bei k-sport mit kommt ! wieso dann gutachten ?

    Bei KW wird direkt mit dem Fahrwerk ein Gutachten mitgeliefert, mit dem Du direkt zum TÜV fahren und alles eintragen lassen kannst. Das ist dann allgemeingültig und in dem steht halt drin wie tief du runterschrauben darfst.

    Bei K-Sport kriegst Du erstmal nur das Fahrwerk. Du baust es ein und stellst es auf Deine gewünschte Höhe ein. Dann schickst Du die Daten wie Restgewinde, Abstand Nabenmitte bis Radhauskante, Fahrzeughöhe und Fahrgestellnummer zusammen mit ein paar Fotos des Autos zu K-Sport. Dann wird erst ein Gutachten in dem deine individuellen Daten stehen erstellt und Du bekommst es zugeschickt. Erst dann kannst Du mit dem Gutachten zum TÜV. Da muss man allerdings etwas Geduld haben. Bei mir hats fast 4 Monate gedauert bis das Gutachten da war und in der Zeit fährt man halt "illegal" durch die Gegend.

    Du brauchst zwingend ein Gutachten, da darin auch noch zusätzliche Auflagen zu dem Fahrwerk vermerkt sind. Ich habe zum Beispiel bei der Tiefe komplettes Schneekettenverbot und es gab noch Auflagen zum Anhängerbetrieb wenn man ne Kupplung hat. Weiss aber gerad nicht genau was das noch mal war da ich keine habe.

    Nach nun über 20000 km mit dem FW kann ich nur sagen es lohnt sich, aber es ist doch ziemlich stramm und man muss seinen Fahrstil ganz schön anpassen. Aber ich finds genau richtig so, nur muss es einem wirklich gefallen, sonst nervt es eventuell auf Dauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!